Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine kurze Frage zwischendurch: trinkt ihr (fast) nur Pu-Erh und ab und zu mal einen Oolong, oder postet ihr hier einfach nur die? Wenn man hier von den letzten 5 Monaten die Beiträge durchgehen würde, wären bestimmt über 50% Pu Erh, 40% Oolong, 9% Grüntee und 1% Weißer und Roter Tee. Ist das wirklich euer Trinkverhalten?


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal eine kurze Frage zwischendurch: trinkt ihr (fast) nur Pu-Erh und ab und zu mal einen Oolong, oder postet ihr hier einfach nur die? Wenn man hier von den letzten 5 Monaten die Beiträge durchgehen würde, wären bestimmt über 50% Pu Erh, 40% Oolong, 9% Grüntee und 1% Weißer und Roter Tee. Ist das wirklich euer Trinkverhalten?

In meinem Fall ist es so, dass ich nur einen Bruchteil der Tees hier im Thread nenne. Die Auswahl erfolgt nach Lust und Laune, man kann vielleicht auch sagen, arbiträr. Wenn ich mal nichts schreibe bedeutet das keinesfalls, dass ich keinen Tee trinke ;)

Ich halte es außerdem für überflüssig und uninteressant, Tees, die man vielleicht sehr oft trinkt, andauernd im Thread explizit zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal eine kurze Frage zwischendurch: trinkt ihr (fast) nur Pu-Erh und ab und zu mal einen Oolong, oder postet ihr hier einfach nur die? Wenn man hier von den letzten 5 Monaten die Beiträge durchgehen würde, wären bestimmt über 50% Pu Erh, 40% Oolong, 9% Grüntee und 1% Weißer und Roter Tee. Ist das wirklich euer Trinkverhalten?

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Trinke 40% Grüntee (Sencha) 25% Darjeeling 20%Pu-Erh und 15%Oolong 

Und ja, ein Pu-Erh oder besonderer Oolong halte ich für eher hier erwähnenswert als z.B. meinen every day Sencha  :huh:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal eine kurze Frage zwischendurch: trinkt ihr (fast) nur Pu-Erh und ab und zu mal einen Oolong, oder postet ihr hier einfach nur die? Wenn man hier von den letzten 5 Monaten die Beiträge durchgehen würde, wären bestimmt über 50% Pu Erh, 40% Oolong, 9% Grüntee und 1% Weißer und Roter Tee. Ist das wirklich euer Trinkverhalten?

Ein spezielles Trinkverhalten habe ich  nicht. Bei mir  ist das immer etwas Phasenweise. Eine Zeit lang hab ich dann mehr Lust auf überwiegend Grüntee, dann kommt mal

eine Pu-Phase,.... Momentan bin ich absolut dem Hong  Cha verfallen. :wub:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute mal wieder etwas Platz in der geteilten Grün-, Rot- und Weissteekiste geschafft


und den doch ziemlich grossen Rest (ca. 7g) eines 2013er Musters von Thamm gongfuchamässig vertilgt.


Der "Rottee von den zwei Brunnen" - dass der damals von Key über Rootie bis zu mir es überhaupt geschafft hat,


ist alleine schon herausragend! :lol: Aber nicht weniger hat mir heute auch der Tee gefallen - vom ersten bis zum letzten


Aufguss war er richtig lecker. Erinnert mich etwas an JJM. Unerwartet mitgetrunken hat dann heute auch noch ein Besuch,


welche gleich bei der Ankunft sagte: "Sie: Ich muss heute ganz viel Tee trinken! Ich (überrascht): Ok?!


Sie: Aber nicht aus diesen winzigen chinesischen Tässchen - ich brauche eine richtige Tasse!" :lol:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hmm, also ich schaue immer in mein Teeregal, schaue auf die Uhr und entscheide mich dann für 2 - 3 Tees für den Tag, je nach Zeit ;-)



Bei mir ist die Aufteilung momentan 60% Oolong, 10% Pu, 10% grünen, 10% weißen und 10% Rest (schwarz oder Kräuter).


D.h. am Tag ist mind. 1 Oolong dabei, wenn mehr Zeit ist einer von den anderen noch je nach Uhrzeit ;-)



Turtle: An den winzigen Tassen trinkt man sich ja auch durstig :D


Link zu diesem Kommentar

Der "Rottee von den zwei Brunnen" - dass der damals von Key über Rootie bis zu mir es überhaupt geschafft hat,

ist alleine schon herausragend! :lol:

Shan Gu Shuang Jing? Von diesem konnte ich mich auch nur schwer trennen!  :lol:

Hatte mir vor einigen Monaten die letzte verfügbare Packung noch gesichert. 

gallery_447_29_86866.jpg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Gerade nachgeguckt ... nicht günstig für Thamm, aber ich denke er ist (war) es schon wert.

Aber etwas auf der Seite stimmt natürlich nicht - der ist doch nie vollständig oxidiert,

ich denke max. 70%, wenn überhaupt - aber ist ja nicht so wichtig.

@Topic: Bin neben der Arbeit wieder genussvoll am Platz schaffen! :lol:

Habe gestern Abend bereits mit dem Giessen von einem 2013er First Flush Long Jing vom Westlake

begonnen (wieder ein Tee von Schwarzenbach), stark dosiert (natürlich wahnsinng klug noch spät am Abend).

03: Lung Ching West Lake First Flush 2013

03.jpg

Aber der Tee war gestern Abend spät fantastisch. Das hätte ich so dann doch nie erwartet

(hab den vielleicht ein Jahr nicht mehr gesüffelt).

Der Tee ist zwar natürlich weniger ergiebig nach so langer Lagerung, aber schmecken

tut der mir nun etwas stärker dosiert unglaublich gut - gefällt mir vielleicht sogar besser

als 2013 noch ganz frisch! :blink:


Mal schauen ob heute Aufguss #3 (die Blätter über Nacht im Kännchen) noch schmeckt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Topic: Bin neben der Arbeit wieder genussvoll am Platz schaffen! :lol:

 

Maaaan, GT, da geht bei mir doch gleich wieder das Kopfkino ab!  :sauer:

 

GT tippend auf dem Lokus um für einen 2013er First Flush Long Jing vom Westlake Platz zu schaffen. 

 

Da kriege ich doch gleich Alpenträume!  

 

:P  :whistling:

Link zu diesem Kommentar

Heute noch mal der Versuch Bai Mudan Blattspitzen mit Dian Hong Blattspitzen zu mischen. Das Verhältnis war 2 zu 1 und ich habe das Ergebnis sehr interessant gefunden. Das ist noch dieses Frisch vom Weißtee aber auch das etwas dunklere von diesen roten, der mich daran erinnern soll, was der Baimudan bei längerem Liegen für Veränderungen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar

Und erneut hat mich der Dancong in seinen Fängen.


Evening Primrose von DTH


 


Ein sehr lieblich zarter Phoenix umschmeichelt hierbei den Gaumen. Dabei spielt vor allem eine dichte Spur an Honig eine zentrale Rolle, während vor allem auch ein Hauch an Jasminm, Schokobanane und Tonkabohne 


ihre verspielte Fusion präsentieren. Sehr angenehm und zu jeder Tageszeit zum Genießen :thumbup:


 


Evening_zpsgi2owgg2.jpg


Link zu diesem Kommentar

Smokey LEE 2002 (pu.sk)

Extrem rauchig! Wie ein Waldbrand. Der intensive Geschmack bleibt lange im Mund und Rachen. Ist aber sehr angenehm, da ich noch etwas süße und sheng-geschmack herausschmecken kann. Ist schon "Hardcore" das Zeug. Gefällt mir aber sehr gut.

Hab mir auch mal die Blätter angeschaut und da irgend so ein Kügelchen gefunden. Sieht aus wie ne Knospe ?!

post-1027-0-93501600-1442585751_thumb.jp

post-1027-0-45662200-1442585775_thumb.jp

post-1027-0-97812000-1442585813_thumb.jp

post-1027-0-10602500-1442585844_thumb.jp

post-1027-0-78801200-1442585878_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...