Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nach einem kurzen Abstecher in die Höhen und Tiefen der südenglischen Hoteltees, habe ich jetzt wieder zu meinen Oolongs zurückgefunden.

Ich hatte ja mit Absicht nichts mitgenommen um mich ganz konzentrieren zu können. Aber am Höhepunkt habe ich mich dann doch zu einem mitgebrachten taiwanesischen Beuteltee, soziusagen als Notnagel hinreißen lassen ...

Link zu diesem Kommentar

Habe den Yellow Dragon Golden Needle im Gaiwan.


Der Geruch ist richtig fischig auch der cake selbst.


Der erste Schluck im ersten Moment genauso aber der fischig ölige Geschmach ist dann sofort wieder weg,


Was übrig bleibt ist die angenehm malzige süße.



Also mir schmeckt der richtig gut!



20150807_141049uzqoo.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute Nacht einen Morimoto Sencha zum einschlafen, und heute Morgen einen Nepal Jun Chiyabari zum Wachwerden ^^ .

Wie schmeckt der Morimoto und wie ist die Tassenfarbe? Hab bei meinem "Stammladen" (Evas-teeplantage / Werbung AUS *hust*)

den Bio Morimoto Fukamushi sencha entdeckt.

Der ist von der Farbe genau mein Ding. KNALL grün, da wirkt der Tee doch gleich gesünder ;)

In meinem hoffentlich endlich bald eintreffenden Hagi Houhin macht sich das optisch schon sehr gut.

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

@Entchen & Dabei Rottee: Nannuoshan via PN sollte klappen ?

@topic:

Heute hatte es ein sehr lehrreichen Stammtisch, nachdem es ein traditionelles Hangzhou Gericht gab; Krabben in Longjing Tee gedaempft.

In den Tassen befand sich ein Shengpu angeblich von 1986; Verpackung, trockenes Blatt und Ausgussfarbe waren allerdings nur gut immitiert, wie sich nach der Verkostung herrausstellte. In der Tasse seigte der Tee seine wahre Gestalt - wenig Koerper, zuviel Bitterkeit, kaum Lagerungsgeschmack und von duenner Textur ?

Nach zunaechst kontrovaerser und eingehender Diskussion stellte sich uebereinstimmend herraus, das der Tee keine 3 Jahre auf dem Buckel hat, sondern nach dem Pfluecken, Welken und "Kill the Green" der Maocha wohl ueber mehrer Stunden hinweg gebacken wurde, um ein dunkles Blattgut und dementsprechender dunkler Aufgussfarbe zu imitieren. Im Anschluss wurde dann Hochdruck gedaempft, gepresst und verpackt im Aussehen der mitte 80'er bis Anfang 90'er Verpackung ?

Schoen das entlarvt zu haben, im Anschluss hatte es 7452 aus den 90'ern, eine sichere Bank ☺️

post-23-0-91797400-1438985823_thumb.jpg

post-23-0-79777600-1438985847_thumb.jpg

post-23-0-23744400-1438985864_thumb.jpg

post-23-0-26864200-1438985881_thumb.jpg

post-23-0-60778800-1438985895_thumb.jpg

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

@Suiramchá


Bei mir war der leicht grün, sehr hell. Ich nehme aber allgemein weniger Tee als die Meisten von euch :D .


Ich kann auch mal mehr ausprobieren, melde mich denn :) . Geschmacklich war der sehr Mild, leicht grasig, und irgendwie auch so süß-fruchtig.


Wirklich auf die Reihe bekomme ich das aber nichtmehr, das war das erste mal wo ich  den getrunken habe.


Link zu diesem Kommentar

den Bio Morimoto Fukamushi sencha entdeckt.

Dann musst du mal andere Fukamushi Senchas probieren :) die sind alle schön knall grün , leicht drüb.

Aber überaus lecker.

Kabusecha könnte dir dann auch schmecken.

Der Matcha Iri-Sencha von den Morimotos ist auch noch recht lecker.

Ich trinke gerade den Kabusecha Q3 von Koyamaen , wird irgendwie solangsam mein lieblings grüntee :D

Gestern hatte ich noch den Fuhai 7356. (auch wenn ich bei Sheng glaube etwas mehr auf die Tageszeit achten muss und ob ich zuvor was im magen hatte.)

Link zu diesem Kommentar

@Hinner:

hört sich gut an, ich benutze bei sencha 3g auf 70ml. Beim Fukamushi dürften es dann so 1,6g sein, dadurch das er durch das längere dämpfen mehr geöffnet ist.

Geschmacklich könnte es meins sein, da muss ich mich halt einfach mal durch probieren ;)

bei Fukamushi Sencha wie der Saemidori bin ich bei etwa 6-8g auf 190ml .

Bei Kabusecha auch so in etwa :)

Kommt ja auch nen bisschen drauf an wie lang man ziehen lässt und wieviele aufgüße man machen will.

Bei nen paar grünen kann man so auch nen 4ten rausholen der immerhin noch Trinkbar ist. (Ich kippe aber meist sowieso 2 aufgüße zusammen)

Bei mir gibts nen Gaba Oolong aus Taiwan :)

Link zu diesem Kommentar

kannst auch mit der wasser temperatur runter. und die ziehzeit verkürzen. ich hab ganz am anfang nach 10 sekunden schon abgegossen. mittlerweile lasse ich auch 60-90 sekunden ziehen.



wenn du mit sehr heißem wasser aufgießst wird grüntee bitter weil sich dann mehr Koffein löst (Koffein ist bitter, musst mal ne koffein tablette zerkauen ;D  ).


wenn du mit der wasser temperatur auf 70 grad runtergehst oder nen kaltaufguß machst geht auch die bitterkeit zurück.



Beschattete Tees (Kabusecha , Gyokuro) haben allgemein weniger bitterkeit, falls dir das nicht zusagt.


Link zu diesem Kommentar

@Marc Marc Mache ich sowieso. Habe das nur mit der Ziehzeit gepanscht, habe den fast eineinhalb Minuten bei 65° gehabt. Deshalb wunder ich mich auch niht, nur Ich kenne hauptsächlich Chinesische Tees, die das besser verkraften.

Japanische sind halt gedämpft , die chinesischen werden im Wok geröstet. nen Kamairicha aus Japan der auch so verarbeitet wird entwickelt auch keine so starke bitterkeit. :)

Mit der zeit gewöhnt man sich aber an die Bitterkeit und es schmeckt einem sogar. So gings mir zumindest.

Link zu diesem Kommentar

Bin auch grad am Japan-Grüntee tunen :D
Hab den schönen Sencha Miyabi, der ist ziemlich heikel - sobald man sich ein bisschen mit der Temperatur vertut, wird er garstig. Aber wenn man eine zarte Hand hat, dann bereitet er einem viel Freude und so gut wie heute ist er mir bisher noch nicht gelungen :thumbup:

Japanische sind halt gedämpft , die chinesischen werden im Wok geröstet. nen Kamairicha aus Japan der auch so verarbeitet wird entwickelt auch keine so starke bitterkeit. :)

Mit der zeit gewöhnt man sich aber an die Bitterkeit und es schmeckt einem sogar. So gings mir zumindest.

Interessante Aussage - ich hätte es so gesehen dass japanische Tees bei schonender Zubereitung nicht unbedingt bitterer sein müssen als chinesische Tees. Aber sie sind auf jeden Fall eine ganz andere Art Grüntee, da hast du shcon recht. Die Tatsache dass sie meistens klein geschnipselt sind beeinflusst sie sicher auch, weil sie ja viel schneller ihre Essenz ins Wasser geben als ein Tee aus ganzen Blättern.

Und ja, gewöhnungsbedürftig sind sie auch :)

Link zu diesem Kommentar

kleiner trost für hinner: beim tee ist das bittere (catechingerbstoffe/catechine incl. epigallocatechingallat) ja auch das gesunde... ;)



hab mir einen gewürztee mit teilweise neuen zutaten hergestellt:



ingwer + rooibos + honeybush + zimt + nelken + orangenschalen + hagebutten + chilis + palmkandis  :thumbup:



davon geb ich dann ein klein wenig zum separat aufgegossenen ceylon greenfield.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...