Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

OK...

Ich hab ihn nur ganz kurz mit ca. 90 gewaschen. Den Rest aber so ähnlich wie bei dir.

So habe ich das auch immer gemacht, ist auch das "normale" Waschen. Aber ich bin auf die Methode mit den zwei schonenderen Waschgängen umgestiegen. Was besser ist kann ich nicht beurteilen, da vertraue ich auf das Wissen anderer :)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube vom CNNP 2006er Yiwu ich hab grad noch genug für eine letzte gongfu session.



Jetzt gerade trinke ich den letzten meiner vier Minis. Von diesem Shu hatte ich erfreulicherweise gleich zwei. Er hat (vermute ich) Orangenschalen mit drin und schmeckt sooooo toll. Süß, orangig, ein bisschen nussig, ganz wenig Erde dabei. Obwohl nur 4g hält er 10 Aufgüsse locker durch, nur der Orangen-Geschmack verfliegt schon nach den ersten paar Aufgüssen.


Bisher einer meiner liebsten Tees. Leider waren die beiden Minis die einzigen, die Herr Thamm da hatte. Wenn jemand weiß was das ist oder wo man den herbekommt würde ich mich sehr über eine PN freuen :)




post-1036-0-01211800-1433022258_thumb.jppost-1036-0-55469000-1433022285_thumb.jppost-1036-0-15635600-1433022305_thumb.jppost-1036-0-94379500-1433022319_thumb.jppost-1036-0-56055000-1433022336_thumb.jp


Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

Gegenüber gestern, wo meine Shincha Sitzung ein jähes Ende fand hatte ich heute die Tischdecke nach dem Mittag provozierend abgenommen und wirklich jetzt Affenhitze und brennende Sonne...

Also Shincha die Zweite:

Außerdem habe ich mich heute für die "Zweikannenabkühlmethode" entschieden, so dass mein Wasser heute besser temperiert war. Ich denke, dass ich dann demnächst beginnen kann ordentliche Shinchasitzungen zu gießen. Heute schon mal ein schöner Aufguss, angenehm frisch und nicht zu herb mit etwas Süße, der zweite etwas trüb.

Und weil ich so drin war hab ich gleich danach noch den Probe Sincha aufgegossen, der mit dabei war. Der war etwas klarer und leichter. Ich vermute, dass dass ja auch ein 2014er ist, weil sonst shincha keinen Sinn hätte...

Heute Vormittag ein Bulang Gushu 2011, der entsprechend etwas frisch herb war. Ich hab das etwas mit "Jever" verglichen und dann meinen gestrigen klassischen Dongding mit einem guten Tschechischen Bier verglichen, wegen dem Osmantusaroma...

Link zu diesem Kommentar

In der Tasse: 7542-703

Das sagte Chashi in dem Post im Februar (nicht regulär zitierbar weil aus geschlossenem Thema):

@Chashi: Hast du den Tee eigentlich inzwischen im Sortiment? Der kann es nicht sein, das ist ja der 704. Oder stimmt das Foto nicht?

Stand bei mir ja nur drauf 7542-703, und von dem her was wir gequatscht hatten, meinte ich verstanden zu haben,

dass das ein ganz junger Tee sein soll, und war deswegen irritiert wegen der Farbe.

Das hat sich so ja geklärt - von 2007 - das kommt gewiss etwa hin.

Die Sache mit den Batch-Nummern habe ich bisher eben nicht so gerafft, ich trinke ja nur selten Menghai Tees.

Habe das Versäumnis aber inzwischen nachgeholt.

703'er, Bild ist von der spaeteren Ernte :)

apropos ganz Jungen und somit @topic:

komme gerade das 2. Mal dieses Wochenende vom Stammtisch, Meister Chen hat uns die diesjaehrigen Schaetze vorgestellt, u.a. heute eine spaete April Ernte von alten Baeumen aus dem Neu Banzhang Dorf - gutmuetige Herbe vor samtiger Suesse :)

Link zu diesem Kommentar

Gerade hab' ich ein bisschen Yiwu-Maocha aus dem letzten Jahr gesüffelt. War ok, mehr nicht. Es hat einfach an Herbe und Tiefgang gefehlt. Ich versuch's morgen nochmal mit einer extremeren Dosierung, aber tatsächlich ist es doch sehr unwahrscheinlich, wirklich solides Yiwu-Material für einen erschwinglichen Preis zu bekommen. Allzu friedfertige Yiwus habe ich schon allzu oft probiert - dann lieber was ehrliches von den Yong Pin Hao Plantagen.





Edit: Na gut, lasst mich das "ehrlich" streichen :D  http://yunnansourcing.com/en/rawpu-erh/656-2009yongpinhaostone-pressedmanzhuanwildarbor.html


Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

Gerade eben einen Rest eines OB... Ähem, ich habe in einer Schublade des Teeschranks einige Yancha und ein paar andere Oolongs entdeckt, die dort nicht hingehörten, aber nur sehr geringe Mengen jeweils. Nun ist gerade die Yanchaschublade sehr voll, wahrscheinlich ein Zwischenstash der dann etwas vergessen wurde :wacko: Trotzdem etwas peinlich. Zu viel Tee - kein totaler Überblick?!


Link zu diesem Kommentar

Uuund What-Cha, die Dritte ;) Klar, dass gleich einer der neuen Tees in der Tasse ist. Wieder fiel die Wahl schwer, einfach reingegriffen und es wurde der Yunnan Wild "Ye Sheng" Purple Varietal Black Tea. Und der Beschreibung "fruity plum notes with chocolate hints" kann ich mich anschleißen, das springt einem gleich beim Öffnen der Tüte entgegen. Aber da ist noch viel mehr! Habe ihn im Gaiwan, Mehrfachaufgüsse.



Die Schmankerl wie den Lotustee, DCs oder die Koreanischen wollte ich mir in Ruhe vornehmen; ich habe sowieso schon eine ellenlange Wunschliste für nächstes Mal :unsure:



Bin sehr angetan, What-Cha is seti-approved :) OK, early days but still...


Link zu diesem Kommentar

Wieder fiel die Wahl schwer, einfach reingegriffen und es wurde der ...

Das habe ich noch kein einziges Mal gemacht.

"Könnte" ich vielleicht gar nicht. :D

@Topic: Heute zuerst einen mittelleichten Kotobuki Matcha von Maiko mit der Kleinen (sie liebt leichten Matcha),

jetzt 2014er Premium TLH von Eugene. Der Rest vom offenen Mini-Päckchen (sparsam in 2 Sessions aufgeteilt).

Ein tatsächlich grosser Tee. Würde ich sogar den Händlern für einen selbstkritischen Vergleich empfehlen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nun ist es endlich soweit,... mein erster Shu in der Tasse, ein Dragon Pole.



Vom Geruch des Blattmaterials anfangs etwas abgeschreckt, mache ich mich an den ersten Aufguss, was den für mein Empfinden,


ungewohnten, etwas strengen "Duft" noch intensiviert.



Zubereitungstechnisch halte ich mich an den Ratschlag von Chris. Etwa 7g auf 150 ml, bei 90° aufgegossen. Ich mache einen kurzen Waschgang.


Dann folgt der erste Aufguss mit 20 sec Ziehzeit.



Ich bin sehr beeindruckt von der tief dunklen, rotbraunen Farbe, sie hat etwas magisch anziehendes an sich. B)



Es ist ein sehr intensives Geschmackserlebnis für mich, welches zu Beginn schon etwas Gewöhnungsbedürftig ist. Jedoch ab dem zweiten Tässchen bin


ich angefixt und kann mich dem Bann des Shu nicht mehr entziehen. :)



Die Beschriebenen Nüsse und die Schokolade finde ich auch wieder, begleitet von einer ziemlich schweren Herbe. Der Tee wird aber auch von Aufguss zu Aufguss


immer süsser im Nachgeschmack.



Ich muss sagen, nach leichten Startschwierigkeiten, habe ich doch recht schnell einen ganz guten Zugang zu diesem Tee gefunden. Der Dragon Pole gefällt


mir ganz gut und ich bin bereit weitere Schritte in die dunkle Richtung zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

Der "schwarze" Ye Sheng hat lange durchgehalten, schiebe jetzt den Medium Roast Dong Ding Qing Xin Oolong aus Taiwan hinterher.



Ich bedaure nur etwas, dass ich aus gesundheitlichen Gründen z.Z. keine Verkostungen machen kann. Naja, natürlich kann ich diese machen, aber nicht auf dem Standard, den ich mir so vorstelle. Daher bleiben die Verkostungsnotizen ersteinmal ad acta gelegt. Demnächst dann wieder. Neben manchenTees von What-Cha würde ich gerne z.B. auch von Chashi und nannuoshan und Herrn Thamm etwas vorstellen, der eine oder andere Tee wäre sicher interessant hier zu diskutieren.


Link zu diesem Kommentar

[...]

Es ist ein sehr intensives Geschmackserlebnis für mich, welches zu Beginn schon etwas Gewöhnungsbedürftig ist. Jedoch ab dem zweiten Tässchen bin

ich angefixt und kann mich dem Bann des Shu nicht mehr entziehen. :)

Die Beschriebenen Nüsse und die Schokolade finde ich auch wieder, begleitet von einer ziemlich schweren Herbe. Der Tee wird aber auch von Aufguss zu Aufguss

immer süsser im Nachgeschmack.

Ich muss sagen, nach leichten Startschwierigkeiten, habe ich doch recht schnell einen ganz guten Zugang zu diesem Tee gefunden. Der Dragon Pole gefällt

mir ganz gut und ich bin bereit weitere Schritte in die dunkle Richtung zu gehen.

525888036a38fec4c3ecf1be585a34fc.gif

Ausgezeichnet, komm auf die gekochte Seite des Tees  :D

Ja der Dragon Pole ist schon wunderbar. Mein lieblings Shu ist ein Menghai 1991 Chá Zhuan von Chá Dào; den müsstest du mal probieren. Hat mich sogleich bekehrt.

Von diesem habe ich gerade eine jüngere Version aus 1999 im Gaiwan. Leider nicht so toll, meine Erwartungen waren zu hoch  <_<

Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

Mein sehr angenehmer Begleiter heute morgen war der thailändische Klebreis-Oolong. Trotz langer Ziehzeiten erwies er sich als überraschend ausdauernd und der Klebreisgeschmack hat den Eigengeschmack des Oolongs nicht unterdrückt, sondern beide ergänzten sich auf angenehme Art. Ein "aromatisierter" Tee, der mir gefällt. Der Duft beim Öffnen der Tüte gleicht dem, wenn man den Deckel des Reiskochers öffnet um frischen Klebreis aufzulockern (auch wenn ich thailändischen Reis selbst nicht habe, der Duft ist unverkennbar).



gallery_719_192_258457.jpg


Da schien gerade die Sonne...



Hatte gestern u.a. noch den mittelgerösteten Dong Ding Qing Xin :)


post-719-0-77214300-1433238525_thumb.jpg

post-719-0-43163300-1433238598_thumb.jpg

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Habe mir gerade einen Sencha Seji aus Hamamatsu aufgegossen, ein Bergtee. Wow, sehr ausdruckstark, dieser Tee.


Für seine recht helle Tasse hat der sehr viel Kraft und ist höchst Aromatisch. Leichte Bitterkeit, schön fruchtig und


 süss. Nichts grasiges oder gemüsiges zu finden, eher ein Geschmack, den ich noch nicht so gut einordnen kann.


Vielleicht trifft es das im Shop beschriebene "mineralisch" ganz gut.



Ich neige ja dazu bei japanischen Grüntees sehr stark zu dosieren. Hier absolut nicht nötig. Auch der vierte Aufguss


ist noch sehr gehaltvoll an tollen Aromen. Ein toller Sencha.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...