Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

zwischen (nicht) schimmeligem pu-erh und aldi teebeuteln gibt es ja ein breites spektrum an tees. ich koch halt gerne tee, so wie es inder, syrer, türken und andere nationen machen.



und ich muss die erwartungshaltung von teestövchen erfüllen. er hat sonst kein feindbild... ;)(das ist nen witz)



ich trinke durchaus auch andere tees. die auswahl ist sehr gross hier. 



der, den ich jetzt trinke, ist ziemlich scharf geworden... 

Link zu diesem Kommentar

Heute zum ersten Mal in meiner Tasse, der Hinpyokai (Teewettbewerb) Sencha von Miryokuen aus Yame. Ein Tee auf den ich mich sehr gefreut habe, und der großen Erwartungen meinerseits ausgesetzt ist. Heute Vormittag etwas kühler und mit längeren Ziehzeiten aufgegossen und jetzt gerade mit knapp 70Grad. Wow! Zu mehr reicht es atm noch nicht. :)

Außerdem ist er liebevoll handgepflückt von über 100 Grossmütterchen aus der Nachbarschaft... welcher Tee kann das schon sich behaupten. So geschrieben auf der ebenso liebevoll gestalteten Verpackung.

post-307-0-99413200-1434550911_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dehong 2004 Ziegel, volle Dröhnung mit 8g/100ml. Nach 5-6 Aufgüssen ist der Lagerungsteer verschwunden und was bleibt, ist erwärmende, bitter-süße, erdig-holzige Power.
Eine merkliche Wirkung auf Körper und Geist kann ich nicht bestreiten.

Ein besseres Preisleistungsverhältnis ist mir dieses Jahr noch nicht in der Tasse gelandet. Gelobt sei die feuchte Lagerung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute gestartet mit meiner Parallelverkostungsreihe von Menghai Tees, angefangen mit dem 7542 von 2013/2007. Ehrlich gesagt hatte ich es mir spaßiger vorgestellt. Viel zu viel Tee, zu viel Konzentration nötig, ich schmecke statt zwei Tees irgendwie garnichts und vergleichen fällt mir da auch schwer. Besser ist es wohl wenn ich sie nacheinander trinke, da kann ich mich einem Tee ganz widmen.


Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

Zur "Vorbereitung" heute noch mal einen Dongding eher klassisch verarbeitet.

Dazu meine neueste Tonkanne, die warscheinlich in Zukunft für diese Teesorte vorbehalten bleibt...

Diese Art Oolongs kreuzen immer wieder meinen Weg, so dass ich denke, dass ich sie schon als eines meiner Hauptinteressen betrachten könnte. Also Dongding Premium Loku. 30-40 % oxidation

post-5-0-54845500-1434617858_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

was für nen kännchen ist denn das?



Heute hatte ich wieder den Saemidori von Yuuki-cha der solangsam auch schon zur neige geht :( (20-25g werdens noch sein)


aussem banko hohnin ! und was soll ich sagen, diesmal hat er mir auch aussem banko wunderbar geschmeckt :D



Gestern hatte ich mit meiner Freundin Dragon Pearls Jasmin Tee und abends noch den FuHai Menghai 7536 (Sheng)  :)


Der hat auch meiner Freundin geschmeckt.


Link zu diesem Kommentar

Heute Morgen auch mal wieder Saemidori :) Supertee :)

Jetzt aber etwas Sheng. Xiaguan First Grade Sheng Tou Cha 2011(organic)

Musste erstmal etwas Tee aus dem Brocken herauslösen. Mein Augenmaß scheint gut zu sein, beim wiegen waren es 5,3g :) auf 150ml.

Auch dieser Tee ist gut, vielleicht etwas schärfer als meine anderen sheng's, die ich alle von Chris hab.

Ich bin zufrieden :)

post-1027-0-46013400-1434637059_thumb.jp

Bearbeitet von SilonijChai
Link zu diesem Kommentar

...trinkst Du Dich gezielt durch die Menghai-Tees? Hast Du die Proben-Box von ChaShiFu?

...hab´ gerade den "Xiguan 2001" von Stéphane im Tässchen, schon richtig schön ausgereifter shou.

Ja genau, die Menghai Box. Dazu habe ich mir zu einigen der dort enthaltenen Tees noch die jeweils älteren Versionen als 10g Proben dazubestellt. Auf die Art kann ich noch mehr vergleichen :D

Link zu diesem Kommentar

was für nen kännchen ist denn das?

Form: Xishi

Material: Duanni aus Yixing und Umgebung

Oberflaechenbeschaffung: Krabbe fragen :)

Morgendlicher Shu von CNNP - Spezial Heqifang Produkt, Pressung 2015, Material vom Fruehjahr 2011-2013, Region: Bulang

Cremig ohne den typ. Fermentierungsgschschmack und typ. Bulangfrische passend zum sonnigen Wetter  :P 

Link zu diesem Kommentar

hatte gestern abend spät mit dem DaoHong Pao angefangen und dann entschieden soviele aufgüsse rauszuholen bis er wässrig wird. und alles in ne glas karaffe gegeben. ;) jetzt trinke ich den rest mit nem spritzer frischer limette und eiswürfeln.



Also der Tee schmeckt ! irgendwie nussig / rauchig. man schmeckt das er mehrmals gebacken ist , vorallem sieht mans auch !


so oft wie er sich aufgießen lässt ist er auch das geld wert ;D


Link zu diesem Kommentar

Ich  habe  gestern  am  Abend  einen  zweiten  Aufguss  des  Oolong  Superior  von  Tea  Exclusive  getrunken. Leider  bin  ich  eingeschlafen, so  dass  jetzt  eben  der  Rest  davon  getrunken  wird. Mit  Ausnahme  eines  Früchtetees  ist  mein  Lager  nun  leer. Ich  hoffe, dass  morgen  zumindest  eine  meiner  Bestellungen  eintrifft, damit  ich  über  das  Wochenende  ausreichend  versorgt  bin.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...