Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

...bei 5g auf 120ml bin ich schon an der Grenze, mache ich eigentlich nicht. 

Was sind denn so deine Ziehzeiten bei Pu'er? Bei Dosierung war ich anfangs bei 4g (auf 120ml), jetzt 5g und experimentiere immer mal mit 8g in der Kanne herum. Ziehzeiten müssen dann eben angepasst werden und Fehler werden härter bestraft. Die Belohnung ist dafür umso schöner :)

Trinke gerade den Qianli DHP von Chris. Diese buttrig-süße Röstnote ist so wunderbar, der Tee hat mir beim zweiten Aufguss unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :D

Link zu diesem Kommentar

Ja sicher die Durian Hinzugabe spaltet und selbst der grossen Mehrheit in China schmeckts nicht, deshalb gibt es diesen auch nicht im Shanghai GongTea - ein Grund warum ich gerne nach Shenzhen komme ?

Ich schaetze dass so gut wie keine Chemie in den Tee kommt, sondern der Gruentee frisch aufgegossen und gekuehlt wird, sowie mit einem Loeffel Zucker "breiterem Publikum" zugaenglich gemacht wird. Die Duriancreme wird aus 100% Fruchtfleisch gewonnen und auf den mit Eiswuerfeln gekuehlten Gruentee gegeben ?

Mal sehn was spaeter im Gaiwan noch landet, hab ein paar nette T's dabei...

Link zu diesem Kommentar

Ich sitze mal wieder zu später Stunde am Teetisch und probiere mich gerade durch ein paar Tees, die ich schon länger

nicht mehr getrunken habe, bzw. Samples, die von früheren Bestellungen noch in der Kiste lagen.

Einen "2008 Lancang TF ripe" Tee: der Tee ist mit knapp 10$ für einen 357g Cake sehr günstig und bin von den 2 Aufgüssen

mehr als überrascht. Der Tee gießt sehr dunkel, hat angenehme Schattierungen und gute Fülle. Das nasse Blatt hat trotz dessen,

dass es sich um shu handelt, noch gute Substanz und es sind viele größere Blätter und Stängel zu erkennen. Guter Tee zu einem

top Preis.

Als zweites einen LiuBao von 2008 "CNNP Guangxi 8119": der Tee wird als loser Tee in einem Karton angeboten. Ist darin nochmal

in einer Plastiktüte, mit dem Verweis auf gute Bedingung für feuchte Lagerung. Dem entgegen war der erste Aufguss schon sehr säuerlich,

was mir nicht so ganz gefällt. Der zweite dann mit kürzerer Ziehzeit deutlich angenehmer und süßlich. Beim dritten kommt wieder die

Säure durch, bin aber bei der Ziehzeit wieder deutlich nach oben gegangen. Mit etwas Geschick und ein paar Anläufen, kann man dem

Tee bestimmt den einen oder anderen leckeren Aufguss entlocken.

Als drittes brühe ich gleich einen "Menghai Wen Ge Zhuan" von 2009. Es wird darauf hingewiesen, dass altes Blattmaterial verwendet wurde,

und in 2009 zu diesen 500g bricks gepresst wurde. Den Tee habe ich sehr weich und mild in Erinnerung, bin mal auf den ersten Aufguss gespannt! Die ersten Schlucke sind mild und süß. Ohne zu spülen, habe ich den Tee etwas länger ziehen lassen, schaue mir so einen Tee

ganz gerne an, um einen ersten Eindruck zu bekommen, gerade, wenn sich noch nicht alle Blätter voll entwickelt haben.


...der Menghai entwickelt sich gut, wird dichter und kräftiger, süß im Abgang!

Die Eindrücke sind ungefiltert, die Aufgüsse eher spontan und die Tees nach Gefühl dosiert und gebrüht.

Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Uji Gyokuro Gokou von Yuuki Cha. Nach ca. 4 Monaten im Kühlschrank darf er endlich raus. Zubereitet hab ich ihn mit 4g auf 200ml bei 62 C.

Irgendwas passt da noch nicht ganz....glaub muss etwas höher dosieren

du kannst den tee lieber etwas zu stark zubereiten, und dann zur not etwas verdünnen. wenn ich im ~200ml kännchen oolong zubereite, nehm um 7-8g.

Link zu diesem Kommentar

Ippodo Shincha. Schön ausbalanciert, frisch, süß und im Hintergrund eine leichte edle Herbe. Dazu ein toller Duft im ersten Aufguss. Den zweiten habe ich gedankenverloren mit 90 Grad aufgegossen, sollten eigentlich 80 werden. Das kommt davon, wenn man nebenbei tippt. Trinkt sich aber erstaunlich gut. Mal schauen wie der nächste wird.

Link zu diesem Kommentar

Heute hatte es nach einer zu erwartenden Entaeuschung (Zitronen Eistee) im Starbucks, nun ein versoehnliches Teeerlebnis im Chaozhou Restaurant "Art Meal Favous Foods" @SZX mit einem passenden Chaozhou Tee aka Dancong, hier ein Dongfang Hong oder Oriental Red im Grandpastyle ?

Diese recht schwach gebackene Variation schmeckt bei nur 80 Grad aufgegossen, erquickend frisch, gar ein Hauch von Zitrone, um im Abgang die Suesse im Rachen zu entfalten.

Dazu hat es eine Chazhou "Schlachtplatte", angenehm leichte Kost ☺️

post-23-0-02120500-1436350807_thumb.jpg

post-23-0-64051500-1436350830_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht eigentlich dein Favorit dieses Jahres aus? ;)

Meinst du Shincha? War dieses Jahr etwas faul, ist erst mein zweiter. Von den zwei probierten, Marukyu-Koyamaen Gold und dem Ippodo, ist der Miryokuen mein Favorit ;)

Den Gold finde ich etwas feiner im Geschmack und auch optisch ansprechender. Der Ippodo hat dafür m.M.n das bessere PLV. Ausstehen tut noch der Ryuoen. Wie ist denn dein zwischenzeitliches Urteil?

Und wie schmeckt er dir?

Link zu diesem Kommentar

Ein richtig krasser Tee!

Wenn du den als "krass" betitelst, wartet noch eine ganze Menge auf dich

im Dickicht des weltweiten Tee-Dschungels! Ein meines Erachtens nach

vermeintlich krasser Tee wartet vielleicht schon in Kürze auf mich,

wenn ich daran denke, wird mir ganz leicht mulmig.

@Topic: Heute u.a.: In einem Büro Winterernte Taiwan Rougui Oolong 2012

nach Grossvaters Art ... spitzenmässig! Erfüllte alle Anforderungen an einen

korrekten Tee, z.B: kann man ewig ziehen lassen und wird dabei einfach nicht herb.

@Marc: Was ist das eigentlich für ein Schweinchen in deinem Avatar?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...