Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bei uns gab es heute einen chinesischen Fo Shou Tee, das ist nach meinem Empfinden ein eher grüner Oolong, sehr lecker, aber nur, wenn er zwischen 65 - 80 Grad aufgegossen wird.


Daneben haben wir noch zwei Schwarztees aufgebraucht (sich stolz auf die Schulter klopft für das Aufbrauchen):


Einen Pekoe von den Azoren und einen Nuwara Eliya.



Den Pekoe kann ich guten Gewissens empfehlen, er hat einen schönen Schwarztee Geschmack ähnlich einem Assam, ohne zu viel Bitterheit zu entwickeln.


Der Nuwara war nicht so unseres, selbst mit Waschung einfach zu bitter.

Link zu diesem Kommentar

son bisschen ist das hier wie akkord beim teesorten trinken... ;)



hab nen stark verdünnten ceylon mit ingwer und rooibos im kännchen. der pfiff vanille fehlt...




den ingwer reibe ich derzeit nicht mehr auf der speziellen ingwerreibe. hab eine reibe für möhren, katoffeln usw. jetzt dafür im gebrauch, bei der kleine schnipsel entstehen. der ingwer lässt sich darauf rel. einfach reiben.


Link zu diesem Kommentar

Da ich momentan im Hamburg weile, liess ich mir die während den Sommermonaten jeweils jedes zweite Wochenende abgehaltene japanische Teezeremonie nicht entgehen. Der japanische Garten wurde mit viel Liebe zum Detail angelegt und verbreitet eine sehr idyllische Stimmung. Zwar erwischten wir nicht die besten Plätze und der Akku meiner Kamera machte schon vorher schlapp, dennoch nachfolgend einige Schnappschüsse. Der Ablauf erfolge übrigens nach dem Vorbild bzw. der Lehre der Omotesenke.




gallery_447_234_244171.jpg



gallery_447_234_516688.jpg



gallery_447_234_351462.jpg



gallery_447_234_158034.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hugo bei meinem Lieblings Italiener, 8 Grad Brühtemperatur, "Yixing" Weisweinglas, korrektes Minzblatt

Oh ich liebe Hugo auch sehr!  :wub: 

Kennst Du die Matchavariante GREEN HUGO? 

Zutaten für ca. 600ml Cockails (2 - 4 Gläser)

  • ½ - 1 TL Matcha
  • ½ Liter kaltes Wasser
  • Holunderblütensirup nach Geschmack
  • Eiswürfel
  • frische Minzblätter
  1. Matchapulver in einen Shaker geben
  2. etwas Wasser höchstens zur Hälfte befüllen - gut verschließen - kräftig schütteln
  3. mit restlichem Wasser, zerrissenen Minzblättchen und Sirup auffüllen

In Gläser gießen, servieren und mit frischen Minzblättern oder Zitrusscheiben deokorieren und genießen. Wer die alkoholische Version bevorzugt, kann einfach die auffüllende Wasserhälfte mit Prosecco oder Sekt ersetzten:rolleyes: 

Der erste kalte Grüntee dieses Jahr. Einen frischen Sencha Eistee :)  Nach gut 3 Stunden im Kühlschrank war er dann soweit. Für das nächste Mal müssen noch ein paar Eiswürfel mit einem Tick Matcha dabei sein ;)

Superlecker, unkompliziert und megaerfrischend, mach ich mir zur Zeit auch fast täglich. Bei einigen Tees genügen auch schon 20-30 Minuten und ein zweiter Kaltufguss klappt dann auch nochmal. Schmeckt mit allen fruchtigen, guten Senchas und natürlich köstlich mit frischem Shinchaaaa.  :thumbup: 

@tomnag: Wenn der Kaltaufguss 3 Stunden im Kühlschrank war brauchst Du noch ein paar Eiswürfel? Oder hast Du warm aufgegossen?

Link zu diesem Kommentar

ich Trink grad den Da Hong Pao im Grandpa Style.

Später gibts aber wieder grünen Tee aus Japan.


hab den Uji Gyokuro (Gokou) als Kaltaufguss zubereitet. mit 10g Tee wurde das ganze dann so intensiv das ich etwas mit kaltem wasser verdünnen musste. Der Gyokuro ist echt kein vergleich zu dem günstigen von Meiko.. wie 2 welten.

schmeckt aber echt gut und sehr erfrischend !

Link zu diesem Kommentar

Gerade einen Taste of Pu 2011. An sich nichts spannendes, aber ich weihe damit meine flache xishi zhuni Kanne ein :D



Und ich merke schon, dass man sich daran erstmal gewöhnen muss. Bei einer Ausgießzeit von 10-15 sek. ist das Timen der Aufgüsse schwieriger als mit einem Gaiwan. Da kam gleich alles auf einmal raus ;)


Link zu diesem Kommentar

Anxi Tie Guan Yin vom Cha Dao, letzten Monat geerntet.



Ich bin ja grundsätzlich ein Fan von weiter oxidierten Oolong, aber selten erwische ich auch mal einen Grünen der mir gut gefällt.



Dieser hier gefällt mir sogar sehr!  :)



Das trockene Blattgut bringt mir die typisch floralen Noten, aber nicht in einer Intensität dass ich meine in einem Blumenstrauss zu sitzen!  :lol:



Trotzdem habe ich mit 3,5 Gramm eher vorsichtig dosiert. 



Die Tassenfarbe ist leuchtend grün und das Geschmacksbild ist rundum harmonisch. Blumig und süffisant "cremig" kommt er rüber. Diese Cremigkeit kenne ich von guten Milch-Oolongs, die ich schon hatte. In Perfektion bekam ich diese Komponente, bei dieser Art Tee, bisher nur vom Highest Grade Jade TGY von Chris.



Dieser hier kommt gaaanz nah dran! Ein wirklich leckerer, grüner TGY. (Und von einem Banausen wie mir, will das schon was heissen...!  :thumbup: )


Link zu diesem Kommentar

Anxi Tie Guan Yin vom Cha Dao, letzten Monat geerntet.

Da scheint's ja gewaltige Unterschiede in der Qualität zu geben, Ich hatte mal diesen (namensgleichen?) hier

post-318-0-78530900-1435696494_thumb.jpg

post-318-0-08413500-1435696521_thumb.jpg

den mir Bekannte direkt aus Thailand mitgebracht hatten. Der war nix nach meinem Geschmack; habe ihn dann in mein Röstversuchsprogramm im Backofen aufgenommen und siehe da, jetzt ist er sogar trinkbar und wurde so vor dem entsorgen gerettet

Link zu diesem Kommentar

So, endlich Urlaub! Dass habe ich spät Nachts noch mit einem edlen Tröpflein begossen, einem Rong Chang, roter Oolong. Anfangs lieblich, blumig, bei den folgenden Aufgüssen wird er zunehmen malzig. Dieser Tee ist äusserst ergiebig, mit insgesamt 1,5 l Wasser habe ich ihn nicht tot bekommen.



Momentan zum Frühstück gibts leckeren Mao Feng.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...