Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Südindien

nilgiri heisst das anbaugebiet. probier evtl. auch mal nen ceylon wenn dir der tee schmeckt. die haben oft ähnlichkeit, wobei mir oft (nicht immer) der ceylon besser schmeckt.

Green 

hoppla, das hab ich übersehen - das ist ja ein grüner nilgiri...

ich hab nen lapacho in der tasse.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Unterwegs hatte ich Bancha mit, einen Rest, der dringend weg musste. Ich hatte ihn in 2 japanischen Teebeuteln zum Selberfüllen getan, dadurch auch kein Teestaub, der nachbittern konnte :thumbup: Das werde ich in den nächsten Tagen wieder forciert mit anderen Japan-Grüntees machen, als Abwechslung zu Mugicha und Co., morgen ist ein Kamairicha dran. Den Bancha hatte ich mal bei einer Bestellung so dazu bekommen, kalt fand ich ihn eher besser als warm.

Und aktuell wieder einen Shincha :rolleyes:


Aktuell habe ich Qi Lan von 3 verschiedenen Händlern/Quellen, richtig parallel und zeitgleich verkosten kann ich momentan nicht, aber seriell - mal sehen, welcher der drei mir am besten mundet oder ob es überhaupt deutliche Unterschiede und resultierende Präferenzen gibt :)

Link zu diesem Kommentar

Shincha Wakana 2015 vom TKK

Auch dieses Jahr ein wunderbarer Tee. Er ist süß, fruchtig und mild. Hab ihn auch jetzt im tepiano (nach 35min ist das Wasser im tepiano immer noch sehr heiß) am See zubereitet. Mal schauen wie er weiter mit kaltem Wasser zurecht kommt ;)

post-1027-0-47482200-1439461660_thumb.jp

Bearbeitet von SilonijChai
Link zu diesem Kommentar

Hehe, einen ordentlichen Sumpf hast du dir da gebraut. ; )



@Topic: Wie unterdessen nur noch ca. alle zwei Wochen heute einen jap. Shincha,


(immernoch) Kagoshima Saemidori von tdj, selbstverständlich Ernte 2014, ; )


war aber lange dazwischen im TK gewesen.


Ein gedämpfter Grüntee ist eigentlich schon etwas seltsames.


Ich kriege die jeweils fast nicht leer. ; )


Aber Lust hätte ich doch ehrlich gesagt wiedermal auf einen richtig edlen


Gyo, aber western Style aufgegossen!  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:


Das ist für mich geschmacklich echt etwas besonderes.


Da habe ich ein paar schöne Erinnerungen.


Vielleicht probiere ich mal den Limited von ocha


oder den Pinnacle von hibiki, mal schauen ...


Link zu diesem Kommentar

Bislang heute an Tees:


Morgens die Qi Lan-Serie fortgesetzt; ich trinke sonst morgens meistens keinen Tee, aber da ich ab ca. 4h auf war und noch zuhause gearbeitet habe, hatte ich etwas Zeit für Tee bevor ich wegmusste.


Unterwegs kalt angesetzten Kamairicha: der hatte recht lange gezogen, da früh angesetzt und ich war ja etwas skeptisch auch ob der Dosierung. Aber er erinnerte geschmacklich sehr an Bi Luo Chun mit seiner Fruchtigkeit. Lecker!


Bei Besprechung hatte ich Chris' Jade Mantou TGY.


Nun wird es wieder mit der seriellen Qi Lan Verkostung weitergehen... ^_^


Link zu diesem Kommentar

Kann man wohl sagen.. eine ziemlich happige Geschichte.  :lol:

Und trotzdem entdeckst du bei mir überalterten Tee.  B)

Zum Gyokuro: Ist auf jeden Fall etwas feines, gerne auch ab und an als "Sencha-Aufguss", oder wie war dein ""western Style" zu verstehen?

Gyokuro trinke ich auch am liebsten in nem etwas stärker dosierten Sencha Style. :)

Aber ich bevorzuge Kabusecha noch vor Gyokuro die meiste zeit.

Jetzt gibt es nachdem ich mühsam nen neuen lattenrost fürs bett aufgebaut hab (mit verschiedenen härtegraden usw) auch erstmal nen Tee.. und zwar nen Fuhai 7536 (2005). Hatte gestern genügend grüntee :)

Link zu diesem Kommentar

Miyazaki Tokujou Sencha (5g,150ml, 70°C). Der Waschzettel informiert mich, dass er von der Familie Morimoto aus verschiedenen Kultivaren hergestellt sei. Ein Tee, der durchaus das bietet, was ich an Japanern schätze (also an japanischen Tees, versteht sich): Ein vollmundiger Geschmack ohne hervortretende Bitterkeit, im dritten Aufguss dezente Säure, aber das ist bei den augenblicklichen Temperaturen ja eher angenehm. 



Die aufgegossenen Blätter haben einen deutlichen Geruch nach Algen -- in der nächsten Woche geht's ans Meer, ich habe mich über den "Vorgeschmack" gefreut.


post-887-0-69094400-1439488017_thumb.jpg

post-887-0-39324000-1439488034_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute Früh einen Kabusecha Q3 Koyamaen und jetzt den Fuhai 7536 2005.

Danke Marc :)

Hatte heute morgen nach der arbeit den Fuhai von Gestern abend. Es kam noch immer geschmack raus. Aber hatte irgendwie nen seltsamen nebengeschmack. Etwas das ich bei den vorherigen aufgüssen überhaupt nicht wahrgenommen hatte.

Mein fall wars nicht mitm stehen lassen :D

Vorgestern hatte ich den Ailaoshan Shu (2014) mit etwas Fuhai Sheng 2005 gemischt (5g Shu , 1g Fuhai).

Hat echt gut geschmeckt. Das Shu aroma nicht zerstört aber hatte dann im abgang genau das was mir bei Shu eigentlich fehlt :D

Nacher gibts aber auch erstmal nen Kabusecha

Link zu diesem Kommentar

Vorgestern hatte ich den Ailaoshan Shu (2014) mit etwas Fuhai Sheng 2005 gemischt (5g Shu , 1g Fuhai).

Hat echt gut geschmeckt. Das Shu aroma nicht zerstört aber hatte dann im abgang genau das was mir bei Shu eigentlich fehlt :D

ich hatte aber auch schon mal einen ehr langweiligen Shou mit einem Maocha gekreuzt und fand das Ergebnis aus dem von Dir erwähntem Grund gar nicht mal so schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...