Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade einen tibetanischen Tee von Cha-Shifu aufgemacht. Er kommt in kleinen Portionspackungen und man sieht nicht, was darin ist. Es gibt normalen, schlichten, puren Tee (mit einer wundervollen Kräuternote), aber manche sind auch aromatisiert. Man muss sich überraschen lassen ;)



Der Tee gerade enthält 3 gelbe bis orange Blüten, der Aufguss hat auch eine gewisse florale Note im Duft, die man aber (bislang) im Tee nicht wahrnimmt.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Damit zum Abschluss des Wochenendes  der Gehalt an Koffein, Theanin und Kram in meiner Blutbahn nicht so plötzlich absackt, lasse ich es noch mit dem Bulang Magic Mushroom meines Wormser Dealers ausklingen. Weil es meine allererste Session mit diesem Tee ist, sollte ich mir kein abschließendes Urteil über den Tee erlauben, aber bisher zeigen meine Daumen steil nach oben.


Link zu diesem Kommentar

Damit zum Abschluss des Wochenendes  der Gehalt an Koffein, Theanin und Kram in meiner Blutbahn nicht so plötzlich absackt, lasse ich es noch mit dem Bulang Magic Mushroom meines Wormser Dealers ausklingen. Weil es meine allererste Session mit diesem Tee ist, sollte ich mir kein abschließendes Urteil über den Tee erlauben, aber bisher zeigen meine Daumen steil nach oben.

Ohja, auf den freue ich mich schon. Gerade alles nötige 'in die Wege geleitet', dass ein Teil dieses Pilzes den Weg in meinen Gaiwan findet oder besser gleich in die Kanne :D

Ich trinke gerade einen 2011 Dayi Jianji Tuo. Gefällt mir nicht ganz so gut wie die anderen Menghai Shengs, die ich bisher getrunken habe. 

Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

ja, die schwarztees von dort sind schon nen hammer... ;) (nicht nur bei schnupfen)

Wenn sie eben nicht totgezogen werden ^^

Am ersten Tag ist uns das passiert, bis die Kanne am Tisch war, hatte der schon Minuten gezogen und dann war der so bitter und kaum mehr trinkbar.

Danach haben wir dann aufgepasst.

Und wir haben auch so zwei, drei Teeläden mit Café dabei gefunden, wo man dann auch schönen, loosen Tee bekommen konnte, also es war nicht ganz aussichtslos :-)

Und ja, das asiatische Essen war super.

Aber auch einige irische Gerichte, solange man sich eben von Fish `n Chips und Burgern ferngehalten hat ^^

Aber das Land ist wirklich sehr schön und das Wetter war besser als hier, kaum zu glauben *g*

So, jetzt gibt es gleich irgendetwas zum Aufwachen, bevor der Tag richtig startet.

LG

Entchen

Link zu diesem Kommentar

@Silo: Vielleicht gar keine schlechte Idee ... wobei die "Gesundheitsfritzen" natürlich gar nicht einverstanden wären. :lol:



@Topic: Heftige Tai Ping Hou Kui Gongfu Session in der Steinkanne, ca. 8g auf 1,5dl.


Gehandhabt etwa wie ein Fenghuang Oolong mit traditioneller Dosierung.


Sehr lecker, mit diesem besonderen Grüntee geht das meiner Meinung nach ausgezeichnet.


Link zu diesem Kommentar

Matcha enthält relativ viel Epigallocatechin-Gallat (EGCG, ein Catechin).


"Die Polyphenole (Überbegriff, die Catechine gehören dazu) aus Tee und Kakao


können durch den Zusatz von Milch in ihren Wirkungen behindert werden,


weil das Kasein der Milch ebenfalls prolinreich ist."



@Key: Die britischen Forscher haben so weit ich weiss in der Gegenstudie die durch


die Milch Gebundenen aber in der Blutbahn natürlich dennoch Vorhandenen


einfach regulär mitgezählt! :rolleyes:



Das heisst konkret vereinfacht: Tee mit Milch wirkt deutlich weniger antioxidantiv.


Aber man sollte es mit dem Wissen auch nicht übertreiben.


Tee sollte man meiner Meinung nach als positiven Bonus betrachten.


Viel wichtiger ist grundsätzlich gesund leben, ausgewogene Ernährung, Sport,


genügend Schlaf - Tee alleine macht auch nicht gesund.


Und dann kann man auch gut mal einen Bananenmilch-Matcha trinken.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ohja, auf den freue ich mich schon. Gerade alles nötige 'in die Wege geleitet', dass ein Teil dieses Pilzes den Weg in meinen Gaiwan findet oder besser gleich in die Kanne :D

Ich trinke gerade einen 2011 Dayi Jianji Tuo. Gefällt mir nicht ganz so gut wie die anderen Menghai Shengs, die ich bisher getrunken habe.

Meinst du den Changtai Bulang Maiden 2005?

Hab ihn gerade im Schälchen :) Ein Klasse Sheng

@Chris:

Allerdings kann ich die "Lagerung in feuchten Klima" nicht deutlich herausschmecken ;)

Was ist denn da der Unterschied? Was muss ich da schmecken?

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die Mischung gut.


Wenn man jede Studie befolgen würde, dürfte man schon bald gar nichts mehr essen.



Und auch bei Studien gilt immer darauf zu achten, wer sie denn beauftragt hat ^^



Da hätten dann ja auch die Ostfriesen gar nichts von ihrer Teezeremonie mit Milch an Gesundheitseffekt gewonnen über die Jahrhunderte, eine Schande ...


Link zu diesem Kommentar

gallery_179_121_219334.jpg
 
W2T Poundcake Sheng 2015
 
Am Samstag kam die monatliche Club-Post von W2T an. Diesmal mit einem hundert Gramm "Pilz" vom brandneuen Poundcake-Sheng + 3 Shu-Kugeln, ebenfalls aus 2015.

gallery_179_121_61346.jpg
 
Das Aroma ist mir viiiiel zu subtil. Kein nennenswerter Körper. Aaaaber, der Tee wurde ja auch erst vor ca. 2 Monaten verarbeitet und Paul schreibt, dass die Entwicklung und Veränderung der Aromen im ersten Jahr der Reifung besonders prägnant seien. Deswegen solle man ihn in regelmäßigen Abständen erneut probieren und sich selbst ein Bild davon machen; das werde ich tun!  ;)
 
Bis jetzt schmecke ich sowohl Süsse als auch Bitternis, hält sich beides schön in Waage. Ein Hauch fruchtiges vielleicht?! Hmm, zu dezent....
Ich werde ihn in ein paar Wochen nochmals probieren und dann sehen, ob sich schon was im Geschmack getan hat!  :)

gallery_179_121_414540.jpg

Nichtsdestotrotz, die Fischlein freuen sich über das Bad im goldgelben, jungen Pu...  :wub:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...