Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@topic:

Duty Free Shop

da hab ich bisher mit erstaunen immer die röhre geguckt weil die preise da doch oft so sehr angehoben sind das auch das DutyFree nichtmehr viel bringt :(  (zumindest in zürich und amsterdam)

Son Yamazaki Whiskey hol ich mir aber vllt auch mal :) 70€ geht ja noch...

Trinke grad den Ailaoshan 2010 Sheng.

Finde das im Tetsubin gekochte wasser gestern hat doch nen unterschied gemacht !

Link zu diesem Kommentar

Einen Tie Guan Yin. Mein erster Oolong. Ich vermute es ist jetzt kein typischer Oolong, dafür hat er mir sehr gut geschmeckt. Etwas flach vllt...

Naja, was ist ein typischer Oolong. Das ist ein sehr breit gefächterer Bereich der Tees und es gibt einige Verarbeitungsarten dort. Bei den leichter Oxidierten Oolongs

zählt der Tie Guan Yin aber schon eher zu den gängigen Sorten und geht so gesehen schon als ein typischer Oolong durch, denke ich.

Wie hast Du ihn denn zubereitet, was Ziehzeit und Temperatur betrifft?

Link zu diesem Kommentar

Gar nie nix leider, keine Zeit und Muße heute :(

das zeitproblem kenn ich. darum trink ich ja u.a. so gerne meine masala chais aus der thermoskanne.

morgens starken tee zubereiten, über tag dann immer einen schuss davon in die tasse und mit heissem wasser (oder heisser milch) verdünnen.

Link zu diesem Kommentar

Key, die Idee ist im Grunde gar nicht schlecht.


Bei mir kommt es auch drauf an, manchmal mag ich nicht mal im Büro das Wasser holen, was eh nie die richtige Temperatur hat und nicht so gut schmeckt ;-)



Heute gibt es dafür einen 2005er Pu Erh von der Shennong Tea Lounge.


Beim letzten Mal empfand ich ihn was zickig in der ZUbereitung und dachte, es liegt daran, dass es ein "grüner" Pu Erh ist, aber dieses Mal konnte ich mich irgendwie besser darauf einstellen und jetzt finde ich ihn super angenehm zu trinken, er hat einen schönen weichen Geschmack, eher ins blumige hinein.


Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

Habe mir gerade den Xihu Longjing vom Cha Dao zubereitet. Bin absolut begeistert von diesem Grüntee. Das Röstaroma kommt sehr gut zur Geltung.


Der Geschmack ist mild nussig und entwickelt dann einen lieblichen Charakter. Der Nachklang wird von einem ganz leicht salzigen Aroma begleitet.


Aufgegossen habe ich den Tee fünf mal mit sehr gutem Ergebnis bis zum Schluss.


Link zu diesem Kommentar

Heute am frühen Morgen einige Tassen Fukujuen-Shincha sowie aktuell einen Tenju Matcha von Marukyu-Koyamaen. 






@Rootie: Hast du den inzwischen schon probiert? Wie fühlst du diesbezüglich?!?





Steht als nächstes auf der Liste, sobald wieder ein etwas kühlerer Tage ins Lande zieht. Gestern war überhaupt der erste Tag seit bald zwei Monaten, an dem ich mich für einen Oolong entschieden habe. Bei dieser Hitze - und wohl auch, weil ich davor Monate mehr oder weniger nur Oolongs in der Tasse hatte - war mir bis anhin ein kühler Grüner lieber. ;) 


Link zu diesem Kommentar

Einen sehr ungewöhnlichen Weißtee aus Kenia. Klingt komisch, aber er entwickelt besonders in den späteren Aufgüssen zunehmend Nuancen die sich stark an Dian Hong und JJM anlehnen. Oder ein klein bisschen wie Cha-Shifu's Weißteebings, dieser Tee wurde aber vor einem Jahr geernetet und ist lose. Mag auch das Gros des kenianischen Tees für die Produktion von CTC-Tees angelegt sein, so gibt es doch auch vorzügliche Spezialitäten. Sollte man ggf. etwas mehr im Auge behalten.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Heute Abend einen Tenka-Ichi von einem Teefreund in meinem neuen "Spielzeug" zubereitet. Ich bin eigentlich kein Freund von japanischem Grüntee aber entgegen meinen Befürchtungen war er nicht grasig oder heuig. Ein netter Tee zum nebenbei trinken, kann ich mir im Sommer auch gekühlt vorstellen.


Link zu diesem Kommentar

@seti17, wo hast du denn her?

Seti ist vielleicht gerade am nach Hause telefonieren,

da spring ich mal ein - er hat ihn bestimmt von hier.

Der Laden ist mir noch ein Rätsel, na, vielleicht auch ein Gutes.

Er ist geradezu überdimensional breit gefächert,

was eigentlich grundsätzlich eher kein gutes Zeichen ist

(Spezifikation = bessere Qualitäten, oftmals),

aber bei der Hitze vielleicht auch gar nicht schlecht.

Die Frage ist, ob er so, sagen wir dth-mässig,

überall zwar ziemlich solide, aber eben auch kaum mehr als

Mittelmass repräsentiert, oder ob er trotzdem tiefgehender

in die Materie einsteigt, dann wäre er für verschiedene

andere Händler in der Tat unerfreulich, denn die Preise

lassen sich sehen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@seti17, wo hast du denn her?

Ich habe ihn mal auf einem Symposium mitgebracht bekommen, als ein kleines Dankschön (long story). Wo er gekauft wurde, weiß ich nicht genau, aber nicht Deutschland. Ich hätte dir gern etwas geschickt, leider alle.

Seti ist vielleicht gerade am nach Hause telefonieren,

Den Witz hast du m.E. etwas zu oft wiederholt, irgendwann wird es etwas langweilig ;)

Zum Rest braucht man wohl nichts mehr sagen. Schade, dass von dir mehr Andeutungen und Kommentare kommen.

Und nein, du hast unrecht, s.o.

@Topic: Shincha und nun einen heavy-baked DHP.

Nach den vielen "Kräutern" wieder mal was Schönes :)

Den Rest vom Long Jing #43

aus der Grünteeschatzkiste von Cha Shifu

diesmal im Teeglas bereitet

Fein! Ist das dieses Glas mit dem Bambusdeckel?

Link zu diesem Kommentar

@Seti: Na gut. ; )


Will aber meinen, dass es ein bemerkenswerter


Zufall ist, dass genau der Laden, an den ich dachte,


von dem du doch neulich mal was geordert hast,


genau auch verschiedene kenianische Weisstees anbietet.


Die Wahrscheinlichkeit ist mEn eher hoch,


wie bei den Perlen, dass auch wenn nicht der gleiche Shop,


so doch wahrsch. mehr oder weniger das gleiche Material.



@Topic: Ich trinke mich durch den Grüntee vom letzten Jahr.


Ich überspringe dieses Jahr grün- und schwarzteetechnisch


fast vollständig - Frühling 2016 sollte in der Grün- und


Schwarztee-Box aber wieder etwas Platz für neues sein.


Aktuell geniesse den Mengding Maojian, heute in der Steinkanne.


Dazu muss ich anderenorts auch mal noch etwas 


ernsthaftes schreiben. ; )


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...