Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich hatte gestern den 2014er New Amerykah 2 in der Schale.



Die Bitternis war zwar nicht "mundfüllend" aber sehr "spitz" und direkt in den ersten Aufgüssen, und das trotz Douji-Methode.



Erst in späteren Aufgüssen zeigte er sich etwas freundlicher und wartete sogar mit einer leichten Süsse auf.



Nun, nach hausgemachtem Wurstsalat, gelüstet es mich nach Shu. Mal schauen für welchen ich mich entscheide...


Link zu diesem Kommentar

...bei mir waren es auch Kugeln, aber aus ShanLinShi, mit dem Prädikat "Honigduft" gekennzeichnet. Für mich ist der Tee sehr subtil,


   reif und voll im Geschmack. Nicht diese Klarheit und Kühle wie manch Hochland Oolong, eher satt, tief, ein bisschen wie vollreifes


   Obst, im positiven Sinne. Dazu gerade den Rest von "Apokalypse Now" angeschaut. Diese feucht-warme Dschungel, etc. 


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

hab heute mal wieder einen tee aufgekocht:

ceylon loversleap + getrockneten ingwer + rooibos + eine prise garam masala im teetopf kalt angesetzt, aufgekocht und 5 minuten ziehen lassen.

mit einem schuss kondensmilch und etwas honig verfeinert. was ich von der milch im tee halten soll, das weiss ich noch nicht... ;) geht damit schon einen schritt weg vom "trinken" in richtung richtung "essen".

Nicht wahr? :D Besonders wenn man den Tee auch noch stark zubereitet, kann das resultierende Milchgetränk ziemlich stopfen.

Ich werde mich weiterhin am Hongkong Milk Tea versuchen. Vielleicht probier ich's morgen mal mit Shu. Heute habe ich noch zusätzlich Keemun verwendet, was mir nicht so gut gefiel. Möglicherweise lag das aber an der Kochzeit.

Link zu diesem Kommentar

Vorhin einen Nilgiri, schönes Blattgut, aber ein sehr kräftiger Tee.



Ich habe meine DC-Ecke durchforstet; eigentlich war ich der Ansicht, ich hätte gerade "nix" da, stellte dann aber fest dass ich realiter 8 verschiedene* DC hier hatte... Dazu einen DC-Schwarztee, der aber nicht zählt und auch woanders untergebracht ist. Wenn auch von allen nur noch geringe Mengen. Höchste Zeit Platz für neue DC (= Dan Cong) zu schaffen und daher jetzt einen Almond Flower DC.



* OK, jetzt nur noch 7 :) Allerdings ist Nachschub schon bestellt :unsure:


** @TeeStövchen, meinst du, ich solle den Verzeichnisthread verlinken? ;)


Link zu diesem Kommentar

Muss nicht sein;  ;)  DC verstehe ich so gerade noch  :D

Ich dachte dabei mehr an die Allgemeinheit :) Und ich dachte, du dachtest auch eher daran :lol::huh:

Welchen? Meiner einer kennt ja nur den Nilgiri Havukal von Betty Darling  :) ...und der ist seeehr lecker  :rolleyes:

Diese Woche ist voll mit Tees von What-Cha gewesen, und von daher stammt auch der Nilgiri Black Pearls "Kala Moti".

Wird wohl kein Lieblingstee, aber ich glaube, ich habe ihn auch etwas stark dosiert...

Danke für den Tipp ;) Ich glaube, der Shop ist mir auch neu.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Nicht wahr? :D Besonders wenn man den Tee auch noch stark zubereitet, kann das resultierende Milchgetränk ziemlich stopfen.

Ich werde mich weiterhin am Hongkong Milk Tea versuchen. Vielleicht probier ich's morgen mal mit Shu. Heute habe ich noch zusätzlich Keemun verwendet, was mir nicht so gut gefiel. Möglicherweise lag das aber an der Kochzeit.

im moment hab ich die milch weggelassen. hab aber mehr ingwer genommen, dass es schön scharf wird. zum essen echt klasse...

zu deinem HK-style-milk-tea: hatte ich gerade in der englischen wiki nachgelesen. man nimmt dazu wohl teilweise mixe aus pu-erh und ceylon tee. bin mal auf deinen versuch gespannt. 

Link zu diesem Kommentar

@Key: Wie siehst du die Verträglichkeit von Ingwer und Milch? Meine Intuition schreckt davor zurück, zumindest wenn es um scharfen Ingwer geht.



Zum Milk Tea: Heute Morgen mischte ich meinen drei Schwarztees (Ceylon, Darjeeling SF, Yunnan) ein bisschen Shu vom Dayi Imperial Tuo im geschätzten Verhältnis von 1:4 bei. Ich meine, dass das resultierende Getränk bemerkbar dicker war, doch der Shu-Geschmack wurde vom Malz und Kakao sowie von den Tanninen der Schwarztees überdeckt.



Für den Shu-Geschmack müsste ich wohl mehr oder etwas anderes, stärkeres, nehmen.



Zum Thema: Unentschlossenheit. Appetit schreit "Sheng", Magen antwortet gekränkt: "Shu."


Ergo alter Sheng? :unsure:


Link zu diesem Kommentar

@Key: Wie siehst du die Verträglichkeit von Ingwer und Milch? Meine Intuition schreckt davor zurück, zumindest wenn es um scharfen Ingwer geht.

müsste doch eigentlich passen. vermutlich "entschärft" die milch den ingwer. 

heute war ich beim "türken", der vermutlich in der zweiten generation deutscher ist... ;) hab testweise mal wieder den mevlana geholt, der damals schon thema hier im TeeTalk war: klick mal

der jetzige riecht (wenn überhaupt) nur noch minimal nach bergamotte...

...den tee trink ich auch gerade.

Link zu diesem Kommentar

Habe heute von Yunnan Sourcing den 2012er Wuliang im Kännchen und versuche rauszufinden, wo da die Unterschiede zum 2014er Jingmai von gestern sind. Wenn mir das so unklar ist, bin ich definitiv noch nicht wiederhergestellt. Also werde ich wohl auch in den nächsten Tagen noch weiterhin so relativ still bleiben wie in den letzten Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Neuseeland Zealong Green Tea


 


dfgdfg_zps9nw57p7p.jpg


 


Ein wirklich guter Grün Tee mit einem solch satten Bouquet, fast wie jenes des japanischen Umami's. Sehr dichtes Gemüsebeet, vor 


allem an Edamame, gefolgt von einem fruchtigen Hauch, der auch im Nachhall zu vernehmen ist der sowohl an Nashibirne und an


Weintrauben mit Kernen erinnert.  Sehr genial komponiert und die Tassenfarbe ist ein TRAUM :thumbup:


 


vxcv_zpskelwh4ri.jpg


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...