Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Also dann heute noch mal den gleichen : SNOW FLOWER xue rong aber in dünner Lösung.

Ja, also geschmacklich ist der schon recht ordentlich und ergiebig.

Bei der harten Methode im abgekühlten Zustand dagegen zeigt er sich dermaßen fieß...

Das kann ich kaum beschreiben und kenne ich nur von bestimmten Puerhs. Da werd ich erst mal noch andere Weißtees vergleichend aufgießen, bevor ich abschließend urteile...

post-5-0-17863900-1440084549_thumb.jpg

...hab´ gerade zum zweiten Mal das gleiche Teechen in der Tasse. Bei pu´erh wird ja oft von der großen Bandbreite an Geschmäckern,

Sorten, Verarbeitungsarten, Lagerung, etc. gesprochen. Eine gewisse Zeit macht das Spaß, die vielen Unterschiede zu genießen,

aber manchmal muss es auch ein stabiler und satter Tee im Tässchen sein. Ohne großen Namen, nicht sonderlich komplex, dafür

aber ausdauernd und gemütlich zu brühen. So ein Teechen ist der "Pilz", der in einem, wie an anderer Stelle schon erwähnten,

club-Paket eines Händlers enthalten war. Anfangs habe ich den Tee für nicht sonderlich interessant gehalten, aber gerade an einem

Tag wie heute, passt er sehr gut.

@Tobias+Topic: So ähnlich hab ich's mit meinem Hausmarke Sheng,

so ruhig, da muss ich, wie einmal erwähnt, selbst ruhig werden,

um seine Schönheit zu entdecken.

Diesmal aber die Edition aus dem südlicheren Lager, etwas feuchter

gelagert, letztlich besser würde sogar zugeben, allerdings natürlich

nicht einmal im Ansatz so feucht, dass er von übel würde.

Medium-Dry Storage vs. Bone-Dry Storage.  :D

Hausmarke, dass würde mich ja mal interessieren...

...ohne gleich einer feuchteren Lagerung abtrünnig zu werden, interessiert es mich in letzter Zeit auch, wie sheng

sich bei gleicher Zeit in moderater trockener Lagerung entwickeln würde. Hast Du da ein gutes Beispiel?

Letztens hab´ ich den Rest von einer Probe "Butterfly-Tuocha" getrunken, ausschließlich trocken gelagert. Die

ersten zwei Aufgüsse waren top, interessante Reife, danach ist der allerdings ein bisschen eintönig geworden.

Hab´ die letzten 5g aber auch zwei Jahre in einer kleinen Tüte liegen gehabt...

Hausmarke, dass würde mich ja mal interessieren...

Von dem hab ich dir doch mal was geschickt! (08er Yiwu)

...ohne gleich einer feuchteren Lagerung abtrünnig zu werden, interessiert es mich in letzter Zeit auch, wie sheng

sich bei gleicher Zeit in moderater trockener Lagerung entwickeln würde. Hast Du da ein gutes Beispiel?

Letztens hab´ ich den Rest von einer Probe "Butterfly-Tuocha" getrunken, ausschließlich trocken gelagert. Die

ersten zwei Aufgüsse waren top, interessante Reife, danach ist der allerdings ein bisschen eintönig geworden.

Hab´ die letzten 5g aber auch zwei Jahre in einer kleinen Tüte liegen gehabt...

Ja, z.B. 99er Jingmai Gushu. Ich hab aber leider nur etwa 40g.

Geschmacklich fällt es mir momentan nicht leicht, ihn zu beschreiben,

muss ihn mal mit der Absicht verkosten. Trockenreif ist auf jeden Fall

aber ein völlig anderer Fall als feuchtreif.

(Übrigens ist der auch von Yu, daher auch die durchgehende,

ununterbrochen trockene Lagerung - nicht viele Jahre vorher

hat er mit der Produktion begonnen, er ist ja noch ziemlich jung,

vorher bei Atong in der Schule.)

Jup. Das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Blätter aufgrund der Beschattung im Vergleich zu Sencha-Blättern etwas dicker sind, und sich nicht so gut rollen lassen. Na ja, so wichtig ist mir die Optik auch nicht. Setze da andere Prioritäten. ;)

Die Juroren beim Nationalen Teewettbewerb vergeben für das Aussehen übrigens maximal 40 von 200 möglichen Punkten. Bei den Senchas scheint es hingegen keine so große Rolle zu spielen, da gibt es maximal "nur" 20 Punkte.

Wie fandest du eigentlich den Marukyu Gyokuro?

Bearbeitet von seika

Den heute erhaltenen Kabuse-Cha von Thés du Japon (Uji, Wazuka, Cultivar Goko) probiert. Wie empfohlen recht stark dosiert mit 4g für 60ml. Nun fehlt es mir an dem geschulten Geschmack und der lyrischen Ausdrucksweise des französisch-japanischen Tee-Sommeliers. Ich habe eher versucht ihm nachzuschmecken: "Hm, 'Noten von Anis, Fenchel oder Nadelbaum' schreibt er. Anisplätzchen habe ich zuletzt an Weihnachten gegessen. Nadelbaum? Mentale Notiz erstellen, am nächsten Weihnachten auch den Christbaum zu verkosten."

Ich kann aber bestätigen, dass der Tee ein sehr reichhaltiges Aroma hat und das, was ich an Japanern liebe, ein sehr kräftiges Aroma ohne Bitterkeit. Bin gespannt, ob mir er Tee auch bei künftigen Verkostungen so zusagen wird.

post-887-0-40957900-1440174227_thumb.jpg

post-887-0-61234800-1440174293_thumb.jpg

Eben hatte ich eine Probe von TeaVivre, einen Huan Shan Mao Feng, der war richtig schön, total fruchtig und süß, ein richtig leckerer Grüntee, der könnte definitiv nachgekauft werden.

Es ist spannend, wie sehr sich der Geschmack verändern kann.

Gerade habe ich zum späten Abend noch einen Genmaicha aufgebrüht.

Im März hätte ich noch gesagt, ein sehr leckerer grüner Tee.

Jetzt nach dem Mao Feng sage ich, naja ....

Anscheinend sind die chinesischen Grüntees doch eher meines, ein Bereich, den ich bisher vernachlässigt habe und ein weiteres Feld zum Entdecken :-)

Als ob ich nicht schon genug Tee Zuhause hätte :ph34r:

Bearbeitet von Entchen19

trinke gerade den Ailao Lao Cha Tou von chashi.

Überhaupt nicht muffig,eher sanft evtl zu sanft für meinen Geschmack.

Nett zu trinken aber da fehlt das gewisse etwas.

eine Frage,ist es normal das die kugelähnlichen Teeblätter sich nicht öffnen?Letzter Aufguss war über 4 Minuten und trotzdem sind die geschlossen!?

eine Frage,ist es normal das die kugelähnlichen Teeblätter sich nicht öffnen?Letzter Aufguss war über 4 Minuten und trotzdem sind die geschlossen!?

Das sind diese Nester, die den restlichen Tee bei der Reifung quasi überholen und etwas "verklebt" sind.

Ja, ist bei mir auch so. Du kannst mit einem Pu-Piekser nachhelfen nach einigen Aufgüssen. Sonst bleiben die innen auch trocken.

Heute Früh gab es Shincha Gyokuru Kirisakura.

Und nun bin ich ebenfalls bei einem Dong Ding aus Nantou,

einem Jin Shuan Dong Ding, mittlerer Oxidationsgrad und

relativ stark geröstet und somit sehr würzig. Geröstete Nüsse,

Pfeffer, herbe Gewürze und Kräuter und viele fruchtige Nuancen.

Man ist schon fast etwas überfordert von dem sehr komplexen

Geschmack. Sehr köstlich!

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...