Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute schon ausgiebig geschluerft, u.a. ein Mitbringsl meiner Frau von ihrem letzten Seoul Aufenthalt; ein zunaechst gedaempfter und dann gebackener Gruener - quasi ein Zwitter, ein leckerer!



Heute stehen dann noch einige Koestlichkeiten in der "Warteschleife", u.a. ein soeben eingetroffener DC von meinen Wudong, Fenghuang Freunden :)


Link zu diesem Kommentar

Für das Versprechen mitzutrinken durfte sich eben meine Freundin den Tee aussuchen. Also durfte sie tief in meinen Teekisten wühlen, ich vernahm auch den ein oder anderen neutral bis leicht negativen Kommentar bzgl des Geruchs. Am Ende präsentierte sie mir stolz einen 84er Yi Wu Gushu Sheng und meinte: also dieser Jahrgang kann ja nicht schöecht sein

Naja wir fangene eben erst an, aber was soll ich sagen, schon den zweiten Spühlgang haben wir beide mit Genuss getrunken!

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich der Kröte und Cha-Shifu an, RobertC, machte mich auch stutzig und neugierig :D Details, bitte? :)



On Topic: Hatte einen Kabuse Karigane, sehr schön cremig und ausbalanciert. Jetzt liebäugel ich mit etwas aus der Yancha-/DC-Ecke...





Ich auch :) Einen Gyokuro Mecha habe ich auch noch ungeöffnet hier.




:thumbup: Berichtest du dann?


Link zu diesem Kommentar

@Chasi: Und dasjenige ... unkäuflich.



@Schokolade zum Tee-Thematik: Für mich der Inbegriff vom Tee-Proletariatentum.  :lol:  :yahoo:



Was aber auch noch geht mit Tee: Zucker- und mehlfreier taiwanesischer Bohnenmuskuchen (von Menglin mitgebracht :thumbup:). 


Welchen heute mit etwas Matcha der ganz Kleinen zum Frühstück vorgesetzt.


Hat ihr wunderbar geschmeckt. Aber die trinkt sogar Shou, insofern kein Wunder.  :D



@Topic: Jetzt Xikong von Eugene. Kostspielig aber gut.


Link zu diesem Kommentar

Was meinst du Seika, ein belgisches Tripel? Ich merke dabei, das ich das letzte

halbe Jahr vielleicht nur noch ein handvoll Biere getrunken habe. Ist aber auch gut so.

Und was meinte Rootie mit "war" in Japan im anderen Thema? Bist du zurück?!?

Duvel Tripel Hop 2015, wirklich sehr hopfig und mit 9,5% auch nichts für zwischendurch. Versuche auf diesem Weg meine "neue Heimat" ein wenig kennenzulernen. ;) "Zurück" ist, denke ich, eine Frage der Perspektive, ich würde sagen, ich bin jetzt da. Zurück geht es in ein paar Jahren wieder :)

:thumbup: Berichtest du dann?

Mache ich, kann aber etwas dauern. :)

On topic:

Der letzte Rest Sencha Komakage von Ryuoen. Mal schauen, was es als nächstes gibt.

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

hab einen da hong pao im schälchen, den ich vor bestimmt zwei jahren mal direkt in china bestellt hatte. waren 2 x 250g, und davon "zehre" ich immer noch. der bursche ist besser geworden im laufe der zeit. 


 


 

hab ihn in der anagama kanne zubereitet. wie erwartet, passt sie zu diesem tee sehr gut. als trinkgefäss habe ich einen kleinen "salzbecher" genommen. eigentlich dazu gedacht, das nötige salz  für den brand in kammer zwei zu bringen. sie sind anschliessend aber auch sehr schöne keramiken, allerdings in grösse und aussehen sehr bunt gemixt.

 

ich mag diese zwerge sehr, weil sie so individuell sind.


Link zu diesem Kommentar

Duvel Tripel Hop 2015, wirklich sehr hopfig und mit 9,5% auch nichts für zwischendurch. Versuche auf diesem Weg meine "neue Heimat" ein wenig kennenzulernen. ;) "Zurück" ist, denke ich, eine Frage der Perspektive, ich würde sagen, ich bin jetzt da. Zurück geht es in ein paar Jahren wieder :)

Auf der Landkarte also schon etwas näher gerückt!

Auf jeden Fall, wenn du auch auf den Quadruppelstyle stehst (was ganz anderes als Tripel), 

versuche unbedingt Westvleteren zu bekommen, die unangefochtene Nr. 1 in dem Stil. 

Kriegt man eben soweit ich weiss nur vor Ort bei den Brüdern.

Habe es selbst noch nie getrunken! Bitte falls du was kriegst eine

Flasche für mich auf der Seite halten (kostet knapp 15€ oder so,

soll es aber angeblich wert sein). Sonst kenne ich aber so einiges

an begischen Bieren. Tripel Karmeliet ist Weltklasse!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute als ersten Tee mal einen Gyokuro aus dem schönen Uji nach sanfter "traditioneller" Zubereitung :) Also rund 8g auf 60-70ml bei guten 50-55°. Ich hab heute meinen Wecker nicht gehört und brauchte zum wach werden etwas Unterstützung ;) Da es etwas zügiger gehen sollte und mein Sieb von der Grösse & Form so gut passt hab ich ihn mal wieder direkt im vorgewärmten kleinen Tässchen gebrüht. Also doch nicht ganz nach optimaler Zubereitung. Es schmeckt aber immer wieder erstaunlich gut obwohl die Blätter kaum Platz haben sich wirklich frei zu entfalten  :lol:


post-1059-0-33414100-1431255232_thumb.jp

post-1059-0-76989900-1431257642_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...