Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nehme deswegen für shu nur noch ne tokoname kanne.

Für grüne oolongs auch lieber tokoname.

Yixing braucht lange um erstmal "gesättigt" zu sein.

Finde ich zumindest.

Wenn man da zuwenig tee nimmt die abgieszeit nicht berücksichtigt dann schluckt sie zuviel.

Bei banko liegts weniger am ton. Der kommt auch fast immer aus tokoname.

Sondern am reduktions brand.

das verändert die eisen Moleküle im ton.

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß nicht, woran es liegt.


Nach einer "Anfangseuphorie" für die Pus, flaut diese momentan kräftig ab.


Entweder habe ich nicht die richtigen Zuhause oder sie sind tatsächlich alle in der Basis zu ähnlich, so dass dieser Basisgeschmack mir langsam zu viel wird :(


Quasi übertrunken ...



Bei den Oolongs habe ich deutlich mehr Spaß an den Unterschieden momentan, da ist meine Auswahl aber auch leider nicht so groß an Proben und da muss ich sparsam mit sein :ph34r:


Auch bei den schwarzen neben den mir bekannten Klassikern wie Darjeeling und Assam macht die Entdeckung der Bandbreite mehr Spaß ...



Momentan tendiere ich demütig dazu, meine Pu Proben aufzubrauchen und mich dann wieder anderen Tees zu widmen ...


Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

der geschmack des selben tees sollte also immer gleich sein. ist er aber nicht. es kommen also subjektive komponenten wie zum beispiel die stimmung dazu.

wie professionelle tea-taster das hinbekommen ist mir ein rätsel.

Auch genau meine Erfahrung. Ich ärgere mich immer wieder, was für ein schlecht geeichtes Messgerät ich bin.

Link zu diesem Kommentar

Die kanne schluckt halt nicht nur bitteres sondern auch aroma.

Lass die kanne mal über nacht im tee aufguss ziehen.

Nen feinen shu oder milden sheng würde ich eher in nem neutralen gaiwan machen.

Und eher sehr bittere tees in der kanne dases aroma darunter durchkommen kann

Wie ich die Kanne zu handhaben muß weiß ich,es ist wie ich schon geschrieben weil die Kanne auch neu ist,das  ist aber nicht die Frage!

Meine Frage,ist es wegen der Kanne weil sie eben noch neu ist oder weil der Tee einfach nichts taugt?Mir kam es vor als ob ich 2 verschiedene Tees getrunken hätte.Zeigt eine Kanne wirklich was ein Tee drauf hat,ich meine qualitativ? 

Ich wollte wissen ob egal neu oder alt die Kanne (später definitiv anders,evtl vom qualitativen sogar von Vorteil wenn sie eingefahren ist) so extrem immer die Schwächen und Stärken des Tees vorlegt!!

Im Unterschied zum Gaiwan,der legt es so vor wie der Tee selbst in seiner Seele ist.

evtl kann man das verschieben,sorry falls zuviel offtopic ^_^

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute morgen zunächst einmal den Weißtee zuende aufgegossen, den ich gestern begonnen hatte. Zu meiner Überraschung stellte sich heraus, dass der Tee zu einer Blüte gebunden war (eine Kugel war etwas zerbrochen, die hatte ich aufgegossen, nur deswegen sieht die Blüte etwas schief aus). Ich hatte erst irgendwie gedacht, die Kugel würde sich einfach in die Teeblätter zerlegen wie die Oolong-"Zigarren" desselben Teegartens. Idulgashinna Tea Estate in Uva, Sri Lanka. Angeblich der erste Teegarten weltweit, der damals biozertifiziert wurde; auch wird viel nach bio-dynamischen Grundsätzen angebaut und engagieren sich sehr für Mensch und Natur. Ich lasse das mal so stehen - muss aber sagen, ich hatte bislang noch nichts von diesem Teegarten, jedenfalls nicht bewusst. Sie haben diverse Tees in ungewöhnlichen Formen, die "muss" ich schon allein wegen der Optik wohl versuchen ;)



gallery_719_191_244925.jpg



Heute ist sicher noch ein Shincha u/o Gyokuro fällig. Rest schauen wir dann mal :) Euch allen einen schönen Sonntag und guten Tee in der Tasse :D


Link zu diesem Kommentar

Japan Gyokuro Nozomi (TG)

Die ersten zwei Versuche sind leider nichts geworden. Mit 4g oder 6g auf ca. 200ml kommt man bei diesem Tee nicht weit...mit anderen Gyokuros schon...

Heute hab ich ihn mit 10g auf 200ml bei ca. 60C 120/30/100Sek und weiter nach Gefühl zubereitet.

Er schmeckt schon sehr gut aber ich finde den Preis einfach nicht gerechtfertigt. Da gibt es weitaus günstigere Alternativen, die genau so gut schmecken. Naja, jetzt hab ich ihn probiert und dabei wird's auch bleiben.

post-1027-0-86265300-1439109643_thumb.jp

post-1027-0-12303900-1439109680_thumb.jp

post-1027-0-27506900-1439109718_thumb.jp

post-1027-0-41407200-1439109763_thumb.jp

post-1027-0-20896100-1439109800_thumb.jp

post-1027-0-77076100-1439109825_thumb.jp

post-1027-0-14858400-1439109855_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend noch einen Tai Ping Hou Kui von Herrn Thamm aus Neu-Isenburg. Da die Blätter zu schön zum zerbrechen sind, kommen sie nicht in den Gaiwan, sondern in einen japanischen Hohin. Auffällig ist, wie signifikant sich die Aufgüsse bei diesem Tee unterscheiden. Der erste am ehesten etwas blumig, aber auch noch etwas unentschieden. Der zweite mit einer merklichen, aber keineswegs unangenehmen Bitterkeit. Beim dritten ist die Bitterkeit ganz weg und Süße zu erkennen. (Das Alles bei 3g, 150ml, ca. 75°C)


post-887-0-47917500-1439110086_thumb.jpg

post-887-0-29789800-1439110090_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Grade einen weißen Tee: Yunnan Moonlight.

Mit beinahe 100°C aufgegossen, sehr lecker, wenn auch etwas schwach (Hab da zuwenig Blätter, bei weißem Tee kann ich das so schwer abschätzen  :mellow:

 

links 5g weisstee, rechts 5g oolong

 

über das volumen kann man tee nicht zuverlässig abmessen - geht nur per waage... :)

 

diätwagen/feinwaagen gibt`s für unter 10 euro z.b. bei ebay.
Link zu diesem Kommentar

Heute gabs einen TGY "classical" , der scheint wohl etwas stärker geröstet zu sein.


Das letzte mal hatte ich einen der war richtig grün.



Tee kam sehr gut an, überaus lecker , wurde auch nicht bitter wenn man ihn mal etwas länger ziehen hat lassen. Schmeckt kalt wie auch heiß sehr gut. :)



Zudem auch sehr ergiebig !



(Probe die ich von Cha-Shifu erhalten hatte)


post-1030-0-98881700-1439133023_thumb.jp

post-1030-0-44772600-1439133038_thumb.jp

post-1030-0-99212400-1439133054_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Extrembeispiele willst du uns ja wohl nicht vorenthalten...  :D

Ja, sicher...

Hoteltee von der schlimmsten Art, also schwarz in seiner dunkelsten Schattierung. (Seit Terry Pratchett mir dass in seine Büchern erklärt hat) Also Blechkanne 500ml mit drei Teebeutel, namenlos..., kann man nur mit viel Milch als Teeolee konsumieren...

Oder in einem kleinen Imbiss bekomme ich losen Schwarzteeim Becher 2go zum Glück erst mal ohne Milch, weil der so gut wie ein Hongcha war und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre ich sofort noch mal zu "Tee und Gebäck" eingekehrt...

Aber der Höhepunkt war, dass ich in Exeter eine gefühlte Stunde nach einem Gedeck Creamtea gesucht habe, nur um dann am "Losgehpunkt" an der Katedrale ein winzig kleines Lokal zu finden und dann Tee in Wonne und Creme ohne Ende mit Scones in aller Herrlichkeit genießen zu dürfen...


Zum Thema:

Also ich hatte es mit einem Shengpu 2011 versucht aber dann wegen zu viel Bitterkeit im Magen abgebochen... um dann spontan nochmal mein "Sorgenkind "den Songping 1980 von Chadao zu versuchen. Der war dagegen recht angenehm. Und doch bin ich noch etwas im Zweifel...

Das Bild zeigt meine derzeitige Situation. (Man beachte das "Mitbringsel" oben rechts...)

post-5-0-08120300-1439134110_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@SilonijChai: hmm, in klassischer Gyokurodosierung war der TG-Nozomi gut, vielleicht ist er einfach nichts für geringere Dosierungen irgendwo zwischen Sencha und Gyokuro-klassisch. Aber schade, dass er anscheinend aus dem Sortiment genommen wird.



@Topic: Zwischendurch einen Banzhang vom Frühjahr 2011 (die Kanne soll für jüngere Shengs sein), mache aber gerade eine Pause und bin zum Shincha/Isecha "Matsu" gewechselt.


Link zu diesem Kommentar

@Seti

Der ist schon gut, ja sogar sehr gut. Einer der besten Gyo's die ich hatte, nur gab es welche die wesentlich günstiger waren und genau so gut schmeckten. Aber ich hab ja noch ein paar Gramm und teste weiter. Vielleicht zeigt er mir noch was er kann ;)

Dann, falls ich einen Vorschlag machen darf: vielleicht probierst du mal ca. 1g/10ml Wasser mit dem Rest :)

Link zu diesem Kommentar

wie nicht anders zu erwarten, bin ich nach wie vor mit masala chai beschäftigt.



mit den gewürznelken hatte ich mal gespielt, und 2, 3 mehr als sonst genommen, was einer verdopplung in etwa entspricht. damit kann man sich sehr leicht den kompletten tee "versauen"...



...andererseits geben sie in der richtigen menge ein enorm gutes aroma ab - aber, man kann besser zu wenig als zu viel nehmen. der hauch nelke ist ne tolle sache.



den anteil hagebutten werde ich jetzt mal hochfahren. die rosenfrüchte scheinen sehr gut zum gewürztee zu passen.



als schwarztee hatte ich einen leicht rauchigen aus yunnan/china genommen. passt aber nicht so wirklich...


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Mit 4g oder 6g auf ca. 200ml kommt man bei diesem Tee nicht weit...

Richtig!!! Mit der Dosierung kommt man bei kaum einem Tee besonders weit  :P (wenn es denn um Mehrfachaufgüsse geht, was ich bei Gyokuro mal vorm Zug unterstelle :lol: ) 

..mit anderen Gyokuros schon...

...dann sag' doch mal, mit welchen  :ph34r:

Dann, falls ich einen Vorschlag machen darf: vielleicht probierst du mal ca. 1g/10ml Wasser mit dem Rest :)

DAS halte ich mal für einen vernünftigen Vorschlag  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend noch einen Tai Ping Hou Kui von Herrn Thamm aus Neu-Isenburg. Da die Blätter zu schön zum zerbrechen sind, kommen sie nicht in den Gaiwan, sondern in einen japanischen Hohin. Auffällig ist, wie signifikant sich die Aufgüsse bei diesem Tee unterscheiden. Der erste am ehesten etwas blumig, aber auch noch etwas unentschieden. Der zweite mit einer merklichen, aber keineswegs unangenehmen Bitterkeit. Beim dritten ist die Bitterkeit ganz weg und Süße zu erkennen. (Das Alles bei 3g, 150ml, ca. 75°C)

Hey, das ist mal ein guter und aufschlussreicher Beitrag in dem Thema!

@Topic: Süffle zufällig auch (wieder) einen Tai Ping. Heute den letzten Rest, ca. 7-8g auf 150ml. Richtige Gongfu Tai Ping Session! :lol:

Selbstverständlich in der Steinkanne. Die ersten zwei Aufgüsse waren heftig! Wären genau das richtige für Diz gewesen! :D

Jetzt im dritten Aufguss schön, ruhig, aromatisch-würzig, und doch ruhig. Dieser gefällt mir bis jetzt am besten,

werden aber bestimmt noch ein paar kommen - und es stimmt, der Tai Ping macht eine schöne Wandlung durch

über die Aufgüsse hinweg!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Danke für die Blumen.



Bei japanischem Sencha nehme ich meist 5g auf 150ml, bei dem meisten chinesischen Grünen 2,5g auf 75ml. Werde den Tai Ping in Zukunft auch nochmals stärker dosiert ausprobieren und dann an Dich denken -- im Guten oder im Bösen.  ;) 


Link zu diesem Kommentar

Bei japanischem Sencha nehme ich meist 5g auf 150ml, bei dem meisten chinesischen Grünen 2,5g auf 75ml. Werde den Tai Ping in Zukunft auch nochmals stärker dosiert ausprobieren und dann an Dich denken -- im Guten oder im Bösen.  ;) 

Das Gute ist, dass man bei höherer Dosierung und kürzeren Ziehzeiten pro Aufguss einen schmaleren Ausschnitt aus dem Gesamtspektrum erhält.

Dies ist aber auch nur bei wirklich interessanten (=facettenreichen) Tees wirklich interessant.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...