Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

...ich fand den "fresh DHP" gar nicht so stark röstig, eher tief und dicht?

Terakotta, wie dosierst Du denn solche Tees?

Hab die Hälfte, also ca 7-8 g genommen, auf 180ml

Nicht dass ich ihn schlecht finde. Habe aber auch andere DHP bei mir, die bei weitem nicht so ein ausgepräges Röstaroma haben. Mir hat es

etwas zu viel andere Nuancen überdeckt.

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

...aus dem grund trink ich einen ausgekochten ceylon schwarztee mit rooi, honeybush, vanille und einem hauch nelke. ;)

@entchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa#Geschichte 

Naja, auch die Erfahrung muss man mal gemacht haben ^_^

Bei mir kommt der Spitzname eher von der Körpergröße, nicht von was eindrucksvollerem wie ner Vespa :P

Link zu diesem Kommentar

Da das Wetter nun endlich passt, kann man auch dem Teegenuss endlich eifrig frönen :D


 


Zuerst habe ich etwas für eine kommende Review vorgearbeitet, in diesem Fall eine fantastische Spende von unserem Schweizer Ninja Turtle ;)


ein Premium Tie Luo Han von Tea Urchin


Ein wahres Nuancen-Feuerwerk mit einer Spannweite von Weihnachten, dicken Blumensträussen und vielem mehr.


 


und nun mit meiner Frau zusammen einen wunderbar blumigen 


Oriental Beauty Supreme von Taiwan Tea Crafts


 


beauty_zpsgslhz4bm.jpg


Link zu diesem Kommentar

@Krabbe: Ou der Papiershop ist doch ultra teuer, nicht? Oder nicht mehr?



@Seika: Auf leeren Magen empfehle ich ja schon länger nicht. ; )


Den Tee kenne ich aber leider (oder zum Glück?) nicht. ; )



@Fersi: Das ist ja toll, ich habe mich gestern gefragt, ob ich nicht dich fragen


wollte, ob wir über die Distanz gemeinsam so einen süffeln wollen!


Also habe gestern damit angefangen, und heute noch mit einigen


Aufgüssen fertiggemacht: Cheers, retroperspektiv!


Lustigerweise war der letzte Aufguss (minutenlang gezogen) einer der Besten!


Kernig, ich wüsste derzeit nicht, wie ich ihn anders beschreiben sollte.



@Topic: Jetzt GFZ 2013 Maocha, und danach gleich frisch aus dem Tiefkühler:


Emei Maofeng März 2014! Yippie, auch mal wieder was neues! ; )


China Umami Deluxe!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gute Besserung und tiefgründige Erholung wünsche ich dir Steve!

Danke, Kröti :)

Es ist schon besser geworden, doch riechen funktioniert funktioniert noch immer nicht. Trotzdem habe ich mir den Dehong 2004 gegönnt, und musste feststellen, dass mir Kamillentee (Lebensbaum, nicht Rossman ;)) tatsächlich besser schmeckt, da ich von Aromen schließlich nichts merken konnte. Kamillentee kann wirklich ein angenehmes, kühlendes Mundgefühl und eine mitteldicke Süße hergeben. Doch das wisst ihr sicherlich schon, ich musste mir es nur mal wieder zurück ins Gedächtnis rufen.

@Paul: Danke für den tollen Tipp, Paul. Klingt lecker und gesund - jedenfalls gesünder als mein steifer Grog! :P

Den Big Tree habe ich übrigens auch mal probiert. Ich glaube der hohe Preis sorgte für leichte Ernüchterung, doch gefallen hat er mir trotzdem. Ich habe ihn als sehr "fein" in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar

Teste gerade den Ippoen Gyokuro von Ippodo an. Bin beim dritten Aufguss und das auf leeren Magen. Nicht gut. Den Tee selbst finde ich gar nicht mal schlecht. Mit Abstrichen bei der Optik. Hatte den schon mal jemand?

Leider nicht, bei Ippodo bin ich bisher nicht über den Kanro gekommen. Würde mich über ein Bild davon freuen, da dieser bzw. die höchste Stufe schon länger auf meiner Liste steht. Bei mir hatte sich aber jener von Koyamaen dazwischengeschoben, so dass die Bestellung noch etwas auf sich warten lässt. 

Wie schlägt er sich im Vergleich zum Kanro?

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Trinke grade den sehr leckeren weißtee von chashifu.

Glaube er hieß irgendwie was mit shou mei

"Unlike other delicate white teas, like the Silver Needle or White Peony, a sip of Shou Mei will instantly remind you of the lighter, less fermented oolongs teas as soon as you feel its strong flavour enter your mouth"

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

@Krabbe: Ou der Papiershop ist doch ultra teuer, nicht? Oder nicht mehr?

Ja, immer noch genauso t............

Aber hier in Berlin gibt es schon genug Leute, die genau das haben wollen, sowohl vom Design als auch vom Preis.

Und deshalb ist der Laden dafür auch genau richtig.

Ich selbst habe andere Quellen, die für mich interessante Tees anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht, bei Ippodo bin ich bisher nicht über den Kanro gekommen. Würde mich über ein Bild davon freuen, da dieser bzw. die höchste Stufe schon länger auf meiner Liste steht. Bei mir hatte sich aber jener von Koyamaen dazwischengeschoben, so dass die Bestellung noch etwas auf sich warten lässt. 

Wie schlägt er sich im Vergleich zum Kanro?

Ich habe bei der letzten Bestellung jeweils 10g vom Ippoen und Tenka-ichi mal mitbestellt. Auch, weil ich wissen wollte, ob sich der Aufpreis lohnt. Bisher hatte ich ebenfalls nur den Kanro von Ippodo. Fotos habe ich natuerlich gemacht. :D

Auch, wenn sich das gestern nicht so angehoert haben mag, ich fand den Ippoen schon recht gut. Ein intensiver Duft nach Aonori unter das sich ein wenig Fruchtsuesse geschmuggelt hat und in der Schale ein voller Geschmack mit viel Umami und Amami. Bitterkeit kam wenn nur mal andutungsweise hervor. Nach oben gibt es auch hier bestimmt noch Steigerungen, fuer meine Ansprueche aber absolut geuegend, wenn nicht sogar ueberfuellend. Einzig optisch fand ich ihn nicht so dolle, aber das war beim Kanro auch nicht. Kein Kandidat fuer einen Schoenheitspreis. Im Vergleich zum Kanro vielleicht etwas intensiver in Geschmack und Duft, aber da wuerde ich meine Hand nicht ins Feuer fuer legen. ;) Zum Vergleich auch noch mal ein Foto vom Kanro (oben). Leider haben die unterschiedlichen Lichtverhaeltnisse die Farben etwas verzerrt. Ansonsten finde ich die Unterschiede nicht so riesig. (wenn man da ueberhaupt von sprechen kann :unsure:)

med_gallery_307_12_1041786.jpg

med_gallery_307_12_1350817.jpg

med_gallery_307_12_5720586.jpg

med_gallery_307_12_3204.jpg

@ topic

Kamairi-cha Keihou. Was magenfreundliches kurz vorm Mittagessen. :lol:

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Shincha Wakana 2014 vs. 2015 (TKK)

Hab heute mal beide parallel zubereitet und getestet. Beide gefallen mir gut. Der 2014er ist etwas kräftiger und der 2015er ist frischer und etwas süßlicher im Geschmack. Nach zwei Durchgängen mit jeweils 5g auf 200ml, hab ich die beiden zusammen gekippt und weiter getrunken.

post-1027-0-20951100-1440075363_thumb.jp

post-1027-0-17710200-1440075395_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...