Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Sehr netter "neuer" Tee im Kännchen (gestern eingesteckt),


99er Rougui ... @Rootie: Pflichtkauf! Du weisst schon von wem und von wo.


Neulich war auch K. von L. (wo du brunchen warst) da, er hat mit


glänzenden Augen 600g davon eingesteckt, da musste ich natürlich


auch mal schauen, ob die Sache was taugt, und sie tut es.


Ansonsten gestern tatsächlich das erste Mal 09er "Alter Langsamer" gesüffelt


(fast schon legendärer OB). Und auch wieder von dem verrückten Baichayuen.


Ach, jetzt im Moment bin ich wieder etwas "durch den Wind", fast wie letztes Wochenende,


ich weiss nicht, gewisses Zeug ist schon sehr wirkungsvoll. So, jetzt wieder weitersüffeln,


hoffentlich kommt bald diese Tokoname Kyusu. :D


Japanischer Grüntee hätte ich echt mal wieder Lust darauf,


warte aber damit auf die neue Kanne.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Kagoshima Sencha Okuyutaka von Yuuki-Cha.
Das war gestern ein ziemlich langweiliger Tee-Abend. Dieser leicht-gedämpfte Shincha ist für meinen Geschmack einfach viel zu mild... egal was ich bezüglich Dosierung und Temperatur anstelle.
Vielleicht lag es ja an der verwendeten Kyusu ( Mumyoi Ton ) ... werde es heute Abend mal mit einer anderen Kanne aus Tokoname versuchen.

post-456-0-03100000-1441993199_thumb.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

@Helmi: Mumyoi "schluckt" in der Tat zuviel für Grüntee - so zumindest meine Erfahrungen. Mach doch mal ein Tasting parallel mit Mumyoi, Tokoname und neutral Für andere Tees ist Mumyoi allerdings klasse.

Ja... es war wirklich keine gute Idee einen ohnehin milden ( = leicht gedämpften ) Sencha in der Mumyoi-Kyusu zuzubereiten. Ich probiere es mal mit einer 200ml Tokoname-Kyusu von Hokuryu aus diesem schwarzen/glänzenden (also eher neutralen) Ton.

Link zu diesem Kommentar

@verdana

War von TG

Ich habe mir jetzt beide Shinchas von denen bestellt:

Shincha Kirisakura und Shicha Shimoyama

Ansonsten werde ich bald wieder Kagoshima Sencha Sae Midori bestellen. Dieser Tee ist für mich göttlich. Ich suche noch ähnliche Varianten solcher intensiven und sehr grünen /  grasigen Tees direkt aus Japan.

https://www.o-cha.com/kagoshima-sencha.html?category_id=157

Link zu diesem Kommentar

Koyamaen kabusecha könnte auch was für alle saemidori Fans sein

Gibt es den in den einschlägigen Japan Shops? Yuuki Cha und Maiko offenbar Fehlanzeige.

Ich hatte mir zuletzt bei TG Tamayrokucha bestellt. Nach und nach schmeckte der mir immer besser. Nun ist er leer und TG hat ihn aus dem Sortiment genommen. Auch da wäre eine Direktbezugsquelle aus JP toll.

Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Saemidori ist mir gerne zu mild und zu weich,


zu wenig Charakter (Herbe-Kanten), 


darum aber natürlich genau gut für die Matchaproduktion geeignet.



@Topic: Der wahre (März) Hammer-Baicha von Chashi im Garten.


Hab die Diva langsam im Griff - richtig hohe Temp. und kurze Zeit,


wunderbar! Besser als tief und lang. Aber das hat natürlich nur mit


der sehr guten Qualität zu tun - den könnte ich problemlos auch


mal X. zeigen, würde gewiss mit Bravour bestehen, wäre ihr aber


wahrsch. für ihr Grünteesortiment schon zu teuer (gut, ist auch obere


Grenze von Chashi). À propos, LG hat dieses Jahr krass (teure) Grüntees


am Start, richtig traditioneller Meng Ding Gelbtee für ca. 2€/g und traditioneller


Tai Ping vom ursprünglichen Ort für geschätzt ca. 5, 6€/g. Würde mich schon


interessieren, ob der noch viel besser ist als der von tea-exclusive,


der meinte ich ist ja auch schon bei der doppelten Preisschallmauer oder


gar darüber angesiedelt. Solchen Müsterchen von LG wäre ich tatsächlich


nicht abgeneigt, vielleicht muss ich mich mal darum bemühen. Von TE


hab ich solche dieses Jahr gekriegt, und war zugegeben begeistert,


aber eben der Preis ... Man kriegt schon auch wirklich etwas dafür,


nur nicht mehr rational. Aber ganz ehrlich, ich finde diese Schiene von


TE und LG schon etwas zu dekadent (tuhao as ...), da gefällt mir die


grundsätzliche Preis-/Leistungs-Einstellung von Chashi und  X. besser,


wo es doch meist sehr im Rahmen bleibt, vergleichsweise. Habe fertig.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Den gibts sogar in Deutschland. Oder über rakuten shops aus japan (halbe Preis von deutdchland)

"Sogar" ist gut. Da zahlt man ja entsprechend extra. Für mich ist es kein Vorteil, die Produkte in Deutschland bestellen zu können. Ich bestelle lieber direkt an der Quelle.

@Golden Turtle

Saemidori ist mir gerne zu mild und zu weich,

zu wenig Charakter (Herbe-Kanten), 

 

Ich habe den Sae Midori bisher eher als mit die intensivste Variante an Grüntee kennen gelernt. Während die meisten Senchas in ihrer leichten Tassenfarbe einen süßlichen, milden Geschmack haben, hat mich mein Sae Midori mit seiner dunkelgrünen Tassenfarbe und dem intensiven grasigen Geschmack sehr in seinen Bann gezogen. Ähnlich intensiv habe ich nur Tamaryokucha empfunden und natürlich den deutlich intensiveren Gyokuro. 

Link zu diesem Kommentar

@ Kröt und Seti

TE ----> Tea exclusive

LG ? ;)

@topic

Gestern hab ich noch den GuShu LinChang 2015 probiert. Wow, war der gut. Kein bisschen bitter. Der Tee hat ordentlich Dampf (wie Marc es geschrieben hat). Ja, der Tee kann was.

Als nächster war heute der Yiwu Wilderness 2013 dran. Oder ist jetzt wieder dran. Der hat ne Ausdauer.....und schmeckt auch geil.

Bei beiden hat mir gut gefallen, dass sie nicht nach Medizin oder Tabak riechen und schmecken. Und der Geschmack lange im Mund bleibt.

Link zu diesem Kommentar

@Silo: LG = Länggass (laenggasstee.ch)


Ich kann natürlich viele der Oolongs empfehlen, und wenn man das entsprechende Budget zur


Verfügung hat, kann man dort teilweise auch ziemlich heftige Grün- und Gelbtees erstehen.


Der traditionelle Tai Ping ist zwar nicht auf dem Online Shop, vielleicht gibts den nur persönlich,


aber hier findet man nach ca. 2/3 runterscrollen den angesprochenen traditionellen Meng Ding


Huang Ya (Gelbtee). Aber Vorsicht beim Runterscrollen, dass ihr etwa nach der Hälfte beim


Jun Shan Yin Zhen nicht ohnmächtig werdet (PS: war übrigens der Lieblingstee von Chairman Mao,


angeblich stammte er aus der Gegend).



@Topic: Der grosse Rest einer kleinen Menge eines losen Lao Man-E 2013 Gushu.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Golden Turtle

 

Ich habe den Sae Midori bisher eher als mit die intensivste Variante an Grüntee kennen gelernt. Während die meisten Senchas in ihrer leichten Tassenfarbe einen süßlichen, milden Geschmack haben, hat mich mein Sae Midori mit seiner dunkelgrünen Tassenfarbe und dem intensiven grasigen Geschmack sehr in seinen Bann gezogen. Ähnlich intensiv habe ich nur Tamaryokucha empfunden und natürlich den deutlich intensiveren Gyokuro. 

Ja? Vom Saemidori von welchen Händlern, aus welcher Gegend,

von welchem Pflückdatum und wie ausgebaut (Dämpfgrad) sprichst du?

Ich finde in Japan für Sencha z.B. Yabukita aus "Kleinberg"-Regionen toll,

kennst du sowas?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...