Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute ist wieder Aufbrauchen bisher angesgat gewesen.



Ein Darjeeling ist jetzt fast leer, der auch nur hier lagerte, keine super Qualität, aber trinkbar.



Und eine Bio Sencha Probe musste auch noch weg.


Das ist nicht so recht mein Tee, wobei man den trinken kann.



Aber Genuß ist für mich was anderes, liegt aber sicherlich auch mit an der Qualität des Tees an sich :-)


Link zu diesem Kommentar

@ Cha-Shifu

Sogar mit nem Preisrichterschälchen ;)

Nein SilonijChai, das ist ein normaler tibetischer Schal, der Preisrichter Schal sieht so aus:

19640038018_6081c68730_b.jpg

@topic:

Ein weiterer T-reicher Tag neigt sich dem Ende mit dem selben Tee wie gestern Abend um diese Zeit, ein '06er Shu :)

Gestochen klarer Aufguss, null Fermentierungsnachgeschmack, mittel ergiebig, uebrigens ein Kauf aus meinen Anfangsjahren '09 oder '10, gut gelagert im Baumwollbeutel!

Link zu diesem Kommentar

Heute der allerletzte Rest vom anomymen Shu, den Gero bei einer Geschenkaktion als verfrühter Weihnachtsmann im Oktober 2013 großzügig verteilt hat. 



7,6g auf 140ml Duanni Dragon Egg, Brita Wasser, einmal kurz lauwarm gewaschen, dann alle Aufgüsse ca. 95°, Ziehzeiten nach Gefühl (wie auf der Teezui gelernt  ;) )



Auch wenn ich nicht mitgezählt habe, war die Aufgusszahl bestimmt zweistellig. Das war ein ganz hervorragender Shu, ohne jeglichen Moder-, Kompost- oder Fischgeschmack! Einfach nur lecker und cremig smooth. Echt schade, dass er alle ist und wg. seiner Anonymität auch nicht nachbestellt werden kann. 


Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Wochenende irgendwie Unmengen Tee getrunken und habe gerade versucht zu überschlagen, wieviel Gramm das waren... 20? Mehr wahrscheinlich.



Sieht man auch schon daran gut, wenn man zu faul ist die leeren Wasserflaschen und -kanister gleich herunterzubringen - die Menge an verbrauchtem Wasser muss eine entsprechend hohe Menge an Tee verschlungen haben.



Noch einen letzten Gelbteeaufguss, dann geht es nächste Woche weiter. Also morgen ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich hab heute nur eine verlängerte Sitzung geschafft, nämlich mit dem If your´re reading this it's too late aus 2Dogs neuem Angebot. Habe 3,7g/85ml angefangen und später noch ~2g hinzugefügt, was sicherlich auch in einer zweistelligen Anzahl von Aufgüssen endete. Der Sheng, obwohl vor der Zugabe relativ mild, ist klasse; er gefiel mir gleich ersten Versuch. Er ist dick, wirklich dicht, nachhallend, ergiebig und relativ edel. Der Geschmack ist komplex, deshalb brauche ich noch mindestens einen weiteren Versuch, um ihn zu erfassen.



An den 2Hao as Fuck kommt er nicht dran, doch schließlich bezahlt man weniger als die Hälfte dessen, was der Banzhang-Charakter-Blend kostet.


Link zu diesem Kommentar

...hab´ gerade einen 85er Yiwu ´vom Chadao im Tässchen. Ein alter sheng von besonderer Qualität. Man schmeckt noch richtig


   die Eigenschaften des frischen Blattmaterials, ohne auch nur den geringsten Teil von Lagerung und des daraus resultierenden


   Geschmacks. ...diesesmal wirklich ernst gemeint, ohne den Ruhm alter Tees vor vorschnellen und undifferenzierten Meinungen


   Anderer bewahren zu müssen :ph34r:  Spaß!



Wirklich ein top Tee! :)


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Ich merke langsam, dass ich bei grünem tee mehr Toleranz gegenüber dem "grasigen" Geschmack entwickel.

Geht mir ähnlich. Anfangs konnte ich das kaum genießen, mittlerweile schätze ich den Natur verbundenen Geschmack sehr. Wirklich nach Gras erinnert er mich nur noch in hoch dosierter Form oder als Matcha

Link zu diesem Kommentar

Der TG Seogwang, fürs Büro durchaus trinkbar :-)

Ich merke langsam, dass ich bei grünem tee mehr Toleranz gegenüber dem "grasigen" Geschmack entwickel.

Die Welt wäre wohl um einiges einfacher, wenn jeder mit seinen Beschreibungen auch das ausdrückt, was der andere dann auch darunter versteht. Geschmäcker und Gerüche zu beschreiben fällt mir mitunter schwer, gerade, wenn es um Nuancen und Vergleiche zwischen verschiedenen Teesorten geht.

on topic:

heute Morgen Shincha Karigane von Maiko - wie immer schön frisch und leicht, er kommt aber für mich nicht an den Ikkyu no sato heran, der weitaus facettenreicher in seinen Aromen ist.

Jetzt trinke ich den Beenifuki von Keiko. Sehr angenehm, leicht, fruchtig, etwas heuartig mit angenehmer herben Note. Ich habe ihn allerdings mit ca 60 °C aufgegossen statt wie empfohlen mit 85 °C.

Bin auf die weiteren Aufgüsse gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...