Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Kirschsaft-Cola-Fusion PowerRanger Pu'er :D


 


Jiu Wan "Cube" Ripe Pu-erh Tea Tuo Cha von Yunnan Sourcing


 


>http://Jiu Wan "Cube" Ripe Pu-erh Tea Tuo Cha


 


Also dieser Kollege rockt sowas von, alleine die farbliche Entwicklung von Kirschsaft zu dunkler Cola, ist ein Foto wert. 


Der Geschmack und seine Ausdauer sind ohne Zweifel höchster Güte, vor allem da hier kein Mist und Staub verarbeitet wurde, sondern richtig edles und ganzes Blattwerk. Dieser reife Bösewicht stammt aus 2010, wo er schon in der Sonne trocknend über seine Weltherrschaft dunkle Pläne geschmiedet hat. Ob er die Welt erobert hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber in Wien ist er auf jeden Fall angekommen ;)


 


putschi_zpsauidktod.jpg


Link zu diesem Kommentar

Zwei Formosa Neulinge von 'Die Kunst des Tees' : Gangkou Cha Original 2015 und Shanlinxi Hong Shui 2015. Der 'alte' (2014) ungeröstete Gangkou Cha mit kugeligem Blatt gefiel mir persönlich wesentlich besser. Anscheinend wurde dieser Oolong inzwischen aus dem Sortiment von 'Die Kunst des Tees' gestrichen ... ich finde ihn nicht mehr in deren Online-Shop (nur noch die geröstete Variante).
Heute abend gibt es einen Dancong von chenshi-chinatee, oder ich öffne meine letzte kleine Packung Gaba Oolong von TaiwanTeaCrafts .... diese wollte ich eigentlich noch etwas länger aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar

Sag mal, Fersi mag seit neuestem Shou?!?


Also wenn dir der schmeckt ist das wohl auch ein gutes


Tröpfchen für solche, welche mit der Wildheit


des "regulären" Shou nicht gut zurechtkommen


und nicht allzuviel auszugeben bereit sind.


6$ auf 100g ... na, ich meinerseits bin natürlich skeptisch.


Wenn ich da die Reviews lese: "... my favorit pu-erh ..." :rolleyes:


... Material natürlich Plantage. Aber es gibt doch ziemlich


gelungenes aus Plantagenmaterial, das gebe ich schon zu.


Aber zwischen ziemlich gelungen und "favorit" besteht bei


mir doch ein meilenweiter Unterschied.




@Topic: Jetzt gehts gleich los mit dem neuen Frisbee! Zitter!


Frisch aus der diesjährigen Frisbee-Produktion von Onkel Yu.


big_grin_smiley_face_classic_round_stick


2015 Yibang Gushu, aus so einem kleinen und abgelegenen Ort,


dass er nicht mal auf der Tee-Dörferliste verzeichnet ist.



Von mir ungetestet vor dem Kauf - das mache ich nur allerseltenst,


aber zwei meiner persönlichen Tee-Vertrauenspersonen haben mir


unter sechs Augen dermassen davon vorgeschwärmt, dass es


mit Sicherheit kein Fehlkauf gewesen sein wird.



Und mit anderen Worten - eine weitere Runde im Kampf X. vs. Eugene,


von ihm kenne ich aus der Region den 14er Xikong Gushu, definitiv


kein übles Tröpfchen, und inkl. Shipping gerechnet fast exakt gleich teuer.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

nachdem mir geraten wurde, dass kleinere Proben sheng, der in Tüten verpackt wurde, nicht unbedingt die besten


"Langzeitwert" bezüglich Geschmack aufweist, versuche ich, Proben um die 10g und weniger, so langsam zu trinken.


Anfangs war das nicht mein Ziel, wollte ich doch eine kleine Sammlung zum Vergleichen und Abgrenzen von neuen


Tees zur Verfügung haben. Mittlerweile habe ich zumindest wage Vorstellungen, wie ein Tee, nach persönlichem


Geschmack, beschaffen sein müsste, um mir langfristig Spaß zu machen. Ziemlich am Anfang, war eines der obersten


Kriterien die dunkle Aufgussfarbe, dass hat sich dann schnell relativiert, da an Nuancen doch mehr gehen sollte, als


dicke, dunkle Brühe. So ist es im Moment ganz spannend, Tees wieder zu trinken, die damals aus dem Raster gefallen


sind. Da sind richtig gute Sachen bei! Leider teilweise nicht mehr in den entsprechenden Shops verfügbar.


Naja, den Geschmack schulen, Erfahrungen sammeln und ein leckeres Teechen im Tässchen.


Link zu diesem Kommentar

ST, es waren aber nur knapp 20 kleine Cakes davon verfügbar,


ich habe den Allerersten, und der Zweite wurde auch gleich direkt


danach bezogen, der Preis von der Gegend ist bei der Qualität


gerade noch ok. Ich meine damit nicht den Preis im Vergleich


zum Direkt-Import - dieser ist für mich etwa auf gleichem Niveau


auf ähnlich gute Qualität umgerechnet (summa summarum). 



Unterdessen am 3. Aufguss. Qualitativ wirkt er mir dem Xikong


tatsächlich sogar noch etwas überlegen. Aber er ist anders als


ich es erwartet habe, ich bin aber nicht weniger erfreut, er hat


ein erfreuliches Geschmacks-Spektrum mit Zitrus-Noten,


dazu aber eine mysteriöse Wärme bei der Jugend, was sag ich,


frisch geschlüpft ist er, aber vorallem eben die Gushu-Merkmale,


eine hervorragende Tiefe und Kraft!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nee, 200g, weiss aber noch nicht, wie es bei den anderen aussieht,


sollte sich aber bald ändern, da ist verschiedenes dabei


von neuen kleinen Hype-Orten wie z.B. Baichayuen (Yiwu),


kostet aber auch deluxemässig, den Maocha von dort


konnte ich erfreulicherweise schon vor der Pressung mitverkosten,


der war erstaunlich kräftig und aromatisch vollmundig,


der Cake ist sicher krass geworden, aber ich leiste mir auch nicht alles,


von sowas nehme ich dann eben nur 50g, aber immerhin,


und freue mich auch darüber.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

dann wird nicht mehr nur cake "Yiwu ´15) angeboten/hergestellt, sondern schon von speziellen Orten/Gärten


innerhalb von Yiwu? Das dann auch bei anderen Regionen? Diese Cakes von einzelnen Regionen werden


immer spezieller, bin mal gespannt, wie sich sowas in Punkto Reife auf 10, 20 Jahre auswirken wird...



Viel Spaß mit den neuen Tees!


Link zu diesem Kommentar

Ein Liu An Gua Pian von TeaVivre.


Er hat mich nicht so überrascht wie der Mao Feng, aber trotzdem ein schöner Tee und besträkt mich darin, dass ich mal einen genaueren Blick auf die chinesischen Grüntees werfen sollte.



Dieser war nicht so süßlich, sondern etwas bitterer, kräftiger, aber trotzdem sehr schön zu trinken, es ist erstaunlich, wie komplett anders zu japanischem tee die chinesischen Grünen anscheinend sind bzw. sein können ...


Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

Vorgestern hatte ich Euch einen Kabuse Cha vorgestellt, den ich bei TdJ bestellt habe und von dem ich sehr angetan war. Gestern habe ich den gleichen Tee nochmals getrunken und -- er schmeckte nach gar nichts. Fehlersuche beginnt: Gleiche Teemenge, gleiche Shiboridashi, gleiches Wsser, gleiche Temperatur. Kann es sein, dass der Tee aus der Vakuumverpackung genommen schon nach einem Tag sein ganzes Aroma verliert? Eher unwahrscheinlich. Dann viel mir ein, dass ich ca. 40min zuvor Käse gegessen hatte. Den Käsegeschmack hatte ich zwar nicht mehr im Mund, aber er hat wohl doch meine Fähigkeit, Teearomen zu schmecken, neutralisiert. Und sieh an, heute, ohne Käse, schmeckt der Tee auch wieder.



Heute Abend habe ich dann die mitgeschickte Probe eines Sencha aus Uji, Wazuka, Kultivar Meiryoku verkostet. Nach Angaben des Tee-Sommeliers ein leichter und frischer Sencha. Nach japanischem Maß mag das stimmen, allerdings war der Tee doch schwerer und vollmundiger, als viele Senchas, die man in deutschen Teegeschäften bekommt. So weit, so gut. Im ersten Aufguss konnte ich deutlich den vielberufenen Spinat schmecken. Der zweite Aufguss war mir versehentlich zu bitter geraten, ich hatte mich mit der Zeit vertan. Der dritte Aufgus war dann wieder o.k., aber nicht mehr sehr signifikant. Einen Rest für eine weitere Verkostung habe ich noch, im Augenblick sieht es aber nicht so aus, als würde ich diesen Tee nachbestellen.


post-887-0-75879300-1440345544_thumb.jpg

post-887-0-43082600-1440345553_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nach Shincha und gelbem Tee nun einen 2012er Roasted TGY. Ich hatte noch die Hälfte einer kleinen Tüte (ich nutze auch sehr kleine Gaiwan, da bleibt schon mal etwas über ;) ), stammt aus der TTB, ich meine, von nannuoshan!



Und was habe ich da gelesen? Cha-Shifu plant bald eine DC-Box herauszubringen? Bin gespannt... und seeehr interessiert :)


Link zu diesem Kommentar

Gerade eben gab es einen frisch gekauften Bio Chiran Sencha. 


Gekostet haben 50g gerade mal 6,00€, was mich auch zweifeln lies, ob dieser Tee etwas gescheites ist.


Als ich dann die Tüte aufmachte und mal gerochen habe, erinnerte mich dieser Tee sehr stark an einen TGY, nur deutlich schwächer und weniger Aromatisch-würzig. Ich gehe davon aus, dass er auch geröstet wurde, wie es in China gemacht wird.



collageteetestzr0kvnesjx.jpg




Naja das Blatt ist nicht so der Hit, sehr grob, hell und erinnert eher an einen chinesischen Grünen Tee a la Meßmer. Hat überhaupt nichts mit einem japanischen Sencha zu tun, wie man ihn klassische assoziiert. Den letzten Chiran Sencha (Aus Japan direkt bestellt und schon alle) hatte eine richtig dunkle Farbe, glänzend und richtige Nadeln, beim fühlen hatte man das Gefühl man berührt Seide. Die Tassenfarbe war knallig grün und mit leichten Schwebeteilchen.



Bei diesem hier sieht man die gelblich-grüne Tassenfarbe, welche wiederum an einen TGY erinnert und geschmacklich tatsächlich Anflüge davon aufweist. 


Ich versuche mal den Geschmack zu beschreiben, welcher überraschenderweise sehr angenehm und lecker ist:



Frisch, leicht und floral mit dezent herber Note. Hat etwas von Kräutern und Walnüssen, leicht pelzig auf der Zunge mit nussigem Aroma am Ende.



Mit 6 Euro für 50g hab ich auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Es ist interessant wie unterschiedlich die Verarbeitungen in einer Region sind und wie sich der Tee verändert. Da ich TGY sehr gerne trinke, finde ichs ganz cool einen jap. Grüntee gefunden zu haben, der diesem ziemlich ähnlich ist. 



Bis dann, Marius =)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...