Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Zwischendurch denselben Shincha/ Tamaryokucha wie gestern, jetzt einen anderen Balhyocha von 2014, den von Jong Jae Yun. Gleiche Dosis usw., Ziehzeiten nach Gefühl. Faszinierend, dass die beiden so völlig unterschiedliche Geschmacksschwerpunkte haben! Der eine dick und cremig-vollmundig wie dunkler Schokoladenkuchen oder Brownies, der andere anfangs mit zitrusfruchtiger Leichtigkeit und Frische, fast etwas säuerlich.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

...hab´ gerade eine schöne session mit dem "Dehong 2004". Für das Alter bringt der Tee schon viel Reife mit.


   Gerade die ersten 3-4 Aufgüsse sind richtig dicht und überraschend aromatisch, was man nicht bei allen


   älteren Tees findet. Erinnert ein bisschen an einen anderen cake, der mit "Tropical storage" beschrieben


   wurde. Hat tendenziell schon Noten nach Gewürzen.


Link zu diesem Kommentar

Ein ruhiger Vormittag und ein ruhiger Abend mit viel Zeit zum Teetrinken. Und außerdem ein rein chinesischer Tag.



Morgens zunächst ein Anji Bai Cha. Morgens mag ich es süß -- was man halt beim Tee so süß nennt. Eigentlich mag ich den Tee sehr gern, doch muss ich zugestehen, dass ich ihn mit der Zeit etwas langweilig finde. Nun gut, beim nächsten Einkauf wird er nicht dabei sein, und 3 oder 4 Monate später werde ich wieder mehr Lust auf ihn haben.



Später ein Xihu Longjing. Er bringt gut und zuverlässig die leicht herben Nussaromen. Kann einen Dauerplatz bei mir finden.



Und zuletzt den Tai Ping Hou Kui, den ich auch vor kurzem hier vorgestellt habe. Heute, gemäß der Intervention von Turtle aber in deutlich höherer Dosierung. Es war gut dem Vorschlag zu folgen, das hat sich besonders beim dritten Aufguss gezeigt, das noch überhaupt nicht nachgelassen hat.


post-887-0-56479500-1440874133_thumb.jpg

post-887-0-00059400-1440874137_thumb.jpg

post-887-0-35464900-1440874140_thumb.jpg

post-887-0-12005000-1440874143_thumb.jpg

post-887-0-24382200-1440874146_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gabs heute einen Long Jing Mei Jia Wu. Der geschmacklich in eine ganz andere Richtung wie der Shi Feng.


Wesentlich herber und intensiver, nicht so nussig und süss. Auch vom Duft unterscheiden sich die Tees.



Nun trinke ich gerade den Hong Pu Erh, einen Rottee aus Pu Erh Blattmaterial. Sehr fruchtig und aromatisch,


ein sehr kräftiger Tee, der die  Lebensgeister weckt. Waren leider die letzten 25g aus dem Cha-Dao, von


diesem Tee hätte ich gerne mehr gehabt.


Link zu diesem Kommentar

Heute nach dem Urlaub weiter mit den Pu-Erh's von Miig (nach über 3 Wochen Pause  :unsure: ) . Heute war der Beweis, dass es auch gute Shu's gibt an der Reihe: derLou Hou You's Old Arbor.


Mit dem anderen Shu, den ich hatte war das kein Vergleich. Diese modrige Note habe ich so gut wie garnicht bemerkt, nur als angenehmen "Kellergeschmack". Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber der hat etwas ziemlich undefinierbares, was mir aber sehr gefällt .  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Roiboos-Vanille und das seit Jahren. Schmeckt absolut gut.

ja, traumkombination, vorrausgesetzt, man mag rooibos und vanille...

...ich mag rooibos und vanille. ;)

kann man, wenn gewünscht, gut mit schwarztee aufpeppen.

ich hab auch was aus südafrika in der thermoskanne und im der tasse: 4TL honeybush, nur 1 TL schwarztee (ceylon), eine nelke, ein paar brocken palmzucker. das ganze dann in 1l wasser 10 minuten ausgeköchelt.

hab das dann in die thermos umgegossen, und beim ersten versuch in der tasse 50:50 mit heissem wasser gemischt.. ist zu wässrig, aber das kann man ja beim nächsten tässchen ändern... ;)

Link zu diesem Kommentar

ich hab auch was aus südafrika in der thermoskanne und im der tasse: 4TL honeybush, nur 1 TL schwarztee (ceylon), eine nelke, ein paar brocken palmzucker. das ganze dann in 1l wasser 10 minuten ausgeköchelt.

hab das dann in die thermos umgegossen, und beim ersten versuch in der tasse 50:50 mit heissem wasser gemischt.. ist zu wässrig, aber das kann man ja beim nächsten tässchen ändern... ;)

der tee gestern war nicht wirklich gut.

heute jetzt: 4TL honeybush, 1 TL rooibos, 2 nelken, stückchen zimt, 2 TL schwarztee, prise chili, bisschen palmzucker (gefühlt mehr als gestern). wieder auf einen liter, und dann deutlich länger geköchelt.

das hab ich jetzt unverdünnt in der tasse -> geschmacksexplosion auf nüchternen magen (dieser "wow-effekt" war das, da ich einfach total überrascht war)... ;)

das kann man gut 50:50 mit heissem wasser verdünnen, und so wollte ich den tee. muss das morgen mal abwiegen, also jede zutat einzeln (soweit einzeln abwiegbar).

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern eine Mischung aus Sencharesten in einen Beutel gepackt und über Nacht kalt (bzw. zimmerwarm) ziehen lassen. Herausgekommen ist ein unwahrscheinlich fruchtiger Tee, bin wirklich sehr angetan. Dabei waren Reste eines Shincha, eines Fukamushi von Torii Tea (der mich sonst gar nicht ansprach) und einige Seiki-Krümel. Nicht reproduzierbar also wegen der Pi-mal-Daumen-Sache, aber durch diese japanischen Teebeutel kommen die feinen Staubanteile nicht durch, der Tee bittert nicht nach.

Tee für unterwegs ?

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...