Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nach mehrwöchiger Teeabstinenz, genieße ich heute zu Beginn einen Tee aus einer W2T-Clubsendung.



Der Clover Patch Oolong ist grosse Klasse, finde ich!



Das trockene Blattgut und das Aroma von diesem erinnert sehr stark an Dancong und genau so kommt er dann auch geschmacklich in der Tasse rüber.


Paul´s Beschreibung trifft mal wieder in´s Schwarze: "a very innovative tea with a fragrance that is knock you on your ass strong. (If you have ever wondered why I say Puer can not compete with the flagrante of oolong, here is your textbook example)."



Für mich als mittlerweile Dancong-Freund, geht mit diesem Tee die Sonne auf. Aromatik, wie ich sie von Spitzenqualitäten dieses Typus her kenne, aber ungleich intensiver, fordernder, aussagekräftiger; was ich ganz toll finde, da mir Dancongs oftmals zu subtil sind. Ein Duft der einem den Kopf verdreht. Unglaublich cremig, karamellisierte Früchte, Vanille.


Lässt man den Schluck im Mund ausklingen, kann man ein sehr breites Spektrum an cremig-fruchtiger Süsse auskosten. Das Ganze endet dann in einer wirklich entzückenden, blumigen Note.



Donnerwetter, kann ich da nur sagen! Wenn dieser Tee tatsächlich "nur" ein Experiment eines Teebauern darstellt, so kann ich diese nur ermutigen munter weiter zu experimentieren.


Die Klassiker in allen ehren, aber dieser "frische Besen" war genau das, was ich heute gebraucht habe!  :)


Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

@Anima: man liest allenthalben Gutes und oft sehr begeisterte Berichte über den w2t-Teaclub, ich muss sagen, macht ja Lust selbst mitzumachen :ph34r:



@Topic: 1994 Fujian Se Zhong Oolong, schauen wir mal, wie er sich macht. Den 1996er fand ich teils nicht einfach, es brauchte etwas um dem Tee eine (hoffentlich) halbwegs optimale Zubereitung angedeihen lassen zu können.


Link zu diesem Kommentar

Wie, wo, was? Gar nicht mitgekriegt! Was war denn los Anima?

Keine Muße gehabt, Kröte!

@Anima:

Sehr schön zu hören, dass Dir dieser Tee genauso gut geschmeckt hat wie mir! Nachdem meine Freundin den Clover Patch ziemliche nieder gemacht hatte ("wie Seifenblasen-Wasser") hatte ich fast angefangen an meinen Geschmacksknospen (hat Fersi auf diese Bezeichnung eigentlich Copyright?) zu zweifeln :D

Hmm, auch wenn ich ihn sehr lecker finde kann ich irgendwie nachvollziehen, wie Sie hierbei Seifenblasen-Wasser schmeckt... Und das meine ich nicht negativ..!  ;)

@Anima: man liest allenthalben Gutes und oft sehr begeisterte Berichte über den w2t-Teaclub, ich muss sagen, macht ja Lust selbst mitzumachen :ph34r:

Bisher war es sehr lohnenswert muss ich sagen!  :)  Ende des Jahres werde ich mich dann entscheiden, ob ich den Club weiterlaufen lasse, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ein Tai Mu Long aus der TeaLounge in Düsseldorf.



Mit 4,5gr auf nem 200ml Gaiwan, das war aber zu wenig, dadurch musste ich die Ziehzeit verlängern und er wurde etwas bitter udn das überdeckte den feinen, lieblichen Geschmack.



Das nächste Mal nehme ich mehr Tee und weniger Wasertemperatur, ich glaube, 65 Grad reichen völlig aus.



Das ist auch mein letzter weißer Tee, danach kann ich hier mal nach Ersatz suchen gehen ;-)


Link zu diesem Kommentar

Keine Muße gehabt, Kröte!

Weiss nicht, ob ich dafür ein "Gefällt mir" geben soll oder nicht.

War es denn schlimm?

Ein Shincha von Ryuoen mit knapp 90 Grad aufgegossen. Ziehzeit war minimal, so schnell, wie es sich mit der Hohin eben abgießen lässt. Guter Wachmacher! Und ein fabelhafter Duft. Diese Art hochwertige Senchas aufzugießen sagt mir immer mehr zu. :)

Fühle mich von dieser Hochtemperaturgrünteeaufgiesserei langsam verfolgt ...

Zuerst X., C. und F. ... und jetzt beginnen auch noch Seika und Rootie damit!

Wobei, ich weiss schon, du Seika früher auch schon den zweiten oder dritten Aufguss

um das rum genommen hast (mache ich ja hin und wieder auch),

aber gleich von Anfang an ist schon ruppig für den Tee ... nee, nee,

das lass ich schön bleiben!

Daraufhin muss erstmal ein prächtiger Niedertemperatur-Grüntee genossen werden! :lol:

Etwas würziges wäre schön, gestern der Mount Emei Maofeng war klasse,

wahrscheinlich einer meiner Lieblings-Grüntees,

mal schauen was es heute wird!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich in den letzten drei Tagen die richtigen Zubereitung eines taiwanesischen Tsui-Fung High Mountain Oolong geübt habe, habe ich heute einen Li-Shan High Mountain Oolong in der Tasse. Li-Shan ist auch in Taiwan und bedeutet Birnenberg. Ich habe auf der diesjährige Urlaubsreise in Taiwan noch eine Teihe weiterer Schätze mitgebracht, die nun so der Reihe nach getrunken werden (Ali-Shan, Da-Yü-Ling, und komplett andere wie Pomelo-Tee).


Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf der diesjährige Urlaubsreise in Taiwan noch eine Teihe weiterer Schätze mitgebracht, die nun so der Reihe nach getrunken werden (Ali-Shan, Da-Yü-Ling, und komplett andere wie Pomelo-Tee).

Oh, schön Manfred! Warst du mit einer Gruppe? (Und falls, mit welcher?)

Bei welchem/n Teebauer/n hast du eingekauft?

@Topic: Haus-Sheng! :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Fühle mich von dieser Hochtemperaturgrünteeaufgiesserei langsam verfolgt ...

Zuerst X., C. und F. ... und jetzt beginnen auch noch Seika und Rootie damit!

Wobei, ich weiss schon, du Seika früher auch schon den zweiten oder dritten Aufguss

um das rum genommen hast (mache ich ja hin und wieder auch),

aber gleich von Anfang an ist schon ruppig für den Tee ... nee, nee,

das lass ich schön bleiben!!

Mache ich auch nicht zu jeder Gelegenheit und mit jedem Tee. Bei einem Asamushi Shincha betont es sehr schön den Duft und macht den Tee noch etwas leichter als er ohnehin schon ist. Weniger Umami dafür mehr Koffein. ;) Mit einem Fukamushi würde ich das Stand heute nicht unbedingt machen. Aber wer weiß... :)

Falls es heute Abend nach dem Essen einen Sencha geben sollte, werde ich ihn sicherlich im relax-Modus mit ca. 70 Grad aufgießen.

Übrigens, auf den Trichter gekommen bin ich durch eine Empfehlung von Marukyu Koyamaen, die dem Shincha Gold beilag.

Link zu diesem Kommentar

@Topic: 1994 Fujian Se Zhong Oolong, schauen wir mal, wie er sich macht. Den 1996er fand ich teils nicht einfach, es brauchte etwas um dem Tee eine (hoffentlich) halbwegs optimale Zubereitung angedeihen lassen zu können.

Gab's bei mir vor 'ner halben Stunde. Hab ihn mit 4g auf 100ml zubereitet und das Ergebnis war ziemlich ernüchternd - schlicht und einfach flach, fast stahl, wie auch der Benshan 2006 (ebenfalls von Whatcha). Welche Art der Zubereitung fandest du denn halbwegs optimal?

Ich muss aber einräumen, dass ich dem Tee nicht ganz so viel Aufmerksamkeit und Zeit eingeräumt habe. Trotzdem "verlange" ich bei einem alten Oolong dieser Preisklasse ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis und das gleich beim ersten Versuch. Alte Oolongs sind nach meiner Erfahrung sonst nicht sonderlich schwierig.

Link zu diesem Kommentar

Gab's bei mir vor 'ner halben Stunde. Hab ihn mit 4g auf 100ml zubereitet und das Ergebnis war ziemlich ernüchternd - schlicht und einfach flach, fast stahl, wie auch der Benshan 2006 (ebenfalls von Whatcha). Welche Art der Zubereitung fandest du denn halbwegs optimal?

Ich muss aber einräumen, dass ich dem Tee nicht ganz so viel Aufmerksamkeit und Zeit eingeräumt habe. Trotzdem "verlange" ich bei einem alten Oolong dieser Preisklasse ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis und das gleich beim ersten Versuch. Alte Oolongs sind nach meiner Erfahrung sonst nicht sonderlich schwierig.

Meiner war von Chawangshop, nicht von What-Cha (ist aber gleiche Quelle - hat What-Cha den von '94 auch?) und ich empfand es genauso! Flach, dünn, mit einer Balsaholz-artigen Trockenheit. Den hatten beide Tees, den von '96 kenne ich auch. Ich stimme dir zu, dass alte Oolongs nicht so kapriziös in der Zubereitung sein sollten, ich konnte aus dem '96 noch etwas herausholen, aber finde beide Tees unbefriedigend. Werde ich nicht nachkaufen, aber sowohl bei Chawangshop als auch bei What-Cha hat es so viele andere tolle Tees, da macht es nichts, wenn welche wegfallen ;)

Ziemlich hoch dosiert und sehr lange Ziehzeiten, ich mache sonst gerne bei solchen Oolongs "flash-infusions", gerade auch zum Anfang, aber hier war das nichts. Ich hatte schon ein wenig den Eindruck, das ich durch Herumprobieren mehr herausholen hätte können, aber der eine Tee war alle und ich bin daran nicht interessiert, so dass ich keinen der beiden nachkaufen werde. Den Benshan 2006 kenne ich nicht.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

2004 Dehong vom chawang shop,definitiv keine Fehlinvestition,hat zuerst einen erdig/holzigen Geschmack und danach ist er süß,süß wie ein Bonbon.

muss es einfach nachtragen,ich bin einfach angetan vom süß/bitteren Geschmack und bereue jetzt schon das es nur 100g sind :D

Einfach genial der Tee und mit jedem Aufguss wird er besser,süßer und vor allem frisch und fruchtig...ich bin so schlecht alles in Worte zu fassen <_<

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Fühle mich von dieser Hochtemperaturgrünteeaufgiesserei langsam verfolgt ...

Zuerst X., C. und F. ... und jetzt beginnen auch noch Seika und Rootie damit!

Für 90 Grad entscheide ich mich selten. Meine Aussage war nur, dass man unter 70 Grad viel verpasst und ich daher Bereiche zwischen 75-85 präferiere. ;)

Wobei ich mich da auf Sencha beziehe, grünere Produkte aus China begeistern mich ja eher weniger. 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...