Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nach ausgiebigem Sport (schwimmen im See, ordentlich radeln),

heute Abend Lust auf einen guten taiwanesischen Oolong gehabt.

Jetzt in der Kanne: 2011er Gukeng Mixiang von Beni.

Eine richtige Kannen-Diva ist der Tee. Der tanzt nicht mit jeder. :D

Neulich in der Glaskanne hatte er mir gar nicht so richtig gefallen,

doch nun heute in der dunklen Yixing ... toll.


Nachtrag @Beni: Definitiv ein Fenghuang Kultivar!  ^_^

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Auf der Landkarte also schon etwas näher gerückt!

Auf jeden Fall, wenn du auch auf den Quadruppelstyle stehst (was ganz anderes als Tripel),

versuche unbedingt Westvleteren zu bekommen, die unangefochtene Nr. 1 in dem Stil.

Kriegt man eben soweit ich weiss nur vor Ort bei den Brüdern.

Habe es selbst noch nie getrunken! Bitte falls du was kriegst eine

Flasche für mich auf der Seite halten (kostet knapp 15€ oder so,

soll es aber angeblich wert sein). Sonst kenne ich aber so einiges

an begischen Bieren. Tripel Karmeliet ist Weltklasse!

Was Bier angeht bin ich nach den paar Jahren in Japan wenig anspruchsvoll, wenn dann mehr an das Trinkgefäss ;)

Belgische Biere kannte ich bis vor kurzem überhaupt nicht, was so in ungefähr auch auf das Land zutrifft, haha.

Tripel Karmeliet habe ich im Supermarkt gefunden, werde ich am Wochenende probieren.

@ topic

Gleich gibt es einen Gyokuro, Kanro von Ippodo. :)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Na das war heute eine Session :D


 


Gerade sind wir wieder zurück aus Bratislava. Und dort im Teehaus Čajový Dom gab es eine Mega Session die wir mit Jozef hatten, der uns einen Tee nach dem anderen serviert hat. 


 


Zuerst gab es einen wunderbar frischen 2015er Grünen - Meng Ding Mao Jian


danach einen wunderbar hochwertigen Bai Mu Dan auch aus 2015


dann folgte ein Tee von mir den ich mitgebracht hatte ein Bei Dou von Tea Urchin


und zu guter letzt ein Wuyi Oolong Qi Lan, unheimlich süß und vollmundig durch und durch ;)


Link zu diesem Kommentar

Den sehr ausdauernden JJM (s.u.) habe ich heute morgen fortgesetzt, unterwegs wieder Bambustee mut Zitronengras - gekaufte Stängel, mein eigener ist noch zu klein um viel beerntet zu werden. Dann Tai Ping Hou Kui.






Totally OT: ich frage mich manchmal beim Blick in die Onlineliste, warum z.Z. ein vollkommen alter, banaler Blogbeitrag anscheinend intensiv gelesen wird. Der entsprechende Beitrag ist extrem kurz und enthält nur Plattitüden und stammt von einem nicht mehr aktiven Mitglied, von dem ich noch nie etwas gehört habe  :o  Es kann natürlich jeder machen, wie er will, aber in den letzten Tagen ist mir das stets aufgefallen und ich finde keine schlüssige Erklärung dafür... Entschuldigt bitte den Einwurf, das musste ich kurz loswerden.




post-719-0-60317500-1431356754_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Jetzt musst du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?? Meinst du den Gukeng?

Ja, genau!

@Topic: Nach anstrengender Arbeit heute jetzt eine erholende Tee-Session im Garten.

Aber welcher Tee?! Der Rest des zweitletzten Päckchens von einem unbekannten TGY,

der als Besonderheit ein bedrucktes Innenplastik aufweist.

Der beste TGY, den ich bisher kenne.

Kann davon aber leider nichts mehr kriegen, hat die Teehauschefin

mal als Geschenk von irgendjmd (denke ein Chinese) gekriegt.

post-494-0-78979700-1431361903.jpg

post-494-0-78979700-1431361903_thumb.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ein Orange Valley Flugtee.

Würzig, aromatisch, lecker! :)

Du bringst mich auf eine Idee, Anima :)

Ich habe gerade einen Matcha Latte gemacht aus einem ganz anständigen Matcha, der trotz Kühlung geschmacklich abgebaut hat mittlerweile. Aber mit der Milch macht er sich prima.

@Kröti: Du hast zwar in sofern recht, dass nicht alle TGY so einen Extra-Innenbeutel haben, aber ob das groß etwas aussagt bezweifele ich ein wenig. Ich habe solche Beutel schon in hochwertigem TGY gefunden, aber auch z.B. in einem - Achtung, jetzt kommt's ;) - TGY aus dem China-Supermarkt :o:ph34r::blink:

Ja, ich war abenteuerlustig (oder nennt man das gar lebensmüde? :lol:) aber so schlecht war der gar nicht (und auch nicht soo billig, aber man kann einzelne Tütchen kaufen). Der Inhaber hat selber immer ein Teeboot und anderen Gongfucha-"Kram" neben der Kasse stehen und macht davon eifrig Gebrauch, wenn ich auch nicht weiß ob er seinen eigenen Tee trinkt. Bestimmt nicht alles davon, manches ist garantiert nicht toll. Er mixt auch gerne mal Sachen zurecht, die an Leos Vorschläge erinnern.

War aber die Ausnahme, dass ich es dort mitnahm, habe andere Quellen.

Und ich lebe noch.

Link zu diesem Kommentar

Nein, nein - die Besonderheit ist nicht dass es ein Innensäckchen hat, sondern dass dieses bedruckt ist!

Ein Bedrucktes habe ich sonst noch nie gesehen.

Ja, das meinte ich doch auch! ^_^ Die waren bedruckt! Innensäckchen sind ja nichts Besonderes, gerade bei TGY :)

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Gesagt hat mir niemand etwas dazu, aber der zweite Aufguss


schmeckte für mich sehr verräterisch nach Mi Lan oder einem


der ähnlichen Fenghuang Kultivare. Klar, ich kann mich sicher auch 


täuschen, es würde mich in dem Fall aber wirklich überraschen.


Aber ich muss anmerken - toll dieser Geschmack in solch einer


stärker oxidierten und stärker gebackenen Ausgabe!!




@Topic: Jetzt gehts Eugene ans Eingemachte in meinem internen Wettkampf


um meinen derzeit "grössten" Sheng-Händler ... Guafengzhai, mal schauen


mit welcher Qualität er auftrumpft.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gesagt hat mir niemand etwas dazu, aber der zweite Aufguss

schmeckte für mich sehr verräterisch nach Mi Lan oder einem

der ähnlichen Fenghuang Kultivare. Klar, ich kann mich sicher auch 

täuschen, es würde mich in dem Fall aber wirklich überraschen.

Aber ich muss anmerken - toll dieser Geschmack in solch einer

stärker oxidierten und stärker gebackenen Ausgabe!!

Leider muss ich dich enttäuschen. Das Aroma kommt von den kleinen Zikaden die ihn befallen haben und eben den Honigartigen Geschmack bilden. Milan heisst ja auch Honig-Orchidee.... Es ist ein ganz normaler Standard kultivar Qingxin/Grünes Herz

Link zu diesem Kommentar

Zum Abend habe ich jetzt einen für mich neuen Houjicha in der Tasse, mit grossen Blättern und Stängeln. Intensives, nussiges Röstaroma in Nase und am Gaumen. Der schmeckt mir und ich freue mich, dass es einen Unterschied zum bisher gewohnten Houjicha gibt - dann lohnt es sich, abzuwechseln. ;)



Den Tag über war ich mit China White Anji in der Thermoskanne unterwegs, was eher ein Test war, doch den kann man tatsächlich auch so noch gut trinken. Der Tee trübt nicht nach, wird nicht bitter und ist gut geniessbar.



In der Kanne gestern schmeckte er trotzdem feiner. ;)


Leicht und fruchtig - nach weiteren Eindrücken suche ich noch und werde weiter austesten, wie ich den Anji mit Ziehzeiten, Mengen und Ausgussdurchgängen noch geschmacklich variieren kann.


Im großen Glas sieht es wunderschön aus, doch dann schwimmen einem doch noch Blätter mit in den Mund...



Merci an Teekontor Kiel für die liebevolle Verpackung aller Sorten und die Probe vom Kirishima Sencha - mit dem hatte ich auch geliebäugelt. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...