Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Filter nutze ich nur, wenn ich sie hier in diesem thread poste, da ich mich gerne auch mal austobe ;), denn beim blog lasse ich solche Spielchen weg, da spiele ich mich eher mit Licht und Schatten bzw. Sonneneinstrahlung.

Ich liebe es wenn Gleichgewicht in einem Bild herrscht, sozusagen Ying und Yang. Ich mag diese Symmetrie, denn gerade dies schafft für mich Harmonie und eine gewisse Ruhe im Gesamtbild. Aber jeder hat halt eben einen anderen Geschmack ;) - ist auch gut so. Außerdem soll es ja auch meine Vision von Schönheit widerspiegeln :)

Link zu diesem Kommentar

Henrylee hat völlig Recht. Natürlich mag ich den tollen Tee, das Geschirr und finde die Bilder wunderschön, hat keiner etwas Negatives dazu geschrieben – im Gegenteil. :thumbup: Es ging ausschließlich um die volle, mosaikartige und verspiegelte Anordnung, weil meine Augen nicht wissen wo sie hinschauen sollen und meinem Gehirn die Ruhe fehlt. Den Eindruck habe ich jedes mal und es wäre unfair diesen Effekt zu verschweigen. Gerade wenn man sich viel Zeit nimmt ist ein ehrliches und gut gemeintes Feedback wertvoll. Die Wirkung auf Betrachter interessiert Dich doch VanFersen, oder? Ich war der aufrichtigen Meinung, daß Du davon möglicherweise profitieren könntest. Sollte ich es falsch/verletztend/negativ formuliert haben, dann tut es mir wirklich Leid, denn das war keinesfals die Absicht.  ;) 
Aber so vielfältig wie das wundervolle Produkt Tee sind eben auch seine Liebhaber, die Menschen. Möglicherweise besteht im Empfinden der jeweiligen Ästhetik auch ein Zusammenhang zwischen Japan- oder Chinavorlieben. Darauf genieße ich nun für heute schon den dritten, frischen Shincha und wünsche allen Teefreunden einen herrliche, sonnigen Pfingstsonntag.  ^_^ 
Das mit dem filtern hab ich leider nicht verstanden, sorry. Was heißt denn „jemanden im Filter haben“?  :huh:

Link zu diesem Kommentar

Es ging ausschließlich um die volle, mosaikartige und verspiegelte Anordnung, weil meine Augen nicht wissen wo sie hinschauen sollen und meinem Gehirn die Ruhe fehlt.

Kann ich gut verstehen, geht mir dabei auch so. Natürlich kann man auch nachvollziehen, was VanFersens Idee dabei ist. Insofern ist die Frage, was die Bilder bezwecken sollen. Soweit die detaillierten und separaten Bilder in den jeweiligen Verkostungen im Blog zum Zuge kommen (dem ist ja bei VanFerse so), kann man hier das ganze durchaus als Mosaik präsentieren. Dennoch wäre ich auch eher auf der etwas schlichteren Seite, aber das ist Geschmacksache. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

@Teekontorkiel & Co: Keine Sorge ich fühle mich in keinem Moment angegriffen oder gekränkt ;), im Gegenteil. Denn jeder hat ein anderes Empfinden für Ästhetik und das ist auch gut so, so auch eine eigene Meinung und die respektiere ich, egal ob sie meiner Ansichten oder mein Empfinden für Ästhetik  gleich meiner sind oder eben nicht :)


 


Für mich ist es eine Form mich zu entfalten und meine kreative Ader ausleben zu können. Es ist wie mit dem des "Musiker seins". Ein Musiker macht Musik immer in erster Linie für sich selbst und wenn er mit seiner Musik andere erreicht ist das Ziel erreicht, aber in erster Linie geht es darum sich selbst ein Ventil zu schaffen um seiner eigenen Kreativität freien Raum zu schaffen. Ich freue mich, das meine Bilder, meine Art die Welt des Tees zu sehen auf so viel Zuspruch treffen und ich meine Art meiner Vision von Ästhetik auch mit anderen zu teilen scheine, aber wenn ich dies nicht mit jedem teile stört mich das auch nicht. Zum Glück sind wir alle verschieden, sonst wäre es auch langweilig ;)


Link zu diesem Kommentar

hehe Geli,das habe ich nicht verstanden mit den filtern,hört sich an wie blockieren :lol:

ist ne ignorieren funktion. man sieht dann nur das die betreffende person etwas gepostet hat. die nachricht selbst taucht aber erst auf wenn man das auch sehen will und anklickt.

ich find das Tee Equip von VanFersen auch total genial. Und lese den Blog auch gerne :)

Ich hatte heute morgen mal wieder nen Matcha von Meiko aus meiner kürzlich neu gekauften Matcha Schale aus Japan (die jetzt endlich nach mehreren malen auskochen mit alten Teeblättern nichtmehr seltsam muffelt ^^)

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Nr.3 of the Chris Empire ~ Chenshi China Tee


Huang Guan Yin


 


Trockenes Blatt: Wie ein Korken der mit Rotwein angesaugt ist, mag seltsam klingen aber etwas


leicht fischiges schwingt mit, wie nach Sardellen, aber nur minimal. Dazu gesellt sich eine dichte Schicht braunen


Rohrzuckers mit einem Hauch Kaffeesud.


 


Aufgewärmter Kanne: Sehr dich süß fruchtig Adstringent, stets ein Hauch von Kaffee,


ein wenig wie Beerenfruchtbonbons.


 


Feuchtes Blatt: Die Süße sprengt hier alles, wunderbar fruchtig dichtes Gefilde mit einer gewissen


kräuterlichen Schärfe, ähnlich Ricola Zuckerl mit Beerengeschmack aber scharfem Kräuterflair.


Erneut ein himmlischer Duft sondergleichen der alles um einen herum einnimmt.


 


HuangChris_zps2iy1bpon.jpg


 


Aufguss: 6g auf 200ml bei 90° mit 30sek./30sek./40sek./50sek. etc...


 


Wunderbar fruchtiger Geschmack, ein unterschwelliger Flair von Harz aka Weihrauch im Nachgeschmack


(und nein ich habe schon lange nicht mehr geräuchert ;) ),


so auch ein kühlender kräuterlicher Flair am Gaumen und im Rachen.


Auch im zweiten Akt hält alles, was schon im ersten eingehalten wurde.


Später nimmt jener Flair jeden winkel im Mund ein und hält sich nachhaltig unheimlich lange.


 


Ausdauer: 3 Vollmundige Aufgüsse + 2 kräuterlich mineralisch Schwächere = 5max.


 


HuangChris2_zpscf5q4v4e.jpg


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Habe gerade einen Er Mei Oriental Beauty. Diese Tee ist wirklich etwas ganz besonderes für mich. Allein der sehr süsse Duft des


 trockenen Blattguts ist ungemein verführerisch. Die ersten zwei Aufgüsse sind sehr mild und blumig. Ab dem dritten wirds dann


auch geschmacklich schön süss. Umwerfend lecker,....


Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Im Garten bei schönem Wetter den neuen Koi Gaiwan eingeweiht mit meinem neuen 1989 Sheng Yiwu Gushu. Dabei ist "aus Versehen" ein bisschen Wasser auf eine umherliegende Shu Mini Kugel gekommen, die müsste dann natürlich auch geschlachtet werden. 10+ Aufgüsse sind beim Gushu locker drin, herrlich!!

post-1036-0-83349400-1432484603_thumb.jp

post-1036-0-45551100-1432484737_thumb.jp

Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

Kanro-Gyokuro mit jeder Menge Eis. Herrlich erfrischend. ;)

ich hatte den Gyokuro von Meiko heute 2 mal so zubereitet. :) (nur den einfachen günstigen Higashi Yama)

Jetzt am abend gibts ihn aber wieder warm :)

übrigens bin ich grad total neidisch auf das Tolle Teeequip das ihr hier auf den letzten seiten so gepostet habt :D

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

übrigens bin ich grad total neidisch auf das Tolle Teeequip das ihr hier auf den letzten seiten so gepostet habt :D

du hast meinen teetopf noch nicht gesehen, in dem ich meinen ingwer, rooibos, und manchmal schwarztee koche... ;):D

ich hab einen huang jin gui im schälchen, von dem ich schon ein, zwei mal was geschrieben hab. der wird definitiv immer schwächer.

mal schauen, was ich mir gleich mache. derzeit teste ich tees im anagama gaiwan. wenn man die kartoffelwasser-abgiesstechnik mit schräg angesetztem deckel einmal drauf hat, ist so ein gaiwan ganz interessant, denn er lässt sich extrem gut reinigen, wenn der tee ausgelaugt ist.

Link zu diesem Kommentar

du hast meinen teetopf noch nicht gesehen, in dem ich meinen ingwer, rooibos, und manchmal schwarztee koche... ;):D

wenn ich die preise seh und was ich jetzt selber schon geld ausgegeben hab für Tee selbst und das bisschen equip das ich hab will ich manchmal garnicht alles sehen was ihr habt ;D meistens setzt es mich eh auf den arsch wenn ich dann die preise googel.

und angefangen hat alles mit ner 4,50€ Tee Tasse aussem Asia laden die als andenken gedacht war und nem 12€ Sencha (250g)

ach ich würde dir unbedingt mal empfehlen den film Ugetsu Monogatari anzuschauen falls du ihn noch nicht bereits kennst. Spielt im frühen Japan und es geht um nen Bauern der anfängt töpfe und Tee equip zum Brennen. ;D ist von Kenji Mizoguchi  (klassiker)

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

so langsam komm ich mit dem getrockneten ingwer besser zurecht. man muss rel. wenig nehmen:  hab ihn abends im teetopf mit kochendem wasser übergossen, auf dem herd kurz aufgekocht (deckel dabei zulassen), und dann über nacht stehen lassen.



am nächsten tag dann wieder kurz aufkochen. mit diesem ingwerwasser hab ich dann eine kanne schwarztee (ceylon greenfield) aufgegossen, und den trink ich gerade.



wenn man sich den kalten ingwertee im topf ansieht, schwimmen (zumindest bei meinem) trotz der geringen menge, reichlich öle auf der oberfläche. beim frischen war das sehr selten so intensiv zu beobachten.




Link zu diesem Kommentar

Heute das erste Mal den "Hammer"-Baicha von Chashi richtig gebändigt.


Nach ca. 5 Versuchen in den vergangenen 3, 4 Wochen ist er nun das


erste Mal etwa so geworden, wie ich ihn mir erwünscht hatte.



Hier die Details für Aufgüsse 1+2:



Ca. 1,5g auf ca. 1,2dl, ca. 67,5°, ca. 2,5-3 Min. Ziehzeit



Im 3. Aufguss höher rauf mit der Temp. auf ca. 80°, ähnlich lange Ziehdauer,


war auch noch sehr gut und etwas nussig geworden,


aber nicht zu stark sondern sehr lecker.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...