Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gibt bei mir gerade einen schön kräftigen Jinjunmei. Ein sehr interessanter Tee für mich. Anfangs ein rauchiger Geschmack mit Tabaknoten,

dann zunehmend fruchtig und süss im Abgang. Zudem ist dieser Tee sehr ergiebig.


So, und nun, bevor ich mich noch einmal in die Nachtschicht rausquäle :D , gibt´s noch einen aufmunternden Japaner, den Watanabe Sencha (oder eher Tamaryokucha)

Link zu diesem Kommentar

Gibt bei mir gerade einen schön kräftigen Jinjunmei. Ein sehr interessanter Tee für mich. Anfangs ein rauchiger Geschmack mit Tabaknoten,

Interessant, das wären wohl nicht die Primärnoten, die ich mit JJM (Jin Jun Mei) assoziieren würde; aus welcher Quelle stammt deiner denn? JJM ist ein Tee, den ich auch sehr schätze. :)

Einen jap. Schwarztee, Satsuma, gerade - und jetzt kontempliere ich wieder einmal was es noch geben soll.

Link zu diesem Kommentar

Interessant, das wären wohl nicht die Primärnoten, die ich mit JJM (Jin Jun Mei) assoziieren würde; aus welcher Quelle stammt deiner denn? JJM ist ein Tee, den ich auch sehr schätze. :)

Einen jap. Schwarztee, Satsuma, gerade - und jetzt kontempliere ich wieder einmal was es noch geben soll.

Hab momentan noch zwei verschiedene, der von gestern war vom Hamburger Teespeicher, sind beide Vertreter schon ähnlich, wobei der vom Teespeicher stärker fruchtige Nuancen auffährt, Richtung Pflaume würde ich sage. Jedoch kommt mir Tabak immer als erstes in den Sinn. Das fruchtige und die tolle Süsse braucht bei mir immer etwas, bis es den schwer herben Charakter dieses Tees durchbricht.

Link zu diesem Kommentar

mein tee hat leicht harzige noten, gepaart mit mehr als einem hauch ingwer. könnte am honeybush und dem geriebenen ingwer liegen, die ich zusammen mit dem vietnamesischen schwarztee aufgegossen hab. ;)



sehr lecker, wird mich heute über den tag begleiten: immer einen guten schuss aus der thermoskanne ins kännchen, und dann mit heissem wasser verdünnt.



schneller kann keiner einen kaffee kochen, und solchen tee kann man problemlos auf der arbeit trinken.


Link zu diesem Kommentar

Habe gerade einen Formosa Dark Pearl Oolong zuereitet und bin etwas überrascht vom Geschmack. Er geht in eine ganz andere Richtung als erwartet. Habe noch einen in dieser Art, zumindest von Optik und Benennung her. Geschmacklich aber liegen Welten dazwischen. Der erste Aufguss ist sehr blumig, frisch und süss. Er erinnert mich Anfangs eher sehr stark an einen sehr grünen Li Shan High Mountain Oolong,  den ich noch bei mir habe.



Erst im zweiten Aufguss kommen die eigentlich erwarteten Malz- und Röstaromen hinzu. In der dritten Runde nimmt das Blumige etwas ab, mehr Malz kommt hinzu


und im Hintergrund erwacht eine Mischung aus Kakao und tropischen Früchten.



Ein wahres Feuerwerk an Eindrücken, mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis.


Link zu diesem Kommentar

Man sieht mich etwas ratlos.

Heute Darjeeling schwarzer Tee, Flugtee aus dem Set...

Also eigendlich war ich schon vorgewarnt, als ich die trockenen grünen Spitzen sah.

Aber feucht als Aufguss ist der dermaßen grün, das mich das schon fast an Japan erinnert...

Hab ich was verpasst? Auf websites sehe ich den gleichen Tee auch als schwarz angezeigt, obwohl noch grüner als der Blick in meiner Tüte...

Wenn ich mit Augen zu in die Tüte rieche, ist es wie typisch Darjeelong ff flugtee...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir gerade mal einen schlichten Sencha in meiner neuen Dessertschale ( Rosenthal ) die zweckentfremdet wurde zubereitet ;)

;) diese zweckentfremdungen sind schrecklich... ;)

...ich kenn jemanden ziemlich gut, der schüttelt seinen matcha in einem alten marmeladenglas auf... :D

der name fällt mir gerade nicht ein.  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

ich schlürfe gerade einen Matcha Latte :)

:thumbup: Selbstgemacht?! ^_^

Hab ich was verpasst? Auf websites sehe ich den gleichen Tee auch als schwarz angezeigt, obwohl noch grüner als der Blick in meiner Tüte...

Wenn ich mit Augen zu in die Tüte rieche, ist es wie typisch Darjeelong ff flugtee...

Ja, das ist mir auch aufgefallen: sehr grün, riecht aber wie DJ FF. Mich stört aber die Verschiebung ins Grüne ja nicht so. Was man dagegen machen kann weiß ich auch nicht, verpasst hast du wohl nichts - ist eben ein genereller Trend?

...ich kenn jemanden ziemlich gut, der schüttelt seinen matcha in einem alten marmeladenglas auf... :D

der name fällt mir gerade nicht ein.  :ph34r:

Glaube ich nicht, dass du den Namen vergessen hast :D Spuck's aus ;)

On topic: 98er CNNP Zhencang Hongyin.

Link zu diesem Kommentar

sorry OT aber bereitet man einen Matcha Latte her?gerne auch per PM!

Da gibt es wohl fast unendlich viele Möglichkeiten, na OK, sehr viele... https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=ZCFWVbaqIMmG8QfM2IAg&gws_rd=ssl#q=matcha+latte+recipe Dosierung nach Geschmack.

Hier ein Beispiel: 1-2 TL gesiebten Matcha mit etwas kaltem Wasser zu einer Paste rühren und mit wenig heißem Wasser (aber nicht zu heiß, du weißt schon...) aufgießen. Milch und nach Belieben etwas Zucker erwärmen und dann mit einem Milchschäumer aufschäumen und über den Matcha gießen. Geht auch mit kalter Milch, wenn gewünscht. Du kannst auch den Zucker mit dem Matcha vermischen.

Ich habe so einen Milchaufschäumer nicht und nutze so ein Shaker, wie man sie für Sportgetränke bekommen kann, mit eingebautem Netz. Du kannst entweder versuchen 2 Schichten zu machen oder alles zusammenzumischen. Und, und, und.

Nicht den allerteuersten Matcha nehmen, den würde ich eher pur genießen :) Es gibt auch fertige Portionstüten für Matcha Latte zu kaufen, wer mag. Ich kann zwar nichts dazu beisteuern, wollte es aber zumindest erwähnen.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Hab mir diese Woche mal einen Pu von einem Teeladen in Ulm geholt (nicht TG)

Das steht auf der Packung:

Schwarzer Tee China Pu Erh

gute Mediumqualität mit ausgereiftem und weichem Aroma

Qualitätsstufe 4

Leider konnte mir die Dame keine weiteren Auskünfte über den Tee geben. Wie z.B. ob es ein Shu oder Sheng ist, das Alter usw.

Der Aufgussfarbe nach müsste es ein Shu sein und geschmacklich auch. Schmeckt auch nicht schlecht, nur etwas erdiger als der vom TG.

Aber was ist Qualitätsstufe 4 ?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...