Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich probiere gerade den letzten der drei mini Shus. Komisch ist nur, dass er überhaupt nicht nach Shu oder Pu'er schmeckt. Vom Geruch und Geschmack her würde ich sagen, dass es ein Wuyi Oolong ist. Komisch nur, dass er so dunkel ist und in einen mini Kuchen gepresst wurde. Aber auch die Tassenfarbe ist zu hell für Shu und er ist kein bisschen erdig, nur mineralisch blumig wie ein Wuyi...



2015-05-2723.18.021ju4z.jpg 2015-05-2723.18.19-1fbual.jpg 2015-05-2723.17.249cu3q.jpg 2015-05-2723.16.06jxub3.jpg




edit: Der Aufguss auf dem Bild war nach 2 Waschgängen und 45s Ziehzeit. Jeder Shu wäre da etwas dunkler schätze ich.


Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

@rdmn, das ist auch kein shu, das ist ein schwarztee, und mit wuyi bist auch nicht so falsch, denn auch wenn es kein zhengshan xiaozhong ist, es ist aber ein xiaozhong ;) denke mal irgendein wuyi hongcha ohne ein bisschen recheriert zu haben

Danke für die Auflösung! Dass die in kleine Kuchen gepresst werden, wusste ich nicht. Herr Thamm hat ihn mir als Shu überlassen, daher habe ich dem mal vertraut  :lol:  War auf jeden Fall eine angenehme Überraschung  :P

Link zu diesem Kommentar

das klingt gut...  ;)

...und ist in etwa so interessant und aufschlussreich wie Waschmittelwerbung im TV - mit ein Grund, warum ich in diesen Thread kaum noch hineinschaue  :P

das ist dann dein problem... :P

wo ist da die werbung?

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

das ist dann dein problem... :P

wo ist da die werbung?

 

Mein etwas laxer Spruch war nicht persönlich gemeint, Key  ;)

 

"Waschmittelwerbung" sollte nur ein Synonym für etwas mit wenig Aussagekraft sein.

 

In diesem Thread findet man teilweise Postings dieser Art:

 

"Gieße mir gerade einen Flugtee auf"

 

"Habe gerade einen leckeren TGY im Gaiwan" usw.

 

Da hält sich der Informationsgehalt in Grenzen und deine Mitteilung "einen vietnamesischen schwarztee mit ingwer + rooibos" sagte mir jetzt auch nicht so viel. Sicherlich gibt es doch mehrere Sorten vietnamesischen Schwarztee und viele Sorten Rooibos; das hätte man mMn etwas spezifizieren können oder dazuschreiben, wie es schmeckt  :)

 

Und weil es eben zunehmend solche wenig aussagenden Postings gibt, schaue ich hier kaum noch rein bzw. lese nur noch "diagonal".

 

Zugeben muss ich allerdings, dass der Ausdruck "Waschmittelwerbung" vor dem Hintergrund der gerade laufenden Händlerdiskussion wohl etwas unglücklich gewählt war - sorry  :wacko:

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Seit einiger Zeit plage ich mich schon mit  Akira Hojo's Uji Sencha Jubuzan herum. Seine Zubereitungsangaben haben bei mir trotz hin und her justieren nicht zu einem ansprechenden Ergebnis geführt. Nun habe ich gerade bei einem neuen Versuch meine vierte Schale in der Hand und ich grinse zufrieden. Sehr leckerer Aracha! Die erste Tasse war sehr "dickflüssig" und der "rohe" Geschmack lag lange im Mundraum, bei den drei folgenden Aufgüssen brach dann eine angenehme leichte Süße durch. Der letzte, vierte Aufguss kehrt dann wieder zum "grünen" Geschmack zurück.



Man merkt, dass meine Adjektive nicht wirklich den Teegeschmack beschreiben! Jedenfalls, hier mal meine Zubereitung: 6g auf 200ml, 1. 75°C ca. 1min; 2. 80°C ca. 20sec; 3. 80°C ca. 1 min und 4. 90°C ca 1:30 min.



Trinkt noch jemand gerade Uji Sencha Jubuzan von Akira?


Link zu diesem Kommentar

Nach einigen Grübeleien habe ich mir einfach etwas geschnappt und jetzt ist der Premium Hojicha von Torii-Tea in der Tasse gelandet.



Trocken hat das Blattgut eine leicht harzige Duftnote und das Aroma von Trockenfrüchten und -beeren, ganz subtil auch nach Kaffee. Der erste Ausguss hat irgendwie eine gewisse Schärfe, dazu Weihrauch und Harz (das finde ich häufiger in Hojicha), leichte Backnoten. Ich glaube, der Tee (sind eh nur 10g gewesen) könnte sich zum Mitnehmen eignen. Ich stehe aber z.Z. Hojicha oft etwas indifferent gegenüber.



gallery_719_192_106829.jpg


Link zu diesem Kommentar

Nicht nur das Chris mit Chenshi China Tee mir erneut einen wirklich vorzüglichen Garanten unter die Nase reibt, hat er mit seinem 


Wuyi Baijiguan


sogar meine Meinung die ich über diese Sortengattung hatte, grundlegend geändert. Mit DTH hatte ich anscheinend und wahrlich etwas wirklich schlechtes an Land gezogen, wodurch meine Meinung so getrübt wurde, dass ich jene Sorte fast gänzlich verbannt hätte. 


Aber nur Fast. 


 


BaiChris1_zps57m6xnr9.jpg


 


Trockenes Blattwerk: Es duftet so dicht saftig und unheimlich intensiv nach gerösteten Pistazien, einfach göttlich nussig.


Vor allem seine gelblich goldene Farbgebung ist ein Traum.


 


Feuchtes Blatt: Erinnert mich teilweise an Edamame, etwas gemüsig, fein säuerlich saftig.


Das Blattwerk mutet in all seiner Pracht in solch einer farblichen Schönheit an, die mich einfach verzaubert.


Als hätten die grünen Blätter ab den Rändern Feuer gefangen. 


 


BaiChris2_zpswdhjtzud.jpg


 


Die Aufgüsse: 6g auf 200ml bei 90° mit 30sek./30sek./40sek./50sek.


 


Das Tassenaroma alleine versprüht solch einen fruchtig leicht frischen Flair der ungemein an Nashibirnen und Pfirsiche erinnert. 


Im Geschmack entwickelt sich eine Mischung aus leicht gemüsigen Nuancen an Mais plus der Brise an Nuss. 


Wunderbar zart und mit einer gewissen Adstringens schlägt sein Flair beinahe eine geschmackliche Brücke hin zu Sencha, eher die fruchtigen.


 


Ausdauer: voller Geschmack bei ca. 3 Aufgüssen, plus 2-3 leichtere


Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen da xue shan pu-erh von bannacha in der Tasse. Wie ich finde sehr grün und riecht etwas säuerlich nach Pfirsich, aber das saure ist beim trinken gar nicht mehr vorhanden.


Mein zweiter pu'erh aber ganz ganz anders als der Shu, den ich als erstes getestet habe.


Link zu diesem Kommentar

Darth Vader badet in der Sonne ;)


Endlich seit Tagen scheint die Sonne wohlig warm und glitzert in allem was sich ihren Strahlen nicht entziehen kann.


Da hat sich auch der dunkle Lord aus seinem Death Star herausgewagt und sonnt sich nun in den Teehallen von ZeroZen.


Doch eigentlich ist sein Name ein ganz anderer


Mt. Ailao Spring Shu 2014 von Cha-Shifu


 


ShuFu1_zpsravftxo4.jpg


 


Trockenes Blattwerk: Sehr waldig, feucht erdig mit einem Hang zu altem feuchten Pergamentpapier


 


Feuchtes Blattwerk: Erneut feucht waldig, nach feuchter Baumrinde bzw. auch feuchtem Perfamentpapier und einer dichten


Spur an Reishii-Pilz mit einer fein scharf kräuterlichen Note beseelt.


 


ShuFu2_zpszurzzs4t.jpg


 


Die Aufgüsse: 5g auf 200ml bei 90° mit 20sek./20sek./30sek./40sek. etc...


 


Aus den strahlend kupfer-farbenen Tassen heraus legt sich ein pelziges Gefühl über Zunge und Rachen,


welches sich genüsslich und samtig in Nuancen aus etwas altehrwürdigem gepaart mit feuchtem alten Pergament


Papier, einem Hauch an Reishii und vor allem eine würzig scharf Kräuterfront, wobei mir irgendwie sofort Beifuß in meine


Gedanken gepoppt ist ;). Später wird nicht nur die Farbgebung erheblich dunkler, sondern auch seine Konsistenz erhebt sich


in weit samtig buttrig weiche Strukturen.


 


Ausdauer: Ach komm, nicht mal Luke Skywalker kann ihn hierbei stoppen :D


 


Fazit: Ein sehr angenehmer Shu, nichts ist wirklich "in your face" von daher kann man diesen auch für Anfänger


in diesem Segment sehr empfehlen. Mir hat er sehr gemundet, mein Dank gehört Chashifu ;):thumbup: 


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...