Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Seti

Ja meine Wunschliste bei What Cha ist auch sooooo voll...diesmal gab es viel Nepal, etwas Indonisien und Australien...und im übrigen bist du schuld das ich früher bestellt habe als eigentlich gewollt...böser Seti :)

@Henrylee: Ups! :whistling::angel::devil: Hehe :lol: Sorry!

(Das Problem kenne ich gut, ist aber auch zu verführerisch, daher implementiere ich ab und zu strikte Embargos :unsure: )

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

@Marc: Vielleicht hättest du das nötige Rüstzeug für einen Blender,

wenn du schon aus eigenen Impulsen solche geschmacklichen

"Bereiche" zu korrigieren beginnst. Diese Jobs gibts im Westen

aber mehr im Rottee-Bereich.

Wäre sicher nen toller beruf.. in china zumindest.

Aber dazu braucht man sicher Jahrzehnte Erfahrung.

Aber bei pu bietet es sich ja an sowas zu machen.

Link zu diesem Kommentar

ein Anfängersumpf

Ja, da würde wohl noch nicht einmal eine Fliege drin stecken bleiben!

Übrigens Wespen ... hassen ja dermassen Tee:

Neulich ist auf dem Balkon tatsächlich eine auf meinem vollen Tässchen gelandet

und meinte sich mit einem Schluck von Atongs Alishan Winterernte von Beni

das Lebens zu versüssen - hui ist die vielleicht abgerauscht!

Oder sie hatte ein anderes Verständnis von korrekt.

Auf jeden Fall wollte sie dies nicht einmal mehr mit meiner Fliegenklatsche ausdiskutieren.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

1) Yunyun 2015 von Essence of Tea. Ich bekomme nicht all zu viel Geschmack und Körper raus, vielleicht weil ich etwas wenig Blatt genommen habe. Das Aroma ist zwar ebenfalls nicht sehr intensiv jedoch ist es angenehm, wie Vanille.



2) Taiwan Green Heart 2003 von What-Cha. Im vorgewährmten Yxing ist das Aroma sehr fruchtig, doch sobald Wasser drüber kam, offenbarte sich ein wirklich krasse Röst-Note. Schade, denn was dahinter steckt, kann überzeugen.


Link zu diesem Kommentar

Sitz grad schön im Garten bei einem klassischen Dongding direktimport aus Taiwan und genieße den Morgen, der noch angenehm mild und bei bedecktem Himmel noch nicht zu unangenehm ist.

Der Oolong selbst ist schön verarbeitet und angenehm im Geruch und Geschmack.

Noch habe ich nur eine Probe und die werd ich auch hart testen...

post-5-0-51501000-1439715367_thumb.jpg

post-5-0-70068900-1439715396_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend habe ich den Rest meines 'Red Jade Gaba Oolongs' von TTC konsumiert.... reichte gerade noch für eine Kännchen-Füllung (150ml).
Davon habe ich bei meiner letzten TTC-Bestellung 50g bestellt und es wurden zwei sog. 'Sample Bags' ( a 25g ) geliefert.
Deshalb war ich ein wenig überrascht als ich bei der Betrachtung der leeren Verpackung folgende Angabe zum Gewicht bemerkt habe: Net Weight: 37.5g +/- 5%.
Demnach beträgt das tatsächliche Gewicht über ein Drittel mehr als es offiziell bei TTC angeboten wird. Bei zwei Packungen summiert sich das ganz schön... also mind. 72g anstatt 50g.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gestern ein Sun Moon Lake Oolong aus der Tea Lounge in Düsseldorf.


Ein 30% fermentierter Tee, eine helbe, gelbe Tasse mit einem schönen, fruchtigen Geschmack, ein sehr schöner Oolong.



Abends gab es beim Chinarestaurant ein Kännchen grünen Tee, der total lecker war.


Die Blätter sind bei kochendem Wasser aufgegossen worden und es waren auch ganze Teeblätter, so bodenbedeckt auf 1l, die die ganze Zeit in der Kanne blieben, aber null Bitterkeit produziert haben.


Hat jemand eine Ahnung, was für einen grünen Tee die Chinesen da für nach dem Essen so nehmen könnten?


Die Bedienung hatte meine Frage nicht verstanden und meinte nur "nix Beutel" ;-)



Dann gabs spät abends noch einen Genmaicha und heute zum Frühstück noch einmal und einen Earl Grey.



Nachher gehts dann mit was schönem aus dem Tonkännchen weiter :-)

Link zu diesem Kommentar

Abends gab es beim Chinarestaurant ein Kännchen grünen Tee, der total lecker war.

Die Blätter sind bei kochendem Wasser aufgegossen worden und es waren auch ganze Teeblätter, so bodenbedeckt auf 1l, die die ganze Zeit in der Kanne blieben, aber null Bitterkeit produziert haben.

gerne wird jasmintee verwendet, auch wenn "grüner tee" gesagt/geschrieben wird. aber wie auch immer: es wird vermutlich tee aus dem chinaladen/-grosshandel gewesen sein. bei ebay findest du auch solche shops...

hier in oberhausen ist das "tain kim heng". ist auch sonst ein interessanter laden mit riesigem angebot an asia-food.

ist einfache qualität, aber oft trotzdem lecker.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Nein, Jasmintee war es nicht, das hätte ich rausgeschmeckt, den gab es da aber auch ^_^

Naja, vielleicht frage ich beim nächsten Mal erneut und hoffe auf eine Bedienung, die sich da etwas besser auskennt.

Trotzdem war das eine schöne Überraschung am Abend.

Heute Mittag gabs einen Ripened Aged Pu-erh Mini Tuocha 2007, der war ganz ok, mehr im Blog.


 
Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

Sitz grad schön im Garten bei einem klassischen Dongding direktimport aus Taiwan und genieße den Morgen, der noch angenehm mild und bei bedecktem Himmel noch nicht zu unangenehm ist.

Der Oolong selbst ist schön verarbeitet und angenehm im Geruch und Geschmack.

Noch habe ich nur eine Probe und die werd ich auch hart testen...

Ja der Nachmittags Härtetest offenbart überaschendes...

Da ich etwas im Zweifel war,,wegen den jungen Spitzen an den geöffneten Blättern, hatte ich jetzt am abgekühlten Tee wenig auszusetzen. Vieleicht etwas schwach und ein klein wenig Britzeln an der Zungenkante. Aber ansich schon angenehm. Vieleicht fehlt etwas dieser Osmantusgeschmack?

Der gleichzeitige Versuch in der Tonkanne war auch sehr angenehm, vieleicht nicht so ergiebig in der Anzahl der Aufgüsse. Noch ist etwas da, so dass ich noch mal Gaiwan probieren könnte...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute den Golden Flower Lotus Green Tea in der Tasse.



Ich bin echt begeistert von diesem Tee.  So ganz genau kann ich das zwar nicht beschreiben, er schmeckt  dezent blumig, aber auch leicht würzig.


Der Nachgeschmack ist anhaltend und sehr angenehm.



Es ist einer von den bisher wenigen Teesorten, wo ich sofort sagen kann,den würde ich jederzeit wieder kaufen.



Bin ja immer noch in der  Beginner -  Testphase ;-) mal schauen,wie lange die anhält *lach


Link zu diesem Kommentar

Hm, den Huang Guan Tin hatte ich besser in Erinnerung. Diesmal waren zudem die ersten Aufgüsse mit einer bitteren, verbrannt schmeckenden Beinote, allerdings habe ich wohl den Rest einer Tüte erwischt: so viele Krümel und Bruch, dass selbst der Kannenausguss teils verstopfte. Liegt wohl an der Zerbröselung, dass er nicht so schmeckte.

Folge ich eben dem Beispiel von joha und Henrylee und fische auch einen What-Cha heraus: Yunnan Simao Pure Bud Golden Snail :)


Edit: ups! es heißt natürlich "Yin", da ist mir QWERTZ vs. QWERTY ins Gehege gekommen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...