Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Der Seiki von Icho-Tee ist schon ein typischer japanischer Grüntee. Nur nicht unbedingt ein klassischer Sencha. Er ist auch etwas stärker bedampft und das

Blattmaterial ist nicht zu feinen Nadeln gerollt wie normaler Sencha sondern eher etwas gekräuselt und feiner.

Meinen Geschmack hat dieser Tee sehr gut getroffen und ich werde ihn bestimmt mal wieder kaufen.

Der Watanabe  Kabuse ist von einem anderen Watanabe.

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger

Ich habe einen Rest Shaanxi Shouzhu Jingwei Fu Zhuan von 2011. War in meiner Truhe-für-kleine-Proben etwas nach unten gerutscht, danke nochmal an den edlen Spender :) Ich muss aber zugeben, ich stehe dem Tee etwas indifferent gegenüber :unsure: Kann aber auch an mir liegen, vielleicht habe ich ihn nicht optimal aufgegossen.

Ich habe den etwas den Eindruck, dass Goldblumen beim Zerteilen von Bings oder Ziegeln auf der frisch aufgebrochenen Fläche deutlicher ausgeprägt sind. Kann das sein? Verblassen die quasi? Hat jemand Zubereitungstipps? Parameter zum Vergleich? :)

@Suiramcha: kann den Watanabe auch nur empfehlen ;)

@GT: Ja, ich habe diverse Tees von What-Cha, dadurch dass sie praktischerweise auch kleinere Tüten anbieten, kommen da auch eine Anzahl verschiedener Tees pro Bestellung zusammen. Mache ich übrigens z.B. bei Yunomi.us ähnlich. What-Cha bietet Tees aus der gesamten Welt an und gerade auch mal von den exotischeren Ecken, erstaunt mich also nicht, dass die auch so etwas haben. Deren kenianischen Weißtee kenne ich nicht, hört sich aber gut an. Könnte mit Oolong aus Malawi aufwarten momentan. Allerdings erwähne ich hier weder jeden Tee, den ich trinke noch jede Bestellung oder jeden Tee, den ich irgendwo her bekomme. Insofern relativiert es sich mit der Wahrscheinlichkeit. Statistik ist aber auch nicht jedermans Sache ;)

Bearbeitet von seti17

okay. Kannst du ihn geschmacklich beschreiben? 

Den Geschmack nun genau wiederzugeben ist schwer, ist ja schon paar Wochen her. Ich habe ihn jedoch relativ ausdruckstark in Erinnerung, etwas herb, leicht grasig.

Auf jeden Fall sehr aromatisch, auch etwas ins süssliche. Kannst ja mal die Suchfunktion betätigen. Unter Watanabe sollte sich evtl. noch was finden lassen.

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger

Den Geschmack nun genau wiederzugeben ist schwer, ist ja schon paar Wochen her. Ich habe ihn jedoch relativ ausdruckstark in Erinnerung, etwas herb, leicht grasig.

Auf jeden Fall sehr aromatisch, auch etwas ins süssliche. Kannst ja mal die Suchfunktion betätigen. Unter Watanabe sollte sich evtl. noch was finden lassen.

alles klar, danke. Werde ihn auf jeden Fall noch testen. Schönen Abend noch ;)

Man muß sich nur trauen, den Gaiwan wirklich zu 2/3 mit Tee zu füllen: und ab geht die Oolongpost.

Machst du das wirklich? ; )

Finde das bringt verhältnismässig wenig Vorteile.

Ausser jetzt vielleicht in einer Tee-Runde mit 4, 5 Personen,

wo man einerlei viele Tee "braucht",

so kommt die Wandlung vielleicht noch in einem

verhältnismässigen Rahmen zur Geltung, aber sonst,

ich meine Verschwendung ist ein hartes Wort,

jeder nach seiner Fassung ...

@Topic: Shou-Time!

Jep Silonij, kenn die Fabrik im noerdlicheren Westen Yunnans, Gengma (Lincang) und Herrn Liu ganz gut.

Der Tee hat fuer diese Alter eine ganz ansprechende Farbe, kommt wohl aus den tieferen Lagen an der Grenze zu Myanmar.

@topic

90iger Oolong von der Insel:

Komplexes Zusammenspiel aus malzigen und Suessholz Elementen, extrem ergiebig

post-23-0-14507400-1437828422_thumb.jpg

Leider ist das kleine Wortspiel scheinbar nicht angekommen. :(

Ausser jetzt vielleicht in einer Tee-Runde mit 4, 5 Personen,

wo man einerlei viele Tee "braucht",

so kommt die Wandlung vielleicht noch in einem

verhältnismässigen Rahmen zur Geltung, aber sonst,

ich meine Verschwendung ist ein hartes Wort,

jeder nach seiner Fassung ...

-> Das Wortspiel zu Fasson war eine zusätzliche Anspielung auf das Fassungsvermögen.

Erstmal: mach ich das wirklich, sonst würde ich es nicht schreiben!

Zweitens, Kröte, hat es einige Vorteile und Auswirkungen.

Drittens, solltet ihr Schweizer auch mal was wagen, nicht immer nur das Fränkli im Keller vergraben (wagen - vergraben). ;)

Fassung war wirklich ein schlechtes Wortspiel und von TeeStövchen sehr freundlich es als Fehler aufzufassen und Dich nicht solch schlechter Wortspiele zu verdächtigen allein als Eidgenossen sei es Dir verziehen.

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...