Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Qi Lan - Yancha Wuyi von Yunnan Sourcing

Ich hab wirklich die falschen Sorten im Schrank. Denn erneut gehen die wenigen Rationen an Wuyi zu Ende und was bleibt sind unmengen an Pu'er, blöd nur dass ich mehr Bock auf Yancha Power hab. In Zukunft weiß ich wenigstens, von was ich mehr bestellen werden :D

QilanYS_zpstaf57io2.jpg

Ein wunder schöner Wandertag am Nebelhorn geht zu Ende. Erschöpft aber glücklich :) Gleich in der Früh gab es einen Xi Hu longjing am Gipfel (mit der Bergbahn hoch). Dann einen Nantuo Dong Ding am Seealpsee und aktuell auf der Terrasse, einen yellow dragon golden needle shu 2014.

geniale Aussicht silo ;)

Als ich gestern einen gelagerten Weißtee gegossen habe, dachte ich mir, dass ich auch mal einen jungen Weißtee mit einem Hongcha verbinden könnte.

Also habe ich heute einen Bai Mudan mit etwas Hong Shui gegossen und fand das Ergebniss sehr interessant.

Vieleicht finde ich noch einen offenen Hongcha der optisch besser zu den Spitzen des weißen Tees passt.

Geschmacklich werde ich weitere Versuche folgen lassen...

post-5-0-62884700-1441724277_thumb.jpg

Da der Sommer zu Ende geht, musste heute noch ein Rest aufgebraucht werden -- ein Tee, den ich ausschließlich als Sommertee betrachte.

Als ich den Aracha von Keiko in einem Teegeschäft sah, nahm ich ihn als Kuriosum mit. Schließlich ist Aracha sonst nur ein Zwischenprodukt der Teeherstellung. Einmal habe ich ihn jedoch nachgekauft.

Der Tee hat einen sehr leichten und milden Geschmack, manchmal sind ein wenig würzige Aromen zu schmecken. Für sich genommen lohnt es sich m.E. nicht, den Aracha zu kaufen, aber als Sommertee, den man auch in einer größeren Kyusu aufbrühen und gegen den Durst bei großer Hitze trinken kann, finde ich ihn ganz geeignet. Eine Abwechslung zu günstigen Senchas, die ich sonst zu diesem Zweck trinke. Ob ich ihn im nächsten Sommer wieder kaufen werde? Das weiß ich noch nicht.

post-887-0-21420000-1441728429_thumb.jpg

post-887-0-49892700-1441728436_thumb.jpg

post-887-0-90457700-1441728444_thumb.jpg

Ein wunder schöner Wandertag am Nebelhorn geht zu Ende. Erschöpft aber glücklich :)

Wow, das weckt tiefe Sehnsucht nach den Bergen! (bin ja in den Alpen geboren)  :wub:

Wahnsinnig schöne Gegend und superchöne Bilder. Hammer!  :thumbup:

Schmeckt der Tee so hoch oben in der feinen Bergluft anders?

Bearbeitet von teekontorkiel

@Silo: Du Sack! (Sack nett gemeint)

Ach, ich muss auch noch eine Bergwanderung unternehmen.

Ein Glück hast du dort oben nicht den Gaiwan-Brecher-Tee

zubereitet, der Riss hätte sich wohl mit Leichtigkeit vom Gaiwan

über die Bergstation auf die bereits etwas zerzauste Erhöhung

übertragen. Das wär vielleicht eine Tragödie gewesen.

Nebelhorn12.jpg

Danke Geli :)

Ja....die Alpen sind schon was schönes. Aber dafür hab ihr das Meer ;)

Beim Tee konnte ich keinen Unterschied -hoch oben- wahrnehmen. Vielleicht war er bissel schwächer.... Gut hat er geschmeckt ;)

@kröt

Ahh...warst auch schon oben :) Ihr habt doch viel bessere und höhere Berge als wir hier. Haben ja nicht mal nen richtigen Glätscher ;)

P.S. Ich hab meinen "high mountain dong ding" dabei :D Der darf morgen mal mit zum Wandern ...

Bearbeitet von SilonijChai

War für mich eine neue Erfahrung mit  "Alten Roten"  - hatte ich doch bisher sehr oft "junge Grüne " in der Tasse ;)

die alten roten sind oft diskussionswütige altkommunisten. am besten ist, man lässt sie machen und beachtet sie nicht weiter... ;)

...die jungen grünen sind mittlerweile auch teilweise schon etwas älter. leider sind sie oft ähnlich lästig mit ihrer laberei, aber zumindest sind sie mittlerweile realisten geworden. ;)

ich hab gerade, wie nicht anders zu erwarten, einen masala chai in der tasse. :D

Welche (mir) ungewohnte Form deine Kanne doch hat Jackie.

So eine hatte ich noch nie in der Hand.

Hast du sie nicht geseasoned?

@Topic: Irgendein ziemlich korrekter Sheng. ; )

yep Kröte,ungewohnt tolle Form wie ich finde.

'Ja fraili,gestern gewaschen,gekocht und zum Schluß mit einem jüngeren Sheng von mir gebadet paar Stunden,des wiad scho´langa ;)

Ich finde die Formen der Liping-Kannen von Cha-Shifu überwiegend recht ungewöhnlich.

@Topic: Sencha from Honyama Takayama, Kultivar Yamakai, eine Probe von TdJ. Auf deren Seite wird darüber gesagt: "This sencha is deliciously scented with rustic, sweet fragrances, very dense but very natural." Rustikal war auch mein erster Gedanke beim Schnuppern, ursprünglich. Der Tee ist aber recht süffig!

Bei manchen Shops fällt mir das immer besonders auf: die sorgfältige und nicht ganz realistische Inszenierung des trockenen Blatts ;)

post-719-0-59745900-1441807796_thumb.jpg

post-719-0-59281000-1441807817_thumb.jpg

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...