Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Ich kann das gut verstehen, Hinner.

Meine erste Erfahrung waren grausige Pu Erhs als Teenager.

Ich habe erst wenige getestet, trotzdem gabs da auch schon Unterschiede von ... "Ja, ok" bis zu "der ist lecker".

Die richtige Explosion war aber auch noch nicht dabei und jetzt habe ich auch erst einmal den Kaufstopp auf Pu Erh erweitert, bis ich alles, was so Zuhause ist an anderem Tee, durchhabe.

Ich wurde grade Bitter enttäuscht.:

Ich war mit der Klasse in Weimar, und bin an einem Teeladen Vorbeigekommen.

Ich wollte sowieso schon seit längerer Zeit einen Pu Erh probieren, also reingesprungen, einen gekauft.

Jetzt grade wollte ich den Probieren. Der Geruch von dem Tee ist sehr streng gewesen, aber, gekauft ist gekauft.

Den ersten Aufguss gemacht, und getrunken. Geschmacklich eine Absolute Niete. Ich hoffe, nicht alle Pu Erhs schmecken so.

Im allgemeien hatte der sehr wenig Geschmack. Was jedoch sehr stark war, ist ein Geschmack nach einem AltenKeller. Aber nicht der 

romantisierte angenehme Geschmack, sondern Vermodert, undleicht süßlich. Nach den ersten beiden Schlücken habe ich damit meine Pflanze gegossen, und den zweiten gemacht.

Hier war aber auch keine Besserung, nur der Geschmack wurde ein wenig intensiver. Die Blätter in der Teekanne rochen echt grässlich.

Auch wenn das echt negativ ausfällt, aber ich bin echt Bitter enttäuscht. Ich hoffe, die sind nicht alle so ^^

Ich hatte zum Glück mit meinem ersten Pu gute Erfahrungen. Hatte mir bei William 5 Proben bestellt, aus denen mir zwar nur ein junger Sheng besser gefallen hat, aber den hatte ich glücklicherweise zufällig als erstes im Gaiwan!

Ich habe heute mal eine der Proben von teavivre versucht, mir war nicht nach aufbrauchen alter Bestände, sondern nach dem Probieren von möglichen neuen Kandidaten.

Es ist ein Dong Ding Oolong mit folgender Beschreibung:

• Origin Place: Lugu (鹿谷) Village, Nantou, Taiwan.

• Harvest Time: Sep 10, 2014

Ich finde ihn sehr schön, gut zu trinken, angenehm im Geschmack, man merkt die Röstung schon deutlich im Gegensatz zu den grüneren Oolongs und ich mag das gerne, wenn es mehr in Richtung Schwarztee geht :-)

Also ein Nachkaufkandidat für mich, wobei ich dazu tendiere, später fast nur noch Proben zu kaufen, einfach der Abwechselung wegen, um die Lagerbestände niedriger zu halten ^_^

Im Moment den Rest des Dosimdawon Sejak Sparrow's Tongue Jakseol von 2014 von What-Cha :) Auch in meiner letzten Bestellung habe ich u.a. wieder koreanische Tees in den Warenkorb gelegt und ich freue mich schon auf die weiteren 2015er! Aber ich will erst brav wieder ein paar Tüten leermachen, bevor ich allzuviele offen habe. Mal sehen, was es als nächstes wird, wahrscheinlich werden die kommenden Tage aber wieder ziemlich What-Cha-lastig :thumbup:

So, nach langer Zugfahrt mit ein paar Hürden, bin ich nach meinem Urlaub wieder zu Hause angekommen und muss mich erst mal wieder an die nächtliche Dunkelheit hierzulande und die etwas höheren Temperaturen gewöhnen.

Ordentlich Teedurst habe ich auch mitgebracht und hab mir gerade noch eine nächtliche Runde Mt. Seji Sencha gegönnt. Der tat richtig gut, nach den 2 Wochen nahezuer Abstinenz. Hatte ja eigentlich vor etwas Tee mit auf die Reise zu nehmen, habe dann aber doch darauf verzichtet da mir dass ganze dann doch etwas zu umständlich war.

Naja, geschadet hats sicher nicht, schmeckt gleich noch mal um einiges besser ;)

@ Hinner,

Du Schäfchen!

Hättest Du Deine Hausaufgaben gemacht wärest Du nicht bitter enttäuscht worden. In Weimar trinkt man Radeberger (siehe den Film: Lotte in Weimar)!

Außerdem ist es nicht richtig eine ganze Familie (Pu-erh) nach einem zufälligen Mitglied von ungesicherter Herkunft zu beurteilen. Sicher hat man Dir einen (minderwertigen Shu) verkauft, was ja auch in Deinem Fall relativ einfach war. Hoffentlich hast Du nicht auch noch zu viel Geld ausgegeben?

Du hast jeden Fehler gemacht, den Anfänger machen können und dann noch in der Stadt der Klassiker.

Allein noch zwei gute Tips: 1.  In diesem Forum gibt es Freunde des Großen Shu, die ihn auf dem neusten Stand halten; er mag solche "versimplifizierende Urteile" über sein Lieblingsgetränk nicht! Sage nicht, niemand hätte Dich gewarnt.

2. Falls Du Abitur machen willst, Rechtschreibung unterliegt gewissen Regeln; außer man ist über 60 und Arno Schmidt Jünger.

P.S. Wir haben in Göttingen von Zeit zu Zeit ein kleines Pu-erh Teetreffen, je nach Terminplan der Teilnehmer; vielleicht möchtest Du ja mal teilnehmen?

Bis jetzt ein grandioser T-Tag:

8582-803 vs 8582-702; beide sind gut zu trinken werden aber noch zulegen, nicht nur geschmacklich

moderner Oolong vom Foshou Berg, Winter 2013 aus dem Kuehlschrank, astreiner Hochgebirgstee wie er im Buche steht, vom bekannten Meister:

14197978566_fddcac5cb5_b.jpg

2010'er tibetischer Ziegeltee von meiner Yan'an Freundin:

14218727792_b63a40956c_b.jpg

und nun einen '14er Fruehlingsgushu Mangshui aus Changning, ein sehr angenehmer Kollege, noch weitere 5 Jahre und er koennte zu einem gehobenen Alltagstee reifen...

und der Stammtisch beginnt in gut 6 Stunden, da wirds noch einiges zum Vorgluehen geben :D

So, Paul. Danke für die Tipps. Mit der Rechtschreibung gebe ich mir mühe, aber wenn man von dem Handy aus schreibt ist das schwer ;). Denn Film habe ich nie gesehen, deshalb weiß ich auch das nicht.

Der Pu war auch nicht teuer, aber ich erwarte immer eine gewisse Qualität. Wem ich ein Geschäft einkaufe. MMn sollte ein Ladeninhaber mit guten Gewissen für seine Produkte bürgen können. Ich wollte hier auch nie aussagen, dass alle Pu's so schmecken. Aber genug davon...^^

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...