Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

ICh hatte heute Morgen einen Erdbeertee mit 5 TL Zucker :) Ich hatte mal wieder Lust auf warme Limo, geht auch Prima als Eistee.


@Key Ich bin 17 Jahre alt, sosehr kümmer ich mich da nochnicht um meine Gesundheit :angel:


Als ich das erste mal Grünen Tee getrunken habe, hatte ich das bei allen. Inzwischen bekomme ich das aber ganz gut hin ;) .


Evtl. Fahre ich irgendwann in den nächsten Jahren mal nach China, da wird dann richtig shoppen gegangen ^^ Das wird dann ein 10-Jahres-Vorrat.


Link zu diesem Kommentar

Beschattete Tees (Kabusecha , Gyokuro) haben allgemein weniger bitterkeit, falls dir das nicht zusagt.

Aber dafür mehr Koffeein ;) Die Bittermacher im japanischen Grüntee sind (mengenmäßig) die Catechine. Fukamushi Tees haben sogar weniger Catechine als normal oder kurz bedampfter Senchas (theoretisch zumindest, bei gleichem Ausgangsmaterial, im Einzelfall kann das natürlich auch ganz anders aussehen), durch die Blattstruktur sind sie aber besser lösbar, was die Infusion effektiv herber macht.

@ topic

Seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein dunkler Oolong mit dem Namen Perle Noire. Ein kugelförmig gerollter ziemlich dunkler Oolong aus Taiwan. Heute Vormittag bei Palais des Thes gekauft. Bin doch recht positiv überrascht, muss ich sagen. Habe den eigentlich nur als Beifang mitgenommen und hatte keine großen Erwartungen, da mir in der Vergangenheit solche Tees oft nicht zugesagt haben. War allerdings auch nicht ganz preiswert. Aber das Wort scheint im brüsseler Wortschatz eh nicht vorzukommen. ;)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dank einer edlen Spende eines Foris habe ich einen Brocken CNNP Pu-erh Yiwu 2006 (Danke!! :) ), ein Chris'scher Tee. Wohl der Zhengshan. Das passt doch hervorragend für die neue Chris'sche Kanne. Ich habe den gesamten Teil in die Kanne gesteckt (da war ein weißes Haar drin, das habe ich herausgebrochen aus dem Kuchenstück). Knapp 8g auf ca. 125ml - passt schon ^_^



Aktuell sonst natürlich viel Shincha, wobei ein Teil in die TK gewandert ist, dazu diverse andere Spezialitäten... wird nicht langweilig in der Teeschale :D


Link zu diesem Kommentar

Nach längerem Mitlesen, möchte ich mich nun zum ersten Mal an diesem Faden beteiligen und stelle fest, dass es viel leichter ist, zu begründen, warum einen etwas nicht zusagt, als warum einem etwas schmeckt.



Vor kurzer Zeit habe ich in einem Teegeschäft den Benifuuki No. 1 von Keiko mitgenommen. Der Gedenke dabei: "Kann man ja mal probieren." Heute diesem Tee die dritte (und letzte) Chance gegeben. Beim ersten Versuch mit (bei mir üblichen) 5g auf 150 ml war er sehr bitte, beim zweiten mit 4g sehr sauer und nun mit 3g zwar trinkbar, aber für mich selbst als Sommertee zu säuerlich. 



Um mir dann etwas anderes zu können habe ich zu einem Shincha Zairai aus Shizuoka gegriffen (Importeur Jiri Melzer). Von diesem Tee bin ich dann schon angetan. Für einen Japaner überraschend deutliche Nuss-Aromen, erinnert mich etwas an einen chinesischen Long Jing. 



So viel für heute, mehr in Zukunft.


Link zu diesem Kommentar

ist auch kein matcha , sondern dieses grüntee pulver das voller catcheine ist und gegen allergien helfen soll.

also der MUSS bitter sein.

War kein Pulver, sondern loser Blatttee. Aber es stimmt, hätte ich vorher im Internet geschaut, hätte ich festgestellt, dass der Tee als besonders gesund beworben wird. Und wie wir schon von unseren Großmüttern wissen: Arznei muss bitter sein.  ;)

Link zu diesem Kommentar

War kein Pulver, sondern loser Blatttee. Aber es stimmt, hätte ich vorher im Internet geschaut, hätte ich festgestellt, dass der Tee als besonders gesund beworben wird. Und wie wir schon von unseren Großmüttern wissen: Arznei muss bitter sein.  ;)

Hmm... was für eine Temperatur hast du denn verwendet? Könnte mir gut vorstellen dass der schon lieblicher wird wenn man mit der Temperatur runtergeht.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Hmm... was für eine Temperatur hast du denn verwendet? Könnte mir gut vorstellen dass der schon lieblicher wird wenn man mit der Temperatur runtergeht.

Wie bei den meisten Senchas, die ich habe ca. 70° C. An der Temperatur wird es also nicht gelegen haben und, wie schon gesagt, ich habe ihn recht niedrig dosiert. Es ist wohl einfach nicht der richtige Tee für mich, sondern eher etwas für Säureliebhaber. 

Link zu diesem Kommentar

Dann versuchs mal mit 60, und mit 50°. Das kann auch helfen. Steht da was auf der Packung drauf?


Und ansonsten lass den auch mal Kürzer ziehen. 


Aber bei einem Guten Tee sollte man (mMn) nicht so viel "retuschieren" müssen.


Ansonsten auch den Teehändler darauf ansprechen. Mit ein wenig Glück bekommst du da noch etwas Gratis ;) .


Link zu diesem Kommentar

Keiko gibt überraschend hohe 80-85° C und für den ersten Aufguss recht lange 90s an. Ich habe es so und auch mit 60s für den ersten Aufguss versucht. Wenn ich morgen Lust habe, experimentiere ich vielleicht noch ein wenig mit dem Tee, schaden kann es ja nicht.



Das mit dem leidenden Gesichtsausdruck werde ich das nächste Mal bei der Teehändlerin ausprobieren  ;)


Link zu diesem Kommentar

keiko hat zwei mal benifuuki im angebot:

den benifuuki no.1 gibt es dort schon rel. lange als blatttee. ist leicht anoxidiert, und wird daher teilweise auch als "oolong" angeboten.

anneke hatte ihn mal vorgestellt: klick

seit kürzerer zeit gibt es auch den benifuuki als grünteepulver von keiko.  


Arznei muss bitter sein.  ;)

stimmt nicht grundsätzlich, aber beim tee haut das (wie weiter oben schon mal erwähnt) so ziemlich hin.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Benifuuki mittlerweile auch schon mehrfach im Kännchen - und musste feststellen, dass ich ihn mit niedrigeren Temperaturen (60-70°C) und kurzen Ziehzeiten (ca. 30-45 sec steigernd) lieber mag, als mit den höheren Temperaturen.


Ob der Vergleich mit Oolongs stimmt, mag ich noch nicht ganz bezeugen, da ich da noch auf neuen Pfaden wandle. 



Aktuell wieder mal den thailändischen Jinxuan Oolong, den ich sehr mag, der mir aber schonmal besser gelungen ist.


Link zu diesem Kommentar

Ich benutze ca. 3gr (nach Gefühl) auf 150ml, 

Upps - du trinkst also deinen Tee so wie die Engländer bei Asterix?  :ph34r:

@Key Ich bin 17 Jahre alt, sosehr kümmer ich mich da nochnicht um meine Gesundheit :angel:

Das ist ja echt mal 'n interessanter Ansatz - Glückwunsch zu deiner beneidenswerten Unbekümmertheit  :rolleyes:

Ok, 17 Jahre, da wirst du den Gag oben mit Asterix und den Engländern wahrscheinlich gar nicht verstehen, oder? :P 

Link zu diesem Kommentar

... die tranken erst nur heisses Wasser.




Ich mag meine Tees je nachdem auch gerne mild(er als andere), dann wiederum fällt mir auf, dass der Jinxuan Oolong für meinen Geschmack am besten gelungen war, als ich etwa doppelt so viel wie in der Empfehlung genommen hatte. Die klein gerollten Kügelchen verleiten aber auch dazu.  :rolleyes:


Das Aufbrühkännchen war nach dem 3. oder 4. Aufguss randvoll mit sich geöffneten Blättern und so mache ich das beim nächsten Mal wieder. 


Ah ja und ich spare dafür ja an der angegebenen Temperatur. Irgendwie ergibt die Kombination genau das, was mir schmeckt. Wer weiss, ob und wie sich das noch variieren lässt. :)

Link zu diesem Kommentar

weil der gestern so gut war wird die neue Kanne mit dem 2014 Yunnan Yellow Dragon Golden Needle Ripe eingweiht :) 

Also der golden needle schmeckte heute ganz anders als gestern im Gaiwan.Zubereitet habe ich ihn im 100ml Gaiwan aus Porzellan mit 6g Tee.Heute im neuen benshan 165ml mit 10g Tee,die Zeiten 10,20,40,60,120.

Im Gaiwan habe ich vor allem am Anfang kürzer ziehen und kam locker auf etwa 8,der Tee hatte viel mehr Power und heute habe ich schon nach der zweiten schon einen Absturz gemerkt.Das gestern Beschriebene ölig malzige war fast nicht da evtl beim ersten aber das war es auch schon und nach dem vierten war es auch schon zu Ende.

Meine Frage,ist es wegen der Kanne weil sie eben noch neu ist oder weil der Tee einfach nichts taugt?Mir kam es vor als ob ich 2 verschiedene Tees getrunken hätte.Zeigt eine Kanne wirklich was ein Tee drauf hat,ich meine qualitativ?

Link zu diesem Kommentar

Die kanne schluckt halt nicht nur bitteres sondern auch aroma.

ja, das stimmt. hatte ich bei meiner banko kanne anfags auch.

seit längerem hab ich meine teezubereitung allerdings zumindest teilweise "standardisiert": tee wird abgewogen, kanne ist immer die selbe, wassertemperatur auch.

der geschmack des selben tees sollte also immer gleich sein. ist er aber nicht. es kommen also subjektive komponenten wie zum beispiel die stimmung dazu.

wie professionelle tea-taster das hinbekommen ist mir ein rätsel.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...