Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Als ich das gelesen hatte, dachte ich erst an eine Art Hoji-Matcha.

Was ist denn die genaue Definition von Hoji-Matcha?

Der Beschreibung und dem Geschmack nach müsste aber schon eine "echte" Röstung im Spiel sein, wohl vor dem Mahlen. 

Ja, er ist schon speziell ;)

Im positiven oder negativen Sinne? ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Was ist denn die genaue Definition von Hoji-Matcha?

Der Beschreibung und dem Geschmack nach müsste aber schon eine "echte" Röstung im Spiel sein, wohl vor dem Mahlen.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es so etwas wie Hoji-Matcha, also nachträglich gerösteten Matcha überhaupt gibt. Pulverisierten Hoji-cha gibt es ja, aber das hat mit Matcha genauer gesagt mit Tencha in der Regel nichts zu tun. Karigane Hoji-cha wiederum aus Tencha ist gar nicht mal so selten. Ich denke, dass bei dem Produkt das finale Trocknen (hi-ire) stärker ausgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar

@Rootie+Seika: Hier hat Oca einen ausführlichen Bericht über einen


gerösteten Matcha geschrieben. Darin wird u.a. erklärt:




here’s a note I should add: in Japanese there are two words used: “hojiru” as in hojicha and “hi-ire” which is used in this matcha. “hi-ire” is also used in sencha production sometimes, and indicates a very light roast at low temperature. In English, I couldn’t think of a different way to translate it besides roasting. Anyway the roast is so light that the color of the tencha or sencha stays green (and in the case of the tencha, it is then ground into matcha). You could measure it in moisture...going from 5% to 2% so anyway, that is why it’s called “roasted matcha”





@Topic: Noch unschlüssig.  :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Interessanterweise macht mir Sheng nichts um diese Uhrzeit.


Aber Koicha mag ich nebenbei ehrlich gesagt gar nicht ... einen leichten Matcha hingegen sehr!


Falls nach der Ursuppe noch ein Teebedürfnis besteht, mess ich mich noch


mit einem schwer zugänglichen 99er Jingmai, vielleicht erwisch ich ihn um diese Uhrzeit


auf dem falschen Fuss.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Damit könntest du bestimmt einen Trend kreieren... :D

zumal ich das ja auch noch verschüttelt habe - wäre also was für barmixer.

die sollten aber kein umfunktioniertes marmeladenglas nehmen... ;) - obwohl, wer weiss...

hab einen ambootia darjeeling in der tasse

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön seti :)

Bei mir gab es gerade den Fukamushi / Tencha Blend aus Yame. Hat eine sehr schön ausgeprägte Süße, die, wie ich vermute von der Tencha Beimischung kommt. Nicht so mein Fall ist nach wie vor das starke hi-ka. Ob das eine regionale oder persönliche Vorliebe des Teemeisters Shinya Yamaguchi ist, weiß ich nicht, zieht sich aber wie ein roter Faden durch die meisten Tees von Hoshino-seicha, die ich bisher hatte. :(

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es heute so einige Tässchen an grünem Tee. Es waren drei verschiedene Sencha und einen Gyokuro Karigane  mit jeweils 3-4 Aufgüssen. Wenn man neuen Tee hat kann man ja meistens gar nicht so viel trinken wie man gerne möchte, zumindest  nicht wenn man sich nicht fühlen will wie ein lebendiger Wasserfilter  :lol: Hab auch ein paar Bilder der neuen Tees gemacht die ich in den nächsten Tagen mal in die Galerie stelle sobald ich sie sortiert habe. Jetzt werde ich gleich mal Wasser kochen ich glaube den Shincha probiere ich heute dann auch noch :) Er könnte ja schlecht werden oder an Frische verlieren  ;)


Link zu diesem Kommentar

Hatte mir auf eine Probe hin auch eine Packung zugelegt. Zum Glück, denn es war die letzte, seit diesem Zeitpunkt ist das Produkt zumindest ausverkauft.

Bin kein all zu grosser Freund von Hong cha, aber dieses Produkt bringt auch mich zum schwärmen! ;)

Gerade noch mal geschaut, stimmt, nicht erhältlich. Schade!

Wobei der Preis von €27.50 pro 50g (wenn denn Versandgewicht = Teegewicht wäre) sozusagen noch ginge, in meiner Liste war er teurer, soweit ich mich erinnere.

Link zu diesem Kommentar

"bamboo tube" Lao Banzhang 2004 von http://pu-erh.sk/



Wie schon im Tee-Anschaffungs-Faden kurz erwähnt... 



Dieses Gefühl nach einigen Monaten wieder alten Sheng zu trinken... unbezahlbar. Hatte in der Zwischenzeit gelgentlich 7542 aber den quasi ganz jungen ... 



Auch wenn dieser Bambus-Banzhang mir nicht ganz so gut schmeckt wie mein (glaube ich) erster etwas älterer Sheng Pu-erh "Tee CNNP Yiwu Zhengshan" von Chris ... finde ich ihn trotzdem sehr schön. 



Bibliothek, ein kurzer Gedanke an Karamell, Sonnengetrocknete Tabakblätter, ein bisschen Bittermandel ... ein im Geräteschuppen vergessener Weidenkorb. 



Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...