Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Chris: BaWü ist QPR-technisch ein Schlaraffenland.


Schwarzriesling & Co. ... wunderbar!


Dort beklagen sich die Leute in den Weinhandlungen,


wenn eine (schöne!) Flasche kaum 5 Euro kostet,


hat mir mal eine Inhaberin irgendwie etwas beschwert/traurig


erzählt, als ich eine Flasche für das herrliche Preis-/Leistungs-


verhältnis gelobt habe.



Aber der Riesling der Topwinzer etwas nördlicher ist schon nochmal


eine andere Liga, aber auch preislich. Aber bereits schon die


Gutsrieslinge der Topwinzer um 10, 11 Euro die Flasche sind oft Klasse!


Ich empfehle z.B. den: http://www.pinard-de-picard.de/katalog/wein/detail/994107550.html


Den Jahrgang kenne ich zwar (noch) nicht, ist aber bestimmt gut.



Ums Jahr 1900 waren übrigens die ersten Gewächse sogar teurer im


Handel als die Premiers Crus aus Bordeaux ... aber das hat sich leicht geändert.


Vielleicht war der Krieg an dieser Entwicklung Schuld, ist eine Sache der


globalen Nachfrage der Reichen, und bei Wein ist diese Entwicklung teilweise


sehr langwierig (weil so viel nachgeplappert wird).


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das steht auf der Packung:

Schwarzer Tee China Pu Erh

gute Mediumqualität mit ausgereiftem und weichem Aroma

Qualitätsstufe 4

 das dürfte eine beschreibung vom grosshändler sein, bei dem der einzelhändler einkauft. man findet die beschreibung zig mal wenn man googelt.  oft sind das lose shu pu-erh.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Leider den letzten Shuijingui von Amazing Green Tea - ich werde diesen Traum vermissen 

Ach du bist ein olles Felsentee-Kamel Fersi. :D

Hast du jemals geschafft, auch nur das geringste Fitzelchen Felsentee zum Lagern aufzubewahren? :D

@Topic: Heute zuerst eine der gestern erhaltenen 2015er Grünteeproben von tea-exclusive (@Spam-Thematik: :D),

also nun gleich mal den frischen 2015er Luxus Tai Ping probiert - sie nennen ihn anders, und Achtung, dort ist

der Neue gar noch nicht verfügbar.

Also, der Tee ist definitiv gut. Geschmacklich klar, Gefühl von Reinheit, und für Tai Ping sehr weich - man merkt,

dass ist definitiv keine späte Ernte! Aromatikspiel ist ebenfalls in ziemlich luftigen Gefilden für Tai Ping.

Verrückterweise stehe ich persönlich (wahrsch. wegen dem Sheng) aber unterdessen sehr auf

gewisse herbe Noten im Grüntee - d.h. für mich sind auch die günstigeren, späteren Ernten lecker und

eigentlich nicht minder gut!  :D

Dieser Tai Ping hingegen wird kaum herb, was ja eigentlich ein sehr gutes Zeichen ist,

bloss nicht für mich! :lol:

Und nun, um meine Unabhängigkeit und Ehrlichkeit zu demonstrieren (habe ich künftig vor

noch expliziter so zu handhaben):

Ich habe in den vergangenen Jahren nun von etlichen verschiedenen Quellen Tai Ping gehabt,

und ob ihr es glaubt oder nicht, ganz ehrlich, am besten von allen hat mir die 2013er Edition vom

Nonpareil Tai Ping von Teavivre geschmeckt - unglaublich aber wahr. Aber ich weiss nicht,

ob die 2015er Version der noch ebenbürtig ist. Über den Tee habe ich aber im November 2013

eine ausführliche Review mit teilweise schönen Fotos gemacht. Optisch sieht der von tea-exclusiv

und besonders natürlich der Extralange von Menglin besser aus, aber der von tv hatte eine

ganz herausragende Würze - für mich war die geradezu tai-ping-genre-definierend.

Aber ich habe doch auch mal noch Überragendes über etwas anderes von tea-exclusive zu berichten:

Der Yin Zhen gehört etwa gemeinsam mit dem von Beni (arteasign) zu den beiden besten Yin Zhen,

die man mMn zu "normalen" Preisen kaufen kann (der sehr teure Gelagerte vom ursprünglichen Ort

von Chashi aus meiner Blog-Review führt das gesamte Feld an, aber mit etwa 6€/g kaum bezahlbar,

darum ausserhalb der eigentlichen Wertung).

So, auf die Schreibwut mal eine schöne Tasse 2011er LBZ von Yu (Menglin).

Nicht das Schlechteste aller Süppchen.

Hier hat es wiederum der Rest schwer, mitzuhalten. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Trinke gerade 9 g im 100ml  Kännchen von einer Probe 2009 Bana Sheng (Zhong Cha Gong Si) von Pu-Erh.Sk


http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=4_62&product_id=581


Scheint ein recht erschwinglicher Kollege zu sein... und ich finde ihn sehr chraktervoll, angenehm mit Bibliotheks-Aroma ...


Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

@TTK: 9g/100ml :D


Willst wohl die Kanne sprengen?! :lol:


So gehts aber auch manchmal in chinesischen Schwimmbecken zu und her:



>https://www.youtube.com/watch?v=LNGvDQafrlQ




@rdmn: Danke fürs Umstellen. Stimmt schon, das Bild ist etwas kleiner,


aber es reicht doch meistens, wenn man nicht gerade Makro macht.


Es gibt übrigens noch einen "Geheimtrick" ... wenn du die Bilder so wie


oben direkt gepostet hast (nicht über die Gallerie), kannst du danach im


Post auf sie klicken und dann auf "save", und schon hast du den echten


Link der grossen Bilder, und kannst dann den Beitrag bearbeiten und diese


Links als Bilder einfügen (die Originalbilder müssen aber als Anhang im


originalen Beitrag bestehen bleiben). So kann man die Bilder direkt gross


darstellen und die Gallerie überspringen. :D



So:


post-1036-0-32304000-1432984126.jpg



post-1036-0-02996100-1432984155.jpg


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ach du bist ein olles Felsentee-Kamel Fersi. :D

Hast du jemals geschafft, auch nur das geringste Fitzelchen Felsentee zum Lagern aufzubewahren? :D

:lol: voll nicht hahaha, ich nehme es mir jedes Mal vor, aber es schmeckt einfach so guuuuuut ;), da kann ich kaum widerstehen. ABER ich plane, wenn das Geld wieder passt, mir von Tea Urchin einige richtig gute Kollegen zu ordern und jeweils eine von diesen praktischen "8g" Packungen auf die Seite zu legen und diese dann für 2-3 oder mehr Jahre zu vergessen. Ich hoffe es gelingt mir :)

Link zu diesem Kommentar

Nur jeweils eine einzige 8g Packung ... besser von etwas richtig Gutem mehr ziehen und


dann nur von dem halt aber dann gleich einige Packungen auf die Seite, mache ich so zumindest.


Ok, Abwechslung hat auch was, aber dann kannst du schlechter (oder eigentlich gar nicht) den


Reifungsprozess verfolgen. Ausnahme bei mir aber die ganz teuren Sachen, dort habe ich z.B. von


Eugene auch nur je 2 Packungen auf der Seite, und bis jetzt gar nichts aufgemacht.


Hart aber ich zieh's durch, tut mir auch gut, Selbstkontrolle üben.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute mein erster Shincha 2015!

Eine Odyssee beim Aufgießen.

Ich trinke Shincha am liebsten, wenn es warm ist und dann draußen. Naja, warm war es, die Sonne schien...

Beim zweiten Aufguss schob sich eine dunkelgraue Wolke vor die Sonne, beim dritten flatterte mir fast die Unterlage weg und beim vierten goss es aus dem gesammten Himmel mit Eisbeilage...

Jetzt 20 min. Später ist wieder heller Sonnenschein.

Also Shincha - Sakur no Shincha Moe

post-5-0-37925100-1432999342_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wenn schon der Geschmackssinn fast wieder normal funktioniert, wird heute auch anständig Tee getrunken.

Es gibt seit ca. zwei Stunden einen CNNP Yiwu 2006 im Kännchen. Glaub das müsste jetzt so der achte Durchgang sein.

Das war jetzt mein zweiter Sheng den ich je hatte.

Und wieder schmeckt er total nach trockenen Äpfel. Scheint wohl so normal beim Sheng zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Wenn schon der Geschmackssinn fast wieder normal funktioniert, wird heute auch anständig Tee getrunken.

Es gibt seit ca. zwei Stunden einen CNNP Yiwu 2006 im Kännchen. Glaub das müsste jetzt so der achte Durchgang sein.

Das war jetzt mein zweiter Sheng den ich je hatte.

Und wieder schmeckt er total nach trockenen Äpfel. Scheint wohl so normal beim Sheng zu sein.

Zu dem hatte ich mir notiert: Erdig, leicht nussig. Pelziges Gefühl auf der Zunge. Ein bisschen süß und im Hintergrund nach dem 3. Aufguss ein Hauch Minze. 

Wie Chris geschrieben hatte ein bisschen einseitig, aber trotzdem angenehm wohlschmeckend.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...