Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Zum Feierabend den diesjährigen Naka Gushu von pu-erh.sk. Es ist bereits mein zweiter Versuch, und er schmeckt mir deutlich besser als vorgestern. Leider ist meine Nase etwas verstopft (wahrscheinliche Wetterbedingt), doch ich meine festzustellen, dass dieser Sheng ungewöhnlich "unfruchtig" und wenig floral, wobei er ebenfalls nicht so vegetal und grasig ist wie andere Kollegen. Die Hauptakzente sind eine mittlere Honig-Süße und der Kiefernharz-Geschmack. Bitternis und Adstringenz gibt es natürlich zuhauf, aber erstere verbindet sich mit der Süße und verwandelt sich zT in Huigan, während die Adstringenz vom mundwässernden Typ ist. Der Mundgefühl ist derweil rein und viskos, obgleich es etwas öliger sein könnte. Gestern habe ich eine deutliche Wirkung auf Körper und Geist wahrgenommen, die heute trotz höherer Dosierung etwas reduzierter daher kommt.

Die teils verschiedenen Einschätzung konnte ich bisher noch nicht zu einem Fazit zusammenfügen - dafür brauch ich noch zwei weitere Sitzungen. Klar, es ist ein leckerer Bursche, aber das sollte man bei einem Preis von 8euro/10g auch erwarten dürfen.

Die Lieferung von Peter ist übrigens vorgestern eingetroffen und enthält Proben von jedem seiner frischen Shengs. Die Preisunterschiede sind heftig: 2euro/10g für "Gushu Lincang"; 17euro/10g für "Gushu Wilderness" (Yiwu-Material). Die Mengen im bestellten Set betragen 10g, was eigentlich zu wenig ist, um die Tees richtig zu beurteilen. Einzig vom Naka habe ich noch 10g mehr dazu genommen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, gleich 2 von dem Set zu wählen...


Nachtrag: Der Nackgeschmack dauert lange an und Magenbeschwerden sind (noch) nicht aufgetreten - das ist bei mir nicht selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar

Back to Gong Tea ?

Es hat nach wie vor das Durian Eistee Angebot, meine Frau und ich geniessen die Kreation ?

Meine freundin liebt das zeug auch. Habs in singapore auch üüberall gesehen.

Im hotel wars verboten die frucht mit rein zu nehmen. ?

Kannst du es mir näher erläutern mit dem Kaltaufguss Seika?

Mit kaltem wasser aufgießen oder mit eis ! Lange ziehzeit.

Geht richtig gut mit gyokuro.

Meine Zini übergibt sich gerade mit Dragon Pole. Den Kniff hab ich mir von TeaDB

Und wie schmeckt er dir?

Link zu diesem Kommentar

Kannst du es mir näher erläutern mit dem Kaltaufguss Seika?

So wie Marc Marc geschrieben hat. Einfach Tee mit kaltem Wasser aufgießen ;) Bei Gyokuro und anderen Tees, die ich mehrfach aufgieße, nehme ich etwa 5g bis 10g und 80ml kühlschrankkaltes Wasser plus ein oder zwei Eiswürfel dazu. Ziehzeit um die 20min, den zweiten sofort und die nachfolgenden Aufgüsse dann wiede länger. Für einen Einfachaufguss nehme ich eine 700ml Karaffe, fülle sie mit Wasser, tue etwa 5 bis 10g Tee rein, entweder direkt in die Karaffe oder in einen befüllbaren Teebeutel und stelle das ganze über Nacht in den Kühlschrank.

Link zu diesem Kommentar

Weiter geht's mit Peter's neuen Shengpus, und zwar hab ich mich für den Nannou Gushu entschieden. Dieser ist ein deutlicher "drink now"-Kandidat. Milchig, mild und süßlich sowie nussig im Geschmack, duftet er floral und fruchtig, während Bitternis nur bei langen Ziehzeiten erscheint und die Adstringenz so schwach ist, dass man sie kaum wahrnimmt. Zwar ist von Tiefe nicht zu sprechen, aber trotzdem schafft er es, nicht flach zu schmecken.



Es ist natürlich schwierig, sich bei solch einer Hitze auf einen Tee zu konzentrieren. Hinzu kommt noch die Schweiß-anregende Gushu-Qualität...



Auf jeden Fall muss ich noch mal eine höhere Dosierung testen, denn ich hab vorsichtshalber nur 3,5g für 85ml abgewogen.



Deshalb finde ich es auch völlig unzureichend, 10g Proben zu besitzen. Mindestens vier Sitzungen benötige ich, um mir eine einigermaßen einheitliche Vorstellung von einem Sheng zu machen. Des Weiteren scheint es mir eine größere Herausforderung zu sein, wenn das Ausgangsmaterial hochwertig ist.

Link zu diesem Kommentar

Es ist natürlich schwierig, sich bei solch einer Hitze auf einen Tee zu konzentrieren. Hinzu kommt noch die Schweiß-anregende Gushu-Qualität...

Haha. :thumbup:

Jetzt muss ich auch mal eins süffeln.

Hab grad aber mehr Verlangen nach einem gereiften Oolong,

vielleicht heute ein 96er Baozhong, mal in einer Yixing testen.

Es ist sehr interessant, gewisse gereifte Oolongs kommen deutlich besser

in einer Steinkanne, manche in einer Yixing - es lässt sich aber einfach

keine Regel ableiten, weder vom Alter her, noch von der Oxidation

oder dem Röstgrad her. Wenn ein Oolong reift, wird er eigensinnig wie ein wildes Pferd,

das erst einmal gebändigt werden will. (Oder eben nicht!) :lol:

Link zu diesem Kommentar

Gestern Changtai Qianjiafeng 2004 und Mengku Daxueshan 2005. Ersterer war gut, letzterer okay. Muss mich noch etwas mit den beiden beschäftigen...


Jetzt gerade den 2002 Tulin Fenghuang Tuocha, der ist ja der Hammer! Wahnsinnig charaktervoll, schön herb und ab dem dritten Aufguss so völlig anders. Ich bin froh, dass ich von dem einen ganzen Tuo habe.



Edit: ich merke gerade, dass ich dieses Jahr für die Uni erst eine halbe Füllerpatrone geleert habe und für meine Teenotizen bereits zwei. Was sagt das aus???  :huh:


Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

Also gestern reichte es bei mir nur für kalten Tee.



Also einen Sencha, den ich noch hatte, kalt aufgegossen.


30 Minuten waren da zu lange, der Aufguss war total bitter, danach mit 10 Minuten passte es prima.



Hätte nicht gedacht, dass Tee beim Aufguss mit 25 Grad noch so bitter sein kann.



Gut, dass das Ausgangsmaterial jetzt alle ist ^_^


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...