Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Huangshanshu 2015 von EoT. Der Sheng kommt aus einem Dorf der Bangwei Region in Lancang, Simao, und stammt von alten Bäumen: Made from 15 of the oldest single trees in the garden, this is a very pure, powerful and thick ancient tree puerh tea.

Geschmacklich kann er überzeugend, d.h. er ist dick, süß, bitter, spritzig, kühlend, wenig adstringent und weich aber zugleich stimulierend. Der Koffeingehalt ist etwas überdurchschnittlich. Was die Aromen angeht, so hätte ich ihn eher der Wuliang-Gegend zugeordnet, doch damit kenne ich mich wirklich aus. Kommt rüber wie Mischung aus gegrillter Paprika, Kräutern und Petrolium - also nicht zu außergewöhnlich. Preislich geht er in Ordnung (120 Pfund) und ich finde ihn deutlich besser als den YunYa 2015 (70 Pfund), obwohl dieser etwas interessanter duftet.

Außerdem erinnert er mich an den "If you're reading this...". Eine Parallelverkostung würde sich anbieten. Qualitativ müsste der Huangshanshu etwas höher liegen, zumindest was den Körper angeht. Ob er an den fast gleich teuren und ziemlich fantastischen "Tuhao as F*ck" dran kommt, ist jedoch eine andere Frage.
 

Link zu diesem Kommentar

Vorhin einen 2007 Baimudan (war mal eine Probe von Cha-Shifu) im neuen kleinen Gaiwan. Nun einen Fo Shou von Chá Dào. Ich habe dort auch wieder alle möglichen Extras bekommen, u.a. den Yi Bi Hong :) Kennt den jemand?



Und gestern habe ich 3 große Flaschen Lauretana gekauft und nun ist schon wieder fast alles weg  :mellow:  :o  Das bedeutet, dass ich seit gestern ca. 4l Tee gesoffen habe - anders kann man es schon nicht nicht mehr ausdrücken.


Link zu diesem Kommentar

Gut, gut, die vielen Seiten alleine machen aber noch keinen Bestseller. :D

Fantasy sagst du?

Ich hoffe ja, es geht darin um Kamele die exzessiv Felsentee schlürfen,

darüber würde ich gerne etwas lesen.

So, jetzt habe ich auch Lust nach einem Tee.

Gestern mal wieder eine Fenghuang Winterernte gesüffelt, sehr ergiebig,

und auch nach einigen Aufgüssen sehr lecker.

Mal schauen, was es heute gibt!

Irgendwie haben mir die Taiwan Oolongs stark an Bedeutung gewonnen.

Ich habe allerdings bereits gestern Abend den Glas Chawan bereitgestellt,

gibt also entweder Matcha oder Chagao.

@Tobias: Hast du mal noch einen normaldosierten Chagao gesüffelt?

Ist doch etwas wunderbares ... Diz, Nannie und Beni sind neulich auch in

den etwas ungewohnten Genuss gekommen, ist halt schon etwas ganz

eigenes, vielleicht höchstens mit geröstetem Matcha entfernt zu vergleichen,

mir schmeckt es inzwischen sehr gut, das erste Mal war für mich aber auch

etwas merkwürdig gewesen, eine derart andere Machart, aber man gewöhnt

sich extrem schnell dran. Ich bin aber auch sparsam damit, muss ja für Jahre

herhalten.


Nachtrag: Eine Gewaltsbrühe ist es geworden!

Man könnte glatt meinen, es handelt sich um ein belgisches (sehr starkes)

Quadruppel Bier! ; )

post-494-0-48533400-1441888152.jpg

post-494-0-48533400-1441888152_thumb.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nach Oolong aus Sri Lanka und einem halbwildem Daejak-Grüntee aus Korea nun Qi Lan. Leider habe ich von dem Qi Lan von What-Cha nichts mehr (na, OK, vielleicht ein paar Krümel noch), so dass direkte Vergleiche wegfallen. Auch die Proben von Cha-Shifu und nannuoshan sind alle.



Ich habe gestern zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Fo Shou den ich neulich bekommen hatte von der TGY-ähnlichen Sorte ist. Oder vielleicht hat der Händler eine neue Quelle die eben diesen Fo Shou anbietet :huh:


Link zu diesem Kommentar

@Tobias: Ich werfe die Pu-erh Teepaste Wuerfel einfach ins grosse Glas und uebergiesse mit 95 Grad Wasser, dann 3 Min abwarten, durchschwencken oder ruehren und fertig :)



Es gib wie bei Pu-erh eben auch hunderte verschiedene und auch die Qualitaeten sind teilweise heftig unterschiedlich, fuer mich ist das eine einfache Moeglichkeit einen enfachen Shu Pu unterwegs auf die Schnelle zu geniessen :)



@topic:



Nach drei Tagen mit ausschliesslich 7542, bereits 8 wohl gereift, perfekt fuer koerperliche Arbeit, hatte es heute einen 2005'er Yiwu Wildwuchs in der Tasse, passt :)


Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Fo Shou den ich neulich bekommen hatte von der TGY-ähnlichen Sorte ist. Oder vielleicht hat der Händler eine neue Quelle die eben diesen Fo Shou anbietet :huh:

Den Fou Shou vom Cha Dao hatte ich vor kurzem als Probe bekommen. Ich finde ihn im Geschmack etwas weniger blumig als den Anxi TGY, zugleich aber auch nicht so kräftig würzig wie den Tan Bei TGY. Mein Eindruck war: Wenn ich letztere beide habe, brauche ich den Fou Shou nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, naja ...

Dafür hat "es" einen Spezialeffekt drauf!

Hole jetzt meine DSLR raus, mit dem Handy

kann man das nicht korrekt fotografieren,

wie es sich wieder verdichtet (Foto folgt evtl. am Abend).

Beängstigend!

Von oben - nach der ersten sehr starken Verdichtung in eine erstaunlich kleine, dichte Wolke ist sie

bereits wieder zu leichten Schäfchenwölkchen auseinandergedriftet, nachdem ich sie zuvor mit dem

Handy erfolglos zu fotografieren versuchte:

post-494-0-98184500-1441919760.jpg

Und ... von unten mit Licht dadurch (ich habe es danach selbstverständlich gesüffelt):

post-494-0-50728200-1441919769.jpg

Einige Minuten vorher sah das seltene Gebräu noch so aus:

post-494-0-48533400-1441888152.jpg

post-494-0-98184500-1441919760_thumb.jpg

post-494-0-50728200-1441919769_thumb.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...