Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute waren es schätzungsweise um die 85 Grad. Habe aber auch schon gute Ergebnisse mit heißeren Temperaturen erzielt, dann aber mit noch kürzeren Ziehzeiten.

Eine solche Zubereitung hat sich bei mir dieses Jahr ebenfalls herauskristallisiert. Dies schmeckt mir zur Zeit besser, als Aufgüsse bei eher üblichen 70/75°C. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

lasst doch deren Spaß :D



mich erinnert das alles an Filme,Kunst oder Politiker wie 


 


 

oder auch interessant vielleicht wie der Tee,die Madame X https://en.wikipedia.org/wiki/Portrait_of_Madame_X

 


Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

@Paul: Muss ich selbst erst noch nachlesen. :ph34r:


Aber danke, ja, allerdings mehr als ein paar Aufgüsse auf den heissen Stein


waren es in diesem Fall auch nicht. :D


Und vielleicht ist das auch besonders hart, denn solche Tees wollen mir


natürlich die gehobenen Mittelschicht Sheng, welche ich für gewöhnlich trinke,


madig machen. :rolleyes:


Ich würde ihn ja leider auch weder geschenkt, noch billiger kriegen.


Etwa 420 Euro auf einen 200g Fladen sind schon heftig.


Vielleicht nehme ich höchstens mal 50g, falls jemand von euch Sheng-Freunden


mich mal wieder besuchen kommt. Diz z.B. hätte bestimmt so eine Session


von mir gut.



@Silo: Ja, wie Seti sagt - ich meinte gelegen ist die Gegend im "Bezirk" (wenn man das so


nennen kann) Wangong, aber im Wald noch ca. 8 Stunden Fussmarsch fern ab


der Zivilisation. Ganz ehrlich, einer der neuen Hypes nicht ohne Grund - ich hab ja noch


etwas vom Letztjährigen, aber der war meinte ich noch nicht von diesen fürwahr


speziellen Bäumen, zwar auch sehr vorzüglich, aber noch nicht auf dem Niveau.


Wo will Yu sich eigentlich noch hinarbeiten? Er habe dieses Jahr von älteren Bäumen


denn je LBZ Material gekriegt, konnte ich bisher noch(!!) nicht verkosten,


den Preis weiss ich auch noch nicht, will ich vielleicht besser gar nicht wissen.  :ph34r:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

ein Tamaryokucha Shiraore (Kukicha), den mir ein nettes Mitglied geschickt hat. Ein toller nussiger Duft* und eine schöne Süße lassen mich in Erinnerungen schwelgen. Einen ganz ähnlichen Tee gibt es bei meinen Schwiegereltern in Japan auch immer. Danke dafür luke!!! :)

* bin ja sonst oft kein Freund von einem ausgeprägten hi-ka, aber hier passt das wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge!

Link zu diesem Kommentar

Heute erneut ein Pu von Yunnan Sourcing, diesmal ein weit düsterer und in gewissem Maße doch recht alter Kollege:


1997 CNNP 7581 ripe Pu'er


 


Dieser Tropfen hat nun schon so manches Jahr hinter sich und hinterlässt wie wunderbar gereifter Wein, nicht nur eine ähnlich rot satte Farbe, sondern auch ein reif rauchiges Bouquet. Dabei ist sein Profil sehr reif an waldig würzigen Strukturen und schmiegt sich samten und dicht dick an den Gaumen an.


Ich kann diesen Tropfen nur empfehlen, da dies ein wirklich schmackhafter Shu ist


:thumbup: Fazit: YUMMY!


 


http://yunnansourcing.com/en/china-native-products-imp-exp/2920-1997-cnnp-7581-recipe-ripe-pu-erh-tea-brick-250-grams.html


 


FotorCreated_zpsk9gshlzv.jpg


Link zu diesem Kommentar

Yippie, wiedermal Platz geschafft und ein Pröbchen aufgebraucht!


Der Rest vom Zhangping Oolong dem Ungerösteten,


(hört sich an wie ein Ehrentitel,)


sollte eh innert Jahresfrist aufbraucht werden,


wirkt trocken beim Auseinandernehmen nun wie frittiertes Laub,


schmeckt aber gut, ein bisschen wie ein ungerösteter


TGY oder Ben Shan, gefällt mir aber etwas besser als jene


im ungerösteten Zustand.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gyokuro Mecha Tamashizuko von Marukyu Koyamaen. Mit der Dosierung und den Ziehzeiten werde ich in nächster Zeit noch etwas spielen. Der erste Eindruck mit 5g / 100ml / 60 Grad / 90 sek. ist schon mal recht vielversprechend. :) Und entgegen meiner Befürchtungen ob des kleinen Blattes lässt er sich auch sehr gut in meiner Kyusu mit Kugelsieb aufgießen. Mal schauen, wie die Hohin damit zurecht kommt...

Link zu diesem Kommentar

ich habe einen yi dian hong 2013 von YS in der Schale.


Ziemlich sanft und ein wenig nussig der Tee,tolle Farbe aber irgendwie schwach.Irgendwas vermisse ich,ist der Tee schwach,zu wenig dosiert...


es muss kitzeln,muss zum überlegen anregen aber leider sucht man vergeblich hier!


 

Habe erstmal in der benshan Kanne 165ml 9g,der 2. Aufguss 1 min,2. Aufguss 2 minuten


Dann mit dem 100ml Porzellan Gaiwan 5g,das selbe, 1. Aufguss fast eine min und  2. Aufguss 2 min

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich einen shou-brick aus der aktuellen Chawang-Aktion schon getrunken habe, probiere ich


gerade einen LiuBao von 2001, den andere mit bestellt haben.



Einen ähnlichen hab´ ich zu Hause, der traditionell in kleinen Bambus-Körbchen aufbewahrt wird. Die haben


dann ungefähr den Inhalt wie pu´erh Kuchen, vielleicht etwas mehr, so gegen die 400g. Dieser "Si Rui LiuBao"


von 2001 hat ein ähnliches Geschmacksbild wie der aus den Körbchen, und wird wohl als ginger-flavour bezeichnet.



Honza selbst schreibt, der Tee hätte nicht den typischen LiuBao Geschmack, da wegen schwieriger Handelsbeziehungen


mit China, anderer Tee z.B. aus Vietnam mit verarbeitet wurde und nach Malaysia exportiert wurde. Üblicherweise


wir LiuBao ein Betelnut-Aroma nachgesagt, mir persönlich gefällt dieses Ingwernote besser, passt gut zu einem reifen


Tee, sehr aromatisch. Auf jeden Fall eine Empfehlung!


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Heute Abend werden noch zwei Reste aufgebraucht. 



Zunächst den Rest einer Probe, die ich von TdJ erhalten und vor einigen Tagen vorgestellt habe. Es handelt sich um einen Sencha aus Uji, genauer aus Wazuka, und wird aus dem Kultivar Meiryoku hergestellt. Ich habe ihn diesmal etwas kühler aufgebrüht als vorgeschlagen, nämlich mit 70° statt 80°. "Objektiv" sicher ein hochwertiger Tee, ich werde ihn aber wahrscheinlich nicht nachbestellen. Wer jedoch Sencha mit eher etwas herberer Note, statt mit starkem Umami und "Algengeschmack" mag, wird mit diesem Tee vielleicht glücklich werden.



Danach den Rest eines Matcha-iri Genmaicha aufgebraucht, den ich in Frankfurt bei Phoenix Tea erworben habe. Gelegentlich mag ich den Puffreisgeschmack eines Genmaicha. Für diesen Genmaicha wurde, soweit ich es beurteilen kann, ein relativ guter Sencha als Grundlage verwendet. Der Tee eignet sich auch gut zum "Dursttrinken" während des Sommers. Dennoch werde ich in Zukunft Genmaicha ohne Matchazusatz kaufen, da ich dann die kindlichen Puffreisassoziationen stärker empfinden kann.


post-887-0-64073100-1440699110_thumb.jpg

post-887-0-77412800-1440699118_thumb.jpg

post-887-0-67637600-1440699227_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zunächst den Rest einer Probe, die ich von TdJ erhalten und vor einigen Tagen vorgestellt habe. Es handelt sich um einen Sencha aus Uji, genauer aus Wazuka, und wird aus dem Kultivar Meiryoku hergestellt. Ich habe ihn diesmal etwas kühler aufgebrüht als vorgeschlagen, nämlich mit 70° statt 80°. "Objektiv" sicher ein hochwertiger Tee, ich werde ihn aber wahrscheinlich nicht nachbestellen.

Ja TDJ hat bei mir auch immer abgefahrene Samples beigepackt,

Grüntees, die man sich wohl nie kaufen würde, aber doch mal interessant sind zum probieren. :D

Insofern habe ich diese Proben doch irgendwie immer geschätzt.

@Topic: 96er Paochung ... ach, ein Prachtstee.

Aber braucht mMn, wie schon einmal erwähnt, unbedingt eine (dunkle) Yixing.

In einer neutral(er)en Kanne schmeckt er mir in der Tat nicht einmal halb so gut.

Das wäre auch mal ein prägnantes Beispiel für Luke und Rootie, unsere Yixing-Geschmackswirkungs-Zweifler.  :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...