Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gestern Abend wieder einmal zu einen Shincha Zairai aus Shizuoka (Importeur J. Melzer) gegriffen, also einem aus Samen und nicht aus Stecklingen gezogenen Tee. Als ich ihn das erste Mal getrunken habe, war ich überrascht, wie unjapanisch er war: keine Algen, kein Spinat, kaum Umami. Stattdessen ein deutlicher Geschmack nach Nuss, der mich an einen Longjing erinnerte. 



Im Büro gibt es im Laufe des Tages nichts anderes als einen einfachen Sencha, mehr lohnt sich nicht, da ich hier einfach in keine "Genuss-Stimmung" komme. 


post-887-0-31023100-1440485978_thumb.jpg

post-887-0-09315900-1440485985_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt es immer schwer, das richtige Vokabular zu finden. Die lyrischen Ergüsse von Weinkennern irritieren mich z.B. immer. Ich möchte mich daher nicht auf Spinat festlegen.  Tatsächlich ist es aber so, dass ich es mag, wenn ein japanischer Tee, insbesondere ein Sencha, mich etwas an das Meer erinnert. Das mag damit zusammen hängen, dass ich auch im Urlaub zur Meeres- und nicht zur Bergfraktion gehöre  ;)



Wiese und v.a. Blumiges verbinde ich eher mit TGY.


Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar

hatte einen TGY eben in der schale. werd mir gleich nen zweiten aufguss machen.

der ist ca. 2 jahre alt, und "immer noch" sehr lecker.

was ich glaube: wenn tees älter werden, können sie durchaus aromatischer werden - das ist bekannt.

ich glaube aber auch, dass manche dieser tees, die sich geschmacklich im laufe der zeit verbessern, nicht mehr so ausdauernd sind, also weniger oft aufgegossen werden können.

Link zu diesem Kommentar

Eigendlich fing ich mit einem 1991er Shu an. Gaiwan. Immer wenn eine dicke Wolke vor der Sonne war, habe ich getrunken, wenn die Sonne schien, habe ich diese genossen...

Aber dann fiel mir noch dieser 1980er Songping Sheng ein, der mir Zweifel bereitet...

Also habe ich den gegenprobiert in der Tonkanne.

In diesem Zusammenhang war er doch ganz interessant. Obwohl der Shu etwas weicher und mehr wie Laub duftet und schmeckt, habe ich nach ausgiebigem Waschen aus dem Sheng auch ein schönes Ergebniss herausgekitzelt... ob dem das etwas bei mir Liegen gut bekommen ist? Aber Zweifel bleiben doch...

post-5-0-57289600-1440513161_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh Backe, ich habe heute noch eine kleine Biketour mit Abstecher


na wohinwohl gemacht, und dort ohne Scherz einen der drei besten


Pu'Er gesüffelt, welcher sich je in meinem Tässchen geräkelt hat.


Leider so unheimlich teuer, dass ich ihn mir wohl nicht leisten werde.


Ich sag euch ganz ehrlich - der Wahnsinn. Ich wüsste nicht, dass jemand


sonst hier wirkliche Juwelen von Yu kennt. Alle diese hier bei gewissen


bekannten wie der Wuliangshan, Yiwu, 14er Shou etc. zählen selbstverständlich nicht dazu.


Ihr hättet diesen Aufguss erleben müssen, ein Hui Gan, so intensiv,


wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Mann, vielleicht muss ich mich auf


lukrativere Arbeiten ausrichten, um mir solchen Tee zu leisten.



@Topic: Naga Naga Tee, meine Hochachtung.


Link zu diesem Kommentar

Hatte heute nen Uji Shincha (Yuuki-cha) und vorhin noch nen  Wuyi Felsentee "TaoRen" Probe von Chashifu.


Wenns der eine war den er auf seiner homepage hat ist der noch recht teuer ! (59€ / 100g)



Beide Tee waren gut :) Den Taoren würde ich mir aber zu dem preis nicht kaufen. Da reichen mir weniger seltene sachen auch.




Madam X , Yu ? gibts da irgendwo nen insider nachschlagewerk um rauszufinden wer gemeint ist?


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...