Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Anima

Du weißt sicherlich, daß Cwyn den Tee auch besprochen und "erlitten" hat:

http://deathbytea.blogspot.de/2015/06/99-grams-of-poundcake-from-white2tea.html

Jessas!  :lol:  Die Gute geht aber auch in die vollen....  ;)

Aktuell, der zweite Tee der aktuellen Club-Sendung: Frisch fermentierter Shu-Pu, nett zur kleinen 7 Gramm Kugel gepresst.

gallery_179_121_1163585.jpg

Hübsch anzusehen in der Goldalufolie, aber der Anblick des entblößten Shu ist nochmal so schön.

gallery_179_121_579612.jpg

Das Blattgut macht einen sehr guten Eindruck. Intakt, helle Sprenkler drin. Will sagen, schon allein anhand der Optik beschleicht mich der Gedanke, dass dieser Pu eine sehr schonende Fermentation erfahren hat.

Das haargenau 7 Gramm schwere Bällchen, wandert schnell in den 100ml Gaiwan und wird mit mit 95-100°C heissem Wasser bedeckt. Ich war mutig, aber vor allem neugierig, wie dieser junge Bursch Extreme ab kann. Also hab ich einfach so lange gewartet, bis von der Tassenfarbe jede Sojasosse neidisch geworden wäre und habe dann erst abgegossen.

gallery_179_121_425188.jpg

Das hat ca. 45 sek gedauert. Die Tasse ist tiefschwarz und trüb, die Kugel hat sich gleich nach dem ersten Aufguss komplett geöffnet. Der Duft ist süß-säuerlich, appetitanregend. Keine Spur von Fischtümpel oder Moder.

Geschmacklich bin ich höchst zufrieden! Er erinnert mich an hochwertige! junge Dayi-Shus (ala Wuzidengke), aber die oftmals recht aufdringliche Säure von ebendiesen, ist hier deutlich ausbalancierter und stimmiger (zumindest für meinen Geschmack  ;) ). Ich glaube selbst durch gnadenloses oversteeping, könnte man diesen Burschen nicht aus der Ruhe bringen. 

Auch die folgenden Aufgüsse schmecken mir allesamt sehr gut! Bin mittlerweile bei Nummer 6 und er kann immer noch. 

Ich glaube, ich lag mit meinem Verdacht richtig. Der Tee erfuhr eine schonende und GUTE Fermentation. Anders kann ich mir einen solchen Geschmack bei einem 2 Monate altem Shu nicht erklären, ganz grosse Klasse!  :)

Paul schlägt in dem Begleitschreiben vor, die zweite Kugel nach drei, und die dritte Kugel nach 6 Monaten zu versuchen. Man sollte hierbei sowohl optische (weniger trübe Teesuppe), als auch geschmackliche Veränderungen wahrnehmen. 

Wenn twodog sich schon solche Mühe bei seinen Tees gibt, dann folge ich doch mit Freuden seinem Vorschlag und bin schon gespannt auf die nächste Session mit diesem Klasse-Shu!  :lol:

Er kann´s einfach. Nicht nur Marketing, auch Tee...  ;)

Link zu diesem Kommentar

Frag mich nicht warum, ich habs schon öfters wieder probiert, aber japanischer Sencha/Kabusecha/Gyokuro etc. (alles was eben in diese Schiene fällt) ist nicht mehr so wirklich meins. Erstens macht mich japanischer Grüner sehr hibbelig und reibt es meinen Nerven derbst unter deren Anspannung und seit ich die Welt vor ca. 1 1/2 Jahren von China so richtig entdeckt habe, habe ich auch meinen Gaumen gefunden, wenn es um Tee geht. Hier wird mir einfach weit mehr Abwechslung geboten, als auf dem japanischen Sektor. Ich habs immer wieder probiert, seit dem, zwischen durch auch mal wieder japanischen Grünen zu trinken, aber wenn ich einmal einen hatte, dann reicht es mir auch wieder für ein paar Wochen bzw. Monate. 



Irgendwie gibt mir diese Sorten-Art einfach nichts mehr. Schade, aber ich kann mich auch nicht dazu zwingen darauf abzufahren ;). Ab und an trinke ich gerne einen, aber wie gesagt hab ich dann auch wieder für eine lange Zeit genug davon. So ist das eben :D


Link zu diesem Kommentar

Langsam wage ich mich wieder zurück in die Welt des Tees ~ Almond Dancong soll es sein.

Langsam gehen mir auch die Sorten aus :( ...leider so gut wie keine Wuyi mehr, außer die Proben die ich für Chris verkoste, aber davon kann ich nicht wirklich was trinken. 

solange hattest du doch garnicht verzichtet? waren es überhaupt mehr als ein paar tage? :D

Ich würde schon etwas länger verzichten um nicht einen direkten rückfall zubekommen.

Japan Grüntees:

Ich finde die einfach mega süffig. Auch nachmittags machen sie mir auch nichts aus komischerweise , bin wohl recht koffein unempfindlich? kann mir auch koffein tabletten mit 300mg reinwerfen ohne das die pumpe durchdreht :D

Aber jetzt wo ich mit Pu angefangen hab wird das verlangen nach abwechslung schon größer ;D

Link zu diesem Kommentar

...hab´ gerade einen "XiuLinWuHao" sheng von 2011 in der Tasse. Den Tee habe ich mit luke auf der Teezui


   getauscht. Der Fladen kommt von "hojotea". Akira beschreibt den Tee als eine Produktion aus der ländlichen


   Bevölkerung und einem leichten Raucharoma, da die Blätter über/mit einem heimischen Ofen getrocknet und


   verarbeitet wurden. Für mein Empfinden ist das Raucharoma nur dezent vorhanden und gibt dem Tee eine


   angenehme Würze. Ansonsten ist der Tee sehr klar und füllig, angenehm zu trinken. Guter Tausch!


Link zu diesem Kommentar

 Guter Tausch!

Bin ebenfalls zufrieden  ;)

Habe von Tobias im Tausch einen vietnamesischen Pu-Erh von 1980 - He Ji Xiang - erhalten und trinke den gerade. Das trockene Blattgut ist etwas staubig und riecht leicht muffig, na ja, kein Wunder nach 35 Jahren  :lol:

Also zweimal spülen und dann los. Im Geschmack ist der Muff nur am Rande erkennbar und stört überhaupt nicht. Ich würde ihn jetzt nicht als Spitzentee bezeichnen, aber er lässt sich locker wegtrinken.

Guter Tausch!  :)

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass wir im Sheng-Forum keinen Thread zum White Whale haben?


Er ist bei mir im Becher (westlich aufgegossen) als netter Nebenbeitee. Nach einigen beeindruckenden älteren bis sehr alten Sheng am Wochenende wird mir hier gerade klar, warum der White Whale angeprisen wird als: "a smooth daily puer tea with over a decade of age that doesn’t hurt the wallet". Dabei lege ich mehr Betonung auf "daily" als auf "smooth".


Link zu diesem Kommentar

Aktuell den Tao Ren Yancha von Chashi in der Steinkanne.



Nebenbei: Ein andauernder, harter Kampf mit Eugene um meine persönliche


Krone des besten Steintee-Händlers.


Es ist ja auch klar eine ausgewiesene Stärke beider Händler.


Und beide haben für mich wiederum ihre jeweiligen Vorteile.


Während die Steintees von Chashi auf mich eine Spur reiner wirken,


wirken jene von Eugene auf mich eine Spur breiter (Spektrum Aromatik).


Beide schenken sich nichts, und man ist bei beiden sehr gut bedient,


wenn man einmal herausragenden Steintee suchen sollte, meiner Meinung nach.


Link zu diesem Kommentar

Wuyi hatte ich noch nie, aber Houjicha trinke ich fast jeden Abend ein paar Kännchen. :)




Nach dem Shincha Karigane von Maiko (frisch, fruchtig, leicht und wie immer fein) heute Morgen probiere ich gerade zum ersten Mal den Bio-Bancha Miyazaki Yanagicha und mag ihn sehr gerne. Der Tee wirkt irgendwie samtig, mild, bisschen fruchtig, aber gleichzeitig auch angenehm leicht herb.



Teekontor Kiel hat jetzt auch die praktischen Ziptütchen und ich bin davon sehr angetan. Vielen Dank dafür! :)


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...