Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

1985 Zheng Zhuang Sheng Bing Cha (Chá Dào – China Tea & Art)

5,5g auf 150ml

Ein richtig schöner Tee! Hochinteressant! Gefällt mir sehr gut! Schmeckt leicht süßlich und.......ich hab kein Plan, ich kanns einfach nicht beschreiben. Laut Beschreibung soll das Aroma von Agarholz und Kampferbaum geprägt sein, mit einer Honignote. Agarholz und Kampferbaum kenne ich nicht, kann mir jetzt aber den Geschmack vorstellen ;)

(rdmn, mal schauen wie/ob du ihn beschreiben kannst)

post-1027-0-87297300-1437848512_thumb.jp

post-1027-0-90589700-1437848597_thumb.jp

post-1027-0-97255700-1437848640_thumb.jp

post-1027-0-65868700-1437848678_thumb.jp

post-1027-0-38606400-1437848713_thumb.jp

post-1027-0-28755600-1437848803_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Am 25.7.2015 um 21:31 schrieb teekontorkiel:

Hab ich mich auch grade gefragt *amkopfkratz* - es kann sich eigentlich nur um eine Teemischung handeln, oder Entchen? 

https://www.amazon.de/Goldmännchen-Schwarzer-Ceylon-Darjeeling-Schwarztee-Teebeutel/dp/B00GUJ6K90/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=8ffce2939f3e44476b02b07530f0032a

:D

Link zu diesem Kommentar

Nach einem Shincha Gjoko und Jun Chiyabari Evergreen, wollte ich einen jungen Sheng.

2014 Xu Gu Feng (chadao)

Tja. Dieser schmeckt aber überhaupt nicht nacht Pu Erh sheng! Er schmeckt und riecht nach schwarzen Tee (Flugtee).

Hat Hr. Thamm vielleicht versehentlich was anderes eingepackt? Oder soll der Tee so sein?

Hihihihi, an dem Tee scheiden sich die Geister!  :lol:

Keine Sorge, hat Herr Thamm schon richtig eingepackt!  ;) Der Tee soll tatsächlich so schmecken und blind verkostet, hätte ich ebenso niemals auf Sheng getippt!  ^_^

Recorim ist, glaube ich, ein grosser Fan von diesem Sheng (ganz einfach weil er ein grosser Fan von guten Hong Chas ist!). Mir persönlich ist er zu wenig Sheng... Ob sich das wohl im Laufe der Jahre ändern würde..? 

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Xiaoshu Huazhu von pu-erh.sk, einer der sieben 2015ner Shengs. Hier handelt es sich nicht um Gushu-Material, sondern um 50-100 Jahre junge Bäume. Dementsprechend ist der Preis auch relativ niedrig: 35euro/250gramm. Die Leistung stimmt, dieser Konsorte ist sehr zufriedenstellend, denn er bietet eine anhaltendes komplexes Aroma (gedämpftes Gemüse, Traube, Kräuterwiese und Weißbrot), schnelles Huigan; er ist dick, bitter-ish und balsamisch. Zudem stimuliert er das Zahnfleisch. Obwohl der Aufguss ziemlich klar ist und an Gushu-Qualität erinnert, merkt man den fehlenden Tiefgang, den man von älteren Bäumen bekommt. Nichtsdestotrotz ist der Xiaoshu Huanzu kräftig und ergiebig, und ist zusammen mit dem Lingchang Gushu mein Favorit des Line-ups. Interessanterweise gefällt mir die Gushu Variation mit der gleichen Herkunft weniger, weil sie das Doppelte kostet, aber nur ein bisschen besser daherkommt. 


Einzig den Yiwu Rareness muss ich noch testen; von allen anderen konnte ich mir schon ein ungefähres Bild machen.


Link zu diesem Kommentar

Momentan ist es der 1997 CNNP Red Mark von Chawangshop, 15. Aufguss. Eine klare Sonntagssünde, denn er zeigt was er hat: graue Stellen und goldene Flecken. Mhh, das hat Honza wieder was nettes aus seinem Yunnan Gartenteich gefischt. Der feuchte Lagerungsgeschmack ist dominant und braucht 3 Waschgänge und 8-10 Aufgüsse bis dieser verschwindet. Dann, wenn Keller, Teer und Adstringenz raus sind, kommt tatsächlicher Tee zum vorschein: sehr süß (Lakritze), weich und holzig, bei längerer Ziehzeit auch schön fleischig. Ein leicht narkotischer Effekt macht sich bemerkbar.



Es handelt sich somit um einen typischen Repräsentanten der alten Shengs, die man im Netz für 150- 300 USD bekommt. Die Feuchtigkeit ist deftig, zwar nicht so sehr wie z.B bei dem (qualitativ hochwertigeren) Red Mark von TeaClassico, aber störend allemal. Mir gefällt dieser deutlicher günstiger Red Mark besser als die meisten Kellerbomben, die man in Neu Isenburg erstehen kann, doch ich sehe keinen Grund, ihn dem W2T Hongkong Style vorzuziehen. Tatsächlich würde ich den Hongkong Style allen feuchten Shengs dieser Preisklasse vorziehen, da die ziemlich unkontrollierte Lagerung meiner Erfahrung nach viele der geschmacklichen, "intrinsischen" Differenzen unterdrückt.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...