Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Süß, holzig (morsch)

mein tee schmeckt auch holzig. das könnte aber daran liegen, das holz/rinde in form von lapacho drin ist... ;) (kleiner scherz am rande... ;)  )

 

hab mir einen liter lapacho mit etwas honeybush und ingwer gestern abend angesetzt, und den trink ich heute über den tag. lapacho mit puer ausgekocht kann übrigens sehr lecker sein. kenns aber nur mit shu.

 

auf dem herd ist gerade ein assam hathikuli mit rooibos, ingwer und vanille. der tee für den rest des tages.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Heute wird der Gyokuro Hoshino verkostet, der vor einigen Tagen von Kolodziej & Lieder geliefert wurde. 

Ein sehr guter und ausführlicher Bericht. :)

Den gleichen Tee hatte ich vor ca. 2 Jahren. Angesichts der Preisklasse darf man nicht das äusserste erwarten, ich habe das Produkt aber als durchaus solide im Gedächtnis. Nicht zu vergessen ist m.E. auch die sehr hübsche Verpackung. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Uji Shincha (pflückung 88 tag des mond kalenders)

So einen meinte ich auch noch im Tiefkühler zu haben von Seika vom letzten Jahr. :thumbup:

Bin mir aber nicht sicher, ob der auch aus Uji war oder vielleicht aus Kumamoto?

Das Ding wartet auf jeden Fall aber noch gemütlich auf die neue Tokoname Kyusu.

Ach, eigentlich schade dass Seika nicht mehr dort drüben wohnt,

habe es mir schon mal ausgemalt, wie nett es gewesen wäre, ihn einmal zu besuchen.

Habe mir damals unwissend vom Wegzug sogar schon einmal die Strasse und Umgebung

auf Street View angeschaut gehabt. :D

Sieht doch nett aus.

@Topic:

Habe heute quasi meinen eigenen Tipp befolgt :D  :rolleyes:

und den letzten grossen Rest des Bao Tang 2013 gesüffelt.

Was bitter ist, also weniger der Tee, sondern mehr wenn man zu viel zu guten Tee getrunken hat,

macht das einem leider effektiv die einfacheren Genüsse nicht mehr so genussvoll.

Auch wenn diese gar nicht mehr sooo einfach sind, wie ich doch fast mit erschrecken bemerke.

Man sollte in der Tat aufpassen, was man trinkt, wenn man nicht "dort" "enden" möchte,

dass einem nur noch wirklich exquisite Tees erfreuen können.

Gewisse meinen vielleicht ich spasse, dem ist leider ehrlich nicht so.

Ähnlich wie beim Wein ist dieser "Fortschritt" ein zusätzlich inbetrachtzuziehender Kostenfaktor.

Oder wie Menglin vielleicht schon vor einem Jahr bereits sagte; du bist für einfachen Tee längst ruiniert -

aber jetzt ist es echt noch viel schlimmer geworden. Auf der einen Seite finde ich das irgendwie

amüsant und geeignet, um etwas zu prahlen (Faktor Mensch), auf der anderen Seite macht es mir

aber echt auch bedenken. Ich meine, ich hatte doch schon häufiger krasse Sessions, ich erinnere mich

z.B. mit Beni mal eine gewaltige und luxuriöse Session gehabt zu haben, grossartig verspielter Spring BD,

LBZ, und ein Dritter war auch noch klasse, wirklich gute Ware, aber die Wirkung direkt und insb. im

Nachhinein waren kaum einen Teil davon, was bei mir seit letztem Freitag abgegangen ist.

Shit, ich muss mir vielleicht echt mehr von diesem Stoff kaufen. Ein älterer Tee-Kumpel, der auch dabei

gewesen ist, hat ohne mit den Wimpern zu zucken einen gewaltigen Betrag locker gemacht.

In dem Moment fühle ich mich, als hätte ich einen Backflash zum teadrunk-Stadium vom Freitag.

Was ist das bloss für ein Zeug. Meine Frau hat schon früher gesagt, ob das nicht auch irgendwelche

Drogen sind, wenn ich gewisse besondere Teelein schlürfte, hah, aber das war noch gar nichts im Vergleich.

Na, immerhin viel besser aber als wirkliche Drogen und Alkohol (was ja eigentlich nichts anderes als

ebenfalls eine Droge ist).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

So einen meinte ich auch noch im Tiefkühler zu haben von Seika vom letzten Jahr. :thumbup:

Bin mir aber nicht sicher, ob der auch aus Uji war oder vielleicht aus Kumamoto?

Das Ding wartet auf jeden Fall aber noch gemütlich auf die neue Tokoname Kyusu.

Uji Tees und die aus dem süden sind schon irgendwie unterschiedlich im geschmack. Aus Uji finde ich die Kabusechas toll , Sencha lieber aus Kagoshima. :)

Ich mach mir später wieder nen Ailaoshan Shu von Chashifu. Abends ist der top !

Hat mal jemand den Bulang 2008 Shu von Crimsonlotus von euch gehabt?

(bei Teadb hatten sie ihn mal)

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß auch nicht, heute schmeckt mir kein Tee so gut wie sonst und ich hatte zumeist Tees gewählt, die ich durchaus kenne und weiß, wie sie schmecken und dass sie mir gefallen. Aber heute... Keiner sprach mich an, lustlose Tassen. Nun, ja, es gibt wohl auch solche Tage, sie sind zwar sehr rar, aber es gibt sie.



Werde jetzt noch einen Sheng anfangen und hoffe auf eine ggf. entsprechende Wirkung.


Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte Kröte,



eigentlich wollte ich in Frage stellen, ob der Genuss von pu´erh zu solch enthusiastischen Gefühlwallungen führt, oder nicht eher


in Stille und Einkehr mündet. Dass lass ich lieber...



Tatsächlich stelle ich mir diese Frage in letzter Zeit öfter (ob nach längerem Genuss von hochwertigem Tee), nur noch solche in


Frage kommen und man die Lust an den einfacheren Sorten verliert. Ob es einer günstigen Fügung, oder dem eigenen Ehrgeiz


geschuldet ist, man ist ja irgendwie zu bestimmten Tees gekommen. Der Weg (böses Wort, da zu oft unbedarft verwendet), der


einen zu solchen Tropfen führt, ist ja nicht damit beendet, dass man bei einem (scheinbaren) Maximum angelangt ist und von


nun an nur noch diese trinkt. Eventuell, und das ist nur eine Vermutung, könnte man wieder Gefallen an einfacheren Sorten


finden. Tees die nicht durch Raffinesse und einer Vielzahl von Aromen auffallen, die aber in ihrer Ursprünglichkeit und Schlichte


besonders sind!



Was nennst Du Dich selbst Lehrer, der Du selbst noch Leere nötig hast?



Der Pfeil geht in die eigene Richtung!

Link zu diesem Kommentar

Ein sehr guter und ausführlicher Bericht. :)

Den gleichen Tee hatte ich vor ca. 2 Jahren. Angesichts der Preisklasse darf man nicht das äusserste erwarten, ich habe das Produkt aber als durchaus solide im Gedächtnis. Nicht zu vergessen ist m.E. auch die sehr hübsche Verpackung. ;)

Danke für die Blumen.  :)  Solide ist, denke ich, eine gute Kurzbeschreibung für den Tee.

Zum Weißbrot wollte ich mal sagen, dass das schon einen geschmacklichen Einfluss hat. Soblad das Brot beim Zerkauen mit dem Speichel anfängt zu verdauen, gibte es auch eine Geschmackliche Beeinflussung, meist in Richtung Süß. Aber was gut hilft ist, mal einen Schluck Wasser zum Spülen zu trinken.

In der Grundschule sollten wir mal eine Scheibe Brot langsam zerkauen und dann feststellen, dass es süß schmeckt. Hat damals bei mir nicht geklappt, aber wahrscheinlich habe ich mir unter süß damals ein Milky Way vorgestellt. Heute kann ich den Punkt dagegen nachvollziehen. Einen Schluck Wasser nehme ich auch gelegentlich zwischen unterschiedlichen Tees, bei starken Tees finde ich es aber auch angenehm, etwas zum Kauen zwischen den Zähnen zu haben. Eine Prädisposition zum Süßen kommt dabei meinen Geschmackspräferenzen entgegen. (Ich bin ja zum Glück kein professioneller Tea Taster.) Gelegentlich habe ich sogar schon ein Butterbrot zum Tee genommen. Fett ist einfach ein wunderbarer Geschmacksträger -- da wird alles umami  ;)

Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar

@Tobias: Ich habe meinen persönlichen Reset-Button-Tee (Shou) vorgestern angewendet,


es hat nichts mehr gebracht!



@Seti: Interessant! Vielleicht war vergangenes Wochenende auch das Wochenende


der gestiegenen Anforderungen an kleine grüne Blättchen,


oder die von Fersi herbeigewünschte Tee-Herbst-Tristesse. :lol:



@Topic: Ich wollte mir letzten Monat mal einen indischen Schwarztee machen,


hat aber irgendwie nicht geklappt. Vielleicht wirds heute was damit ... Ablenkung


in der Abwechslung! *lechz*



Nachtrag: Hat hingehauen! 2013er Okayti Wonder SF ... hmmm, schmeckt gut!!


Die Lagerung ist ihm ja sehr gut bekommen, hab den bestimmt schon ein Jahr


nicht mehr gesüffelt.



Wenn der Reset-Button schon nicht mehr funktioniert, muss ich vielleicht wohl oder


übel eine kleine Pu'Er Pause einlegen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Immer noch den gestern begonnenen Jinggu Baba 2007 Qiaomu Gushu, ein ausdauernder Bursche, der mir auch gestern schon zugesagt hat :D



@GT: nicht sicher, was du meinst, aber zu SAD u.ä. neige ich gar nicht. Was aber den Herbst betrifft sollte Fersi jetzt glücklich sein, hier kam es innerhalb von 24h zu massiven Temperaturstürzen und der Herbst ist voll da ;)


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...