Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Houjicha trinke ich auch ganz gerne mal am Abend. Zur Zeit habe ich einen Houji-Kukicha im Haus. Heute habe ich bereits Cardamom Tea von Ahmad und weinen weißen Tee von Lebensbaum getrunken. Mit einem Wasserfilter aus Papier…die Dinger sind genial, wenn man kein regelmäßiger Verwender von gefiltertem Wasser ist.


Link zu diesem Kommentar

Ich schwelge gerade in Teezui-Erinnerungen, denn ich habe den 1980er Song Pin Bing Cha von Herrn Thamm im Gaiwan und bekomme vor lauter Sheng-Seligkeit das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht  :D



Übrigens gieße ich so auf, wie wir es das ganze Wochenende gemacht haben: nach Gefühl und ohne Uhr - klappt hervorragend. Eine von vielen Erfahrungen, die ich in Neu-Isenburg gewonnen habe  ;)



@ Gero


Hast du eigentlich die andere Hälfte von dem Bing genommen oder wie hast du dich entschieden?


Link zu diesem Kommentar

Ich schwelge gerade in Teezui-Erinnerungen, denn ich habe den 1980er Song Pin Bing Cha von Herrn Thamm im Gaiwan und bekomme vor lauter Sheng-Seligkeit das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht  :D

Übrigens gieße ich so auf, wie wir es das ganze Wochenende gemacht haben: nach Gefühl und ohne Uhr - klappt hervorragend. Eine von vielen Erfahrungen, die ich in Neu-Isenburg gewonnen habe  ;)

@ Gero

Hast du eigentlich die andere Hälfte von dem Bing genommen oder wie hast du dich entschieden?

Genau den hatte ich gestern auch in der Tasse! 3,5 Stunden kein Internet, kein Buch, keine Ablenkung - nur diesen Tee. (auch hier ein halber Bing)

Stärker dosiert als im Chadao hat er mir auch gefallen ... muss mich noch beim richtigen Maß einpendeln, bevor ich eine Rezension dazu schreibe.

Nur ein kurzer Eindruck aus meinen Notizen:

"5. Aufguss: Wie gemächliches Aufwachen nach Narkose - nicht wissend, ob die Schwerkraft überhaupt Anwendung auf mich findet"

Link zu diesem Kommentar

ceylon greenfield schwarztee mit echter vanille trink ich.



hab einen starken basistee zubereitet, in die thermos umgefüllt, und dann ein stück echte vanille dazugegeben. so zieht der tee dann das aroma der schote.



ich giess dann eine grosse tasse halb voll mit vanilletee und verdünn mit heissem wasser. einfacher und schneller kann man tee kaum zubereiten, auch während der arbeit.


Link zu diesem Kommentar

Frage zwischendurch:


Die grünen Oolongs und "grünen" Pu Erhs, werden die generell mit niedrigerer Wassertemeperatur aufgebrüht?


Ich hatte jetzt beides in der Tasse in kurzem Abstand und bei beiden hat die Temperatur, die normal für Oolongs und Pus gilt, gar kein schönes Ergebnis gebracht.



Daher die Frage, ob das generell so ist?


Link zu diesem Kommentar

Grüne Oolongs würde ich nicht mit kochendem Wasser aufgießen. Vielleicht 80°? Bei jungen Shengs gibt es unterschiedliche Meinungen. Die meisten verwenden kochendes Wasser, du kannst aber auch abgekühltes nehmen und die Ziehzeit erhöhen. Ich würde bei Pu'er immer Spülgänge empfehlen, auch bei jungem Sheng. Dann halt mit nicht so heißem Wasser z.B. 50-60°, so schmeckt es mir jedenfalls immer besser.


Link zu diesem Kommentar

Wie heute vor einer Woche im Cha Dao: Ein 2014er Yiwu Tee (lose), der sich nicht richtig entscheiden kann, ob er ein Sheng Maocha oder doch ein Hongcha ist. Blätter und Tassenfarbe schreien Hongcha, Ergiebigkeit und Dynamik über die Aufgüsse sprechen ganz klar für Sheng. Geschmack und Aroma sind irgendwo dazwischen. Meine Nase meint: alte Bäume.


Link zu diesem Kommentar

War eigentlich nicht wirklich heute aber da es nach 0:00 Uhr war zählt es technisch gesehen noch ;)



Einen leckeren 6FTM Yiwu 2011 Sheng von Cha-Shifu. Tolle Yiwu Süße, insgesamt recht simpel und sehr angenehm. So gut, dass man sich wünscht einen ganzen Kuchen (oder zwei) davon zu haben bei dem Preis :D


Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

Coole Aktion, kannst du uns etwas zum Mischungsverhaeltnis und den Teejahrgaengen was sagen?

Das war der Taste of Pu (2011) und der DaYi 7632  (2008)

waren wohl so 3g von jedem Tee.

Den Taste of Pu hat mir immer etwas "rauchig" und aggresiv geschmeckt. der Dayi hingegen ein bisschen langweilig wenn auch schön mild und keineswegs negativ. Haben sich geschmacklich ganz gut ergänzt !

Aber ich bin bei tee öfters mal am experimentieren. (Japan shincha mit jasmin Pearls aus China )

Link zu diesem Kommentar

Oh man rdmn. So kann ich meinen Teekaufverhalten nie drosseln ;) den 6ftm hab ich mir auch schon ein paar mal angeschaut. Bei dem Preis.....aber auch der Bangwai ist bestimmt toll, hab den 2002er von Chenshi---> ist das der derselbe Bangwai?

Der selbe auf keinen Fall ;) Ob das der gleiche ist, weiß ich nicht. Das Neifei sieht gleich aus. Sind beide von 6FTM und Bangwei Mountain. Bei Chris steht in der Beschreibung 'wild trees' und beim 2011 von chashifu steht plantation also wahrscheinlich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...