Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Richtig rauchig kommt meiner Meinung nach von zu heissem Backen.


Aber ... die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.


Manchmal werden die ja länger als ein Tag gebacken, aber gar nicht so heiss, 


und gute sind dann mMn zwar stark gebacken, aber trotzdem nicht


rauchig im eigentlichen Sinn,


was eigentlich verbrannt/angekokelt bedeutet, gut, man kann natürlich rauchig


noch als Vorstufe betrachten - Definitionssache.


Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach der Unterschied besteht darin, dass räuchern Rauch braucht, rösten eben nicht. Ohne Rauch schmeckt der Tee nicht rauchig, egal wie heiß man ihn geröstet hat.

Es stimmt allerdings, dass Röstung mit Holzglut oder Holzkohle leicht rauchig schmecken kann. Ich kenne es zum Beispiel von Qimen.

Heutzutage werden Yan Cha meisten elektrisch geröstet.

Geröstet oder geräuchert Tatsache ist, dass ich jetzt Lust auf Yan Cha bekommen habe ;)

Link zu diesem Kommentar

Ingwertee mit Kamillentee 0,5l ;)

ich hab mir jetzt auch getrockneten ingwer besorgt mit dem ich "experimentiere". guten frischen bekomm ich nicht immer, und da ist der getrocknete eine prima ersatz.

Na, dann eine schnelle Genesung, dass du so bald wie möglich wieder vernünftigen Tee trinken kannst.

wer entscheidet denn, was "vernünftiger" tee ist... ;)

Link zu diesem Kommentar

Getrocknet hab ich den Ingwer noch nicht gehabt. Wie siehts da mit den Inhaltsstoffen aus im Vergleich zum Frischen?

pferde bekommen oft ingwer, da er für sie sehr gesund sein soll (hemmt [gelenks]entzündungen durch das enthaltene gingerol), und da wird fast immer getrockneter eingesetzt. als qualitätskriterium kann man wohl die intensität des geruchs heranziehen.

der, den ich jetzt hier habe, duftet und schmeckt sehr intensiv. ist einiges schärfer als der frische den ich kenn.

Link zu diesem Kommentar

das sind dann  Stückchen?

Da bin ich auf den Unterschied gespannt,ich werde es vielleicht auch mal ausprobieren

der Orange Valley ist echt lecker :)

den getrockneten ingwer gibt es in unterschiedlichen grössen. für tee ist nicht zu grob granulierter vermutlich am besten.

und ja, der orange valley hat was... ;)

Link zu diesem Kommentar

Heute mal wieder den Gyokuro Karigane Premium. Könnte ich zurzeit beinahe täglich trinken da dieser im zweiten & dritten Aufguss eine fast schon zitrusartige frische Note beinhaltet, die mich sehr an Limonen erinnert.  Immer wieder ein Genuss :) Er hat ein bisschen etwas vom nahenden Sommer ;)


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Heute gebe ich mal einen Sencha die Chance mich zu entzücken.

Im Shibo schwimmt ein Bio Sencha Miyazaki Premium von Tee Kontor Kiel und der ist wirklich verdammt lecker, der erste Sencha der mir wirklich schmeckt. Ein Dank an alle die diesen Tee hier schon gelobt haben ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich nicht auf ein erneutes Sencha Experiment eingelassen.

post-894-0-31865100-1432383968_thumb.jpg

Bearbeitet von Henrylee
Link zu diesem Kommentar

Tie Luo Han ~ von Chenshi China Tee


Und auch heute genieße ich den nun zweiten Schnupper-Einblick in das neue Oolong-Sortiment von Chenshi China Tee.


Und das kam dabei heraus ;)


 


Trockenes Blattwerk: Durchzogen holzig, nussig mit einem Schuss an Adstringens.


In aufgewärmter Kanne:  Sehr dicht nach Kakao mit verhangenen Schwaden aus röstigen Noten.

Feuchtes Blattwerk: Sehr fruchtig getrocknet reif a la Rosinen und Pflaumen mit etwas leicht stechendem beseelt

 

TieChenshi1_zpspfe36qcy.jpg

 

Die Aufgüsse: 4g auf 100ml bei 90° ~ 30sek./30sek./40sek./50sek. etc...

 

Hier offenbart sich ein wahrlich dichtes Geflecht an ausgewogener Pracht.

Alleine die Tassen duften wie der Himmel, wie meine Vorstellung eines himmlischen Duftes.

Ein wunderbar nussiges Aroma breitet sich auf dem Gaumen wie Seide aus und erinnert stark an

ungesalzene Pistazien, dabei dreht der Geschmack im gesamten Mundraum seine Runde

und nimmt dabei jeden Winkeln ein und kühlt einem bei mit Kribbeln Gaumen, Rachen und

Zunge. Dabei trägt er mit den weiteren Runden etwas so gänzlich genial mineralisch metallisches

mit sich, dass der abgerundet ausgewogenen Sonate nur noch mehr Perfektion verleiht. 

Dabei erkennt man nicht nur den nussigen Anteil, sondern auch stets die Trockenfruchtreife a la

Pflaumen, Rosinen mit einem hauch an Feigenaroma.

 

Ausdauer: ca. 5-6 Runden (im Gongfu Style)

 

TieChenshi2_zps0i3kybff.jpg

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

... ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich nicht auf ein erneutes Sencha Experiment eingelassen.

Neugierde und Mut werden zuweilen auch belohnt.  ;) 

Wunderschönes Geschirr hast Du da im Einsatz!  :wub:

Flugtee Risheehat von Berliner Teesalon,sehr,leicht würzig,sehr lecker

Ja Risheehat hat dieses Jahr besonders lecker produziert, ist uns auch positiv aufgefallen und das zum akzepablen Preis. 

@VanFersen Ich mag Dein schönes Geschirr total gerne, bin aber irgendwie von dieser Bilderflut voller Spiegelungen etwas reizüberflutet, bzw. mein Gehirn wird dadurch verwirrt. Ist sicherlich ein gewolltes Stilmittel und möglicherweise sehr beliebt. Ich persönlich empfinde die "Vielfach-Bilder" als überladen und die große Menge mit unterschiedlichen Formaten und Spiegelungen lenken irgendwie vom Tee etwas ab. Nur meine 5 Cent, weil ich das manchmal etwas schade finde. Ist nur gut gemeint von mir und könnte eventuell auch ein meinem fortgeschrittenen Alter liegen.  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

wer entscheidet denn, was "vernünftiger" tee ist... ;)

@ Key: Natürlich kann jeder für sich entscheiden, was in seinen Augen ein vernünftiger Tee ist. War auch gar nicht so ernst oder irgendwie abwertend gemeint.

Ich trinke auch ganz gerne zwischen durch mal Auszüge aus frischem Ingwer. ;)

So und nun mach ich mich über einen ganz hervoragenden Mao Kung Laocha Tiekuanyin her.

Link zu diesem Kommentar

@Jackie&Tobias82: Echt vielen Dank, denn solche Worte bedeuten mir sehr viel und haben mir gerade ein glücklich grinsendes Gesicht beschert ^_____^


 


Wenn ich Fotos schieße ist es mir wichtig die Gefühle und das Empfinden, dass ich in dem Moment habe und die Seele des jeweiligen Tees einzufangen und mit Respekt und Sorgfalt jedem Tee seine Wertschätzung zu übermitteln. Bei meinen Reviews dauert eine Foto Session ca. 1-1 1/2 Stunden und am Ende sind es dann nicht selten über 300 Fotos aus denen ich dann die passendsten auswähle, die am Besten die Stimmung und mit anderen in Harmonie funktionieren ;)


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...