Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich hatte einen ganz banalen Grüntee mit Walnuss Geschmack ;) . Darf ich das überhaupt hier erwähnen? Aber mir schmeckt er richtig gut! :D

Ich finde schon. Es soll jeder das trinken, was er/sie mag.

und jetzt ein Kölsch! Aber nicht aus der Tasse, sondern direkt aus der Kanne ;)

Man trinkt Bier aus Kannen? :huh:

On topic: Bai cha im Gaiwan gehabt. Duft des trockenen Blattes kühl-frisch, etwas waldig; im warmen Gaiwan süß-fruchtig-brotig und der sehr helle Aufguss sehr lecker :)

Link zu diesem Kommentar

Man trinkt Bier aus Kannen? :huh:

in frankreich auf einem winzerfest wurde der rotwein aus diesen riesigen plastikkannen ausgeschenkt, aus denen man hier an tankstellen das wischwasser nachfüllt... ;)

...der wein war übrigens ähnlich wie das wischwasser kostenlos. :D

Link zu diesem Kommentar

Geniesse gerade einen tollen Tee aus Nepal, genannt Golden Himalayan Shangri-La. Aus der gerade geöffneten Packung duftet es sehr fruchtig, nach Orangenschale und Rosinen.



Die Farbe des Aufgusses ist tief braun-rot mit leuchtendem Gold.



Geschmacklich geht er in die Richtung eines Darjeeling, jedoch hat dieser "Schwarztee" nur eine ganz feine, Herbe Komponente, ist sehr weich.  Er hat ein schönes Pflaumenaroma. Der Nachhall ist würzig, nussig.



Dieser Tee verzeiht auch eine etwas längere Ziehzeit, da er nicht bittert.



Auf jeden Fall hat dieser Tee einen dauerhaften Platz in meinem Schränkchen verdient. :)


Link zu diesem Kommentar

zum wiederholten Male in den letzten Tagen Gyokuro Kanro von Ippodo. Wirklich ein feiner Tee.

Klasse Bilder! :)

Habe gerade eine Packung aus 2013 geöffnet, die ich im Tiefkühler gelagert hatte. Hat geschmacklich wohl etwas nachgelassen, ist aber noch immer sehr schmackhaft. 

Da ich zunächst die Vorbestellung von Ippodo nutzen wollte und bei dieser nur Shincha bestellt werden konnte (verstehe wer will..), habe ich bei der richtigen Bestellung, auf welche ich letztlich ausweichen musste, den Kanro leider vergessen. Nun wird erst ein Gyokuro von Koyamaen getestet. ;)

Link zu diesem Kommentar

in frankreich auf einem winzerfest wurde der rotwein aus diesen riesigen plastikkannen ausgeschenkt, aus denen man hier an tankstellen das wischwasser nachfüllt... ;)

...der wein war übrigens ähnlich wie das wischwasser kostenlos. :D

Aahhh, bestimmt ein ganz edler Tropfen, ich tippe auf Pétrus ;):lol:

Ich bin randvoll mit Shincha :wub:

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Schwarztee heute gibt es nun noch einen tollen Tee aus Nepal bei mir. Diesmal ist es ein Weisser Nepal Snowbuds.


Allein das Blattmaterial sieht schon toll aus.



gallery_1040_222_2519547.jpg



Aus der Packung duftet es sehr intensiv süsslich nach getrocknetem Obst.



Der Tee schmeckt schön frisch und entfaltet eine kühlende Wirkung. Dieser weisse Nepali ist herrlich süss und bringt Gedanken an diverse


Früchte auf. Ich kann Nuancen von Feige entdecken und auch hier spielt wieder eine ordentliche Portion Zitrus mit.


Auch die in der Beschreibung erwähnte Zuckerschote lässt sich leicht finden.



Es bleibt ein langer, sehr süsser Nachgeschmack.


Link zu diesem Kommentar

Klasse Bilder! :)

Habe gerade eine Packung aus 2013 geöffnet, die ich im Tiefkühler gelagert hatte. Hat geschmacklich wohl etwas nachgelassen, ist aber noch immer sehr schmackhaft. 

Da ich zunächst die Vorbestellung von Ippodo nutzen wollte und bei dieser nur Shincha bestellt werden konnte (verstehe wer will..), habe ich bei der richtigen Bestellung, auf welche ich letztlich ausweichen musste, den Kanro leider vergessen. Nun wird erst ein Gyokuro von Koyamaen getestet. ;)

Meiner ist auch schon etwas älter, habe ich letztes Jahr im März in Kyoto gekauft. Nachschub ist aber unterwegs :)

Gyokuro von Koyamaen steht bei mir auch auf der Liste. Welchem hast du denn bestellt?

Link zu diesem Kommentar

In der Tasse: einen schönen Yancha und dazu ein Matcha Tiramisu.  ^_^



11263269_365181797017788_612257542_n.jpg






 Welchem hast du denn bestellt?





Da beim Matcha der Tenju schon feststand, musste ich beim Gyokuro etwas sparen und hatte mich daher für den Hisa Homare entschieden. Ist zumindest 2000 Yen günstiger als die höchste Stufe. Bin gespannt, wie er sich im Vergleich zum Kanro schlägt, der ja nochmals weniger als die Hälfte kostet. :)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Aahhh, bestimmt ein ganz edler Tropfen, ich tippe auf Pétrus ;):lol:

das war der wein der genossenschaft, also der lokale wein, den die einheimischen trinken... 

...der war gut!

hab einen maofeng in der schale. zubereitet nicht im kännchen aus dem anagama, sondern in einem hohin aus porzellan. gut geworden. ;)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Nächster Aspirant in der Testreihe um meinen derzeit grössten Sheng-Händler:


Eugene's Wan Gong 2013 Frühling - da habe ich mir ein schönes Süppchen eingebrockt.


Aber wenn ich auch gestern noch dachte, Backe, da kommt einer fast


gefährlich nah an Menglin ran, wirft sie ein Scheit ins Feuer, das eine ganze Woche brennt,


und der Menglin-Express dampft und schnauft,  dass es kein Halten gibt,


und im Rauch der Lok Eugene für mich verblasst.


Link zu diesem Kommentar

Ja, genau!

@Topic: Nach anstrengender Arbeit heute jetzt eine erholende Tee-Session im Garten.

Aber welcher Tee?! Der Rest des zweitletzten Päckchens von einem unbekannten TGY,

der als Besonderheit ein bedrucktes Innenplastik aufweist.

Der beste TGY, den ich bisher kenne.

Kann davon aber leider nichts mehr kriegen, hat die Teehauschefin

mal als Geschenk von irgendjmd (denke ein Chinese) gekriegt.

post-494-0-78979700-1431361903.jpg

Also mit dem Außenbeutel kann ich nichts anfangen, aber exakt die gleichen bedruckten Innenbeutel habe ich auch. Sie stammen vom TGY von http://www.amazing-green-tea.com/ Der Beutel von dem Tee, den ich gerade trinke, ist exakt gleich bedruckt, allerdings in grün :)  Es handelt sich um "tie guan yin wang" jinpin jade.  Jade bezeichnet m.W. die weniger stark gerösteten TGY, amber die stärker gerösteten. Das könnte die grüne Farbe des Drucks auf dem Innenbeutel erklären.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...