Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute überwältigte mich die dunkle Macht und ich konnte ihr nicht widerstehen - YS Premium Ripe Pu'er Mini Tuo 2013


 


Wunderbar malzig, mit einer zart reifen Fruchtnote, waldig holzig und angenehm kräftig in seiner Note - einfach wunderbar :thumbup:


Ich bin anscheinend nun doch mehr zum dunklen Lager der Shu, als zu jenem der Sheng gewechselt ;)


 


shu_zpsfc1pdour.jpg


Link zu diesem Kommentar

Hochsommerliche Grüsse aus dem Süden der Schweiz. Heute gab es anstelle einiger Teeaufgüsse ein kühles Sencha Bier. Neben Grüntee wurde auch Yuzu beigemischt. Die einzelnen Komponenten schmeckt man zwar nicht direkt heraus, das Resultat liegt also - zum Glück - klar näher bei einem reinen Bier als einem klassischen Mixgetränk, dennoch ist die Mischung sehr angenehm und erfrischend. 




gallery_447_29_12125.jpg


Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Das Getränk inspiriert mich,


mal selbst wieder ein irres Mix-Getränk 


zu fabrizieren ...  :devil:


Was denkt ihr von einem Shou-Doppelbock!?!


Oder ein Tegernsee Helles angereichert mit Felsentee!


Hmmm, das könnte was werden!


Gut, ich verrate ein winziges Geheimnis,


was ich bisher von der Erstellung solcher Mix-Getränke


gelernt habe, damit es was wird:


Die Tee-Menge darf nicht gross sein, dafür aber saustark gebraut.


Sonst wird die Sache zu wässrig und entfremdet dadurch


z.B. dem Bier- oder Champagner-Charakter.



@Topic: Ein einfacher Gute-Nacht-Sheng aus Baotang.


Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend habe ich einen "Xiguan  Butterfly Tuocha" von 1996 im Kännchen gehabt. Als ich angefangen habe, mich für pu´erh


zu interessieren, bin ich öfter auf diesen Tee gestoßen. Er wurde sehr gegensätzlich kommentiert und von dem Händler ausdrücklich


als "dry-storage" angepriesen. Die vielen Meinungen zu diesem Tee habe mich damals eher verwirrt und so ist er bis gestern Abend


in der Sammlung verschwunden.



Nach einer längeren Session gestern Abend bin ich sehr positiv überrascht, gerade weil mich eine betont trockene Lagerung eher


abschreckt. Doch dieser tuo hatte wirklich ein besonderes Aroma und sehr eigene Reifenoten. Viele Aufgüsse, komplexe Aromen


und ein langer süßer Abgang.


Link zu diesem Kommentar

Sheng Top & Shu Flop ?

So sind die Geschmaecker und deshalb halte ich gerade die Dunkeltee Ecke fuer eine tiefgruendige, wie langwierige und unterhaltsame Entdeckungsreise ?

@ Nach verlorenen Sushi Battle - ja die Familie Platte war doch zu gross fuer meine Frau und mich, geniessen wir nun einen sanften, angereiften '07er Shu aus der westlichen Mengku Region, schon auf dem halben Weg nach Ximeng...

post-23-0-85323400-1436967475_thumb.jpg

post-23-0-46891000-1436967497_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

hab mir wieder einen gewürztee für die thermoskanne heute morgen zubereitet:

ceylon schwarztee + honeybush + ingwer + chiliflocken + kardamom.

das ganze kalt angesetzt im teetopf, aufgekocht, 10 minuten ziehen gelassen.

1/3 teekonzentrat aus der thermoskanne + 2/3 heisses wasser ergeben einen ausgesprochen leckeren tee, vorrausgesetzt man mag gewürztees. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich wurde grade Bitter enttäuscht.:


Ich war mit der Klasse in Weimar, und bin an einem Teeladen Vorbeigekommen.


Ich wollte sowieso schon seit längerer Zeit einen Pu Erh probieren, also reingesprungen, einen gekauft.


Jetzt grade wollte ich den Probieren. Der Geruch von dem Tee ist sehr streng gewesen, aber, gekauft ist gekauft.


Den ersten Aufguss gemacht, und getrunken. Geschmacklich eine Absolute Niete. Ich hoffe, nicht alle Pu Erhs schmecken so.


Im allgemeien hatte der sehr wenig Geschmack. Was jedoch sehr stark war, ist ein Geschmack nach einem AltenKeller. Aber nicht der 


romantisierte angenehme Geschmack, sondern Vermodert, undleicht süßlich. Nach den ersten beiden Schlücken habe ich damit meine Pflanze gegossen, und den zweiten gemacht.


Hier war aber auch keine Besserung, nur der Geschmack wurde ein wenig intensiver. Die Blätter in der Teekanne rochen echt grässlich.



Auch wenn das echt negativ ausfällt, aber ich bin echt Bitter enttäuscht. Ich hoffe, die sind nicht alle so ^^



Trotzdem euch einen Schönen Abend, hier ist der wirklich schön.


Ich trinke jetzt noch einen White Dongzhai Moonshine (oder so :D )


Grüße, Hinner

Bearbeitet von Hinner
Link zu diesem Kommentar

@KlausO hast du schonmal eine Vergammelte Banane gerochen? Die ist auch leicht süßlich ^^ .


Der Tee war einfach nur traumatisierend.




EDIT: Meine Ausdrucksweise Heute... habe grade einen schöneren Geschmack im Mund. Sorry, für die etwas grobe Ausdrucksweise ^^


Bearbeitet von Hinner
Link zu diesem Kommentar

Ich wurde grade Bitter enttäuscht.:

Geschmacklich eine Absolute Niete. Ich hoffe, nicht alle Pu Erhs schmecken so.

...ein Geschmack nach einem AltenKeller. Vermodert,  

Die Blätter in der Teekanne rochen echt grässlich.

Auch wenn das echt negativ ausfällt, aber ich bin echt Bitter enttäuscht. Ich hoffe, die sind nicht alle so ^^

Tja, der Weg zur dunklen Seite ist hart und steinig smilie_star_046.gifsmilie_star_004.gifaber es lohnt sich smilie_star_007.gif

Mein Tipp: Nimm das großzügige Angebot von miig an! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass er tolle Pus hat und dir bestimmt den richtigen Weg weisen wird  :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...