Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Darth Vader badet in der Sonne ;)

Hehehe. :thumbup:

@Topic: Ich hab gestern auch mal wieder was von Chashi getrunken.

Den letzten Rest des wohl über ein Jahr gehüteten Musters vom Lao Cha-tou mix 2008

aka "Gewitter-Shou". :D

Auch wenn der Tee in einer kritischen Runde nicht nur Wohlgefallen hervorgebracht hat,

kann ich persönlich diesen Tee ehrlichen Herzens sehr empfehlen. Chashi wird selbst vielleicht überrascht sein,

dieser Tee ist mein Favorit überhaupt aus seiner gesamten Selektion (was ich davon bisher kenne).

Fein-aromatisch-würzig und eher leicht für einen Shou, und trotzdem hat er eine geschmackliche Dichte.

Könnte vielleicht sogar einem ungeübten Gaumen schmecken. :D

Er ist definitiv nach wie vor in meiner persönlichen Top 3 aller Shou.

Ich weiss aber nicht, ob das der Gleiche ist, dort steht nichts von 2008. Chashi, ist es der Gleiche?

Über meine Version auf jeden Fall kann ich meinerseits tatsächlich nur positives berichten.

Der Tee tut auch gut, und das ist bei Shou doch manchmal auch zumindest fraglich.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wenn Fersi hier immer mit dieser Bilderflut und seinen Beschreibungen kommt, traue ich mich gar nicht mehr, was zu schreiben :ph34r:



Ich hatte einen Bancha Matsukasa.


Sehr große Blätter mit Stengeln dazwischen, Bancha üblich.



Aufgegossen mit 3gr auf 200ml, so 4-6x, ich zähle da nicht so mit :blink:



Der Geschmack ist sehr lieblich, blumig, nicht grasig, aber auch recht unauffällig, unspektakulär.


Er erfreut den Gaumen, solange er sich im Mund befindet und verschwindet mit dem letzten Schluck aus dem Gedächtnis.



Ein Bancha eben ^^


Link zu diesem Kommentar

das erstemal einen Gangkou Cha Meeres Tee von dKdT ubereitet.

leicht gewöhnungsbedürftig für meinen Geschmack,es hinterlässt etwas öliges im Mund,seltsam trockenes aber interessant

zubereitet habe ich mit ca 200ml,5g und 95°,30sek,1min,2min usw

Ha, hatte ich gestern auch zufällig mal wieder :) Hast du den ungerösteten?

Link zu diesem Kommentar

einen malawi schwarztee mit ingwertee. dieses mal hab ich einen guten schuss von jedem tee in der servierkanne gemischt. der aufguss (schwarztee) bzw. die abkochung (ingwer) erfolgte also getrennt.



mit etwas honig gesüsst ausgesprochen lecker.



dazu gibts ein schwarzbrot belegt mit holländer käse und tomatenscheiben. die tomatenscheiben sind mit selber hergestelltem gewürzsalz bestreut.



TeeStövchen zuliebe höre ich AC/DC... ;)


Link zu diesem Kommentar

@Jackie: ich gieße etwas anders auf, aber ich meine zu wissen, was du mit Öligkeit meinen könntest :)



Nachgefragt habe ich deshalb, weil es auch die geröstete Variante gibt. Oder gab? Ich meine, ich hätte sie vorhin nicht mehr gesehen :huh: Evtl. ausverkauft gerade. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber ich glaube, ich mag die geröstete ein kleines Bisschen mehr.


Link zu diesem Kommentar

Geschrieben von SilonijChai am 15 Mai 2015 - 20:19 in Sonstige Tees

Hab mir diese Woche mal einen Pu von einem Teeladen in Ulm geholt (nicht TG)

Das steht auf der Packung:

Schwarzer Tee China Pu Erh

gute Mediumqualität mit ausgereiftem und weichem Aroma

Qualitätsstufe 4

Leider konnte mir die Dame keine weiteren Auskünfte über den Tee geben. Wie z.B. ob es ein Shu oder Sheng ist, das Alter usw.

Der Aufgussfarbe nach müsste es ein Shu sein und geschmacklich auch. Schmeckt auch nicht schlecht, nur etwas erdiger als der vom TG.

Aber was ist Qualitätsstufe 4 ?

Bearbeitet von SilonijChai
Link zu diesem Kommentar

Habe heute meine neuen Errungenschaften probiert.



Mit dem Miyazaki Tokujou Sencha bin ich aufs erste mal leider noch nicht ganz so warm geworden. Vielleicht waren meine Geschmacksnerven noch


zu sehr mit dem vorangegangenem Essen beschäftigt :unsure: .Keine Ahnung, werde den morgen früh nochmal antesten.



Nun bin ich gerade mit meinem neuen Nepalesen beschäftigt, dem Guranse Exzellent Tips. Ein First Flush aus 2014. Äusserst hervorragender Tee


für meinen Geschmack. Toll würzig und sehr lieblich. Der Duft von Kuchenteig schlägt sich auch im Geschmack nieder. Herrlich!


Link zu diesem Kommentar

@turtle, wie stehst du eigentlich zu deutschen spätburgundern oder rieslingen? ich bin jetzt nicht so der feinschmecker wie du aber ich merke immer wieder das es hier ganz nette sachen die gar nicht mal so arg teuer sind gibt wie z.B. pfalz mit deidesheimer weinen oder bei der nahe. ich bin leider zwischen weinreben aufgewachsen (im wahrsten sinne des wortes), bin trotzdem eher der biertrinker, ein wenig habe ich trotzdem mitgenommen.


Link zu diesem Kommentar

 mag sein das sie es aus dem blendsystem hat 7542 wäre z.b. 4. grad - je nach deutung ^_^

Hmmm....wenn "die Dame" - wie SilonijCha sagt - noch nicht mal weiß, ob es ein Sheng oder ein Shu ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie das Blendsystem gar nicht kennt  :ph34r:

Heute mal etwas rückfällig geworden:

Zeltinger Sonnenuhr Auslese von 2009.

Schön! Zeltingen - da fahren wir im Juli auch wieder hin  :yahoo:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...