Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Miyazaki Sencha von TKK: Scheint 'ne ganz sichere Nummer zu sein, für den Preis finde ich ihn richtig gut. Nach dem einheiligen Lobgesang von Anima, Kröti & co habe ich das allerdings schon erwartet.  :thumbup:



Es hat nur 3 Aufgüsse gebraucht und ich bin schon wieder ganz heiß auf Sencha. Zu blöd, dass momentan schon 2 Lieferung (EoT & TaiwanSourcing) unterwegs sind... :D 


Ich denke, meinen TDJ-Einkaufswagen könnte ich trotzdem schon mal füllen.


Link zu diesem Kommentar

Dank doubleMarc genieße ich gerade etwas aus Chashifu's Feder, einen wunderbar reif fruchtig, teils rauchigen und mit einer säuerlichen Note bespickten Ailaoshan Shu Pu'er aus dem Jahre 2014 ;)

Der ist echt sehr gut. Vor allem für das geld das er nur kostet. 24€ warens glaub für 357g.

Schönes bild. Finds auch besser mit weniger spiegelungen.

Trinke Grade nen 2013er lincang mengfei von YS.

Schmeckt mir aussem gaiwan besser.

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar
Vielleicht erinnert sich noch jemand von den "älteren Semestern" an Geros Weihnachtsmann-Aktion von vor etwa 2 Jahren, als er einen zufällig auf seinem Schreibtisch gelandeten Tong mit unbekanntem Pu aufgeteilt und hier im Forum verschenkt hat.  :thumbup:

 

Und wie das Märchenglück so spielte, hatte sich damals auch noch der Osterhase in Gestalt eines nicht ganz unbekannten Pu-Dealers aus Worms eingeklinkt und einen Bing vom 2006 CNNP 7262 Menghai Red Label Bulang zu dieser Aktion beigesteuert  :thumbup:

 

Ich hatte seinerzeit das Glück, bei der Verlosung berücksichtigt worden zu sein und habe gestern und heute die Reste vom letztgenannten Bulang verkostet. Ich hatte noch 12g, die auf verschiedene Verkostungsvarianten warteten.

 

Nachdem dann jetzt mein neues Jianshui-Kännchen mit etwa 100ml von Cha-Shifu ankam, wurden direkt 5g darin aufgebrüht. Es ging wohl bis zum 10. und ich war begeistert! 

 

Vor 2 Jahren beim ersten Versuch hatte dieser Shu noch deutliche Fischnoten, die nach der Lagerung bei mir jedoch vollkommen verschwunden sind - einfach köstlich!

 

Zum Vergleich kamen dann heute die absolut letzten 7g ins Duanni Dragon Egg (140ml). Ich denke mal, dass die Teemenge im Verhältnis zu den Volumina einen Vergleich durchaus zulässt.

 

Tja, aber was soll ich jetzt sagen? Auch wenn nur 24 Stunden zwischen den beiden Sessions liegen, ist das gar nicht so einfach. Der Tee schmeckte mir einfach an beiden Tagen gut und köstlich. Wenn es keine Einbildung ist, würde ich höchstens sagen, dass der Shu aus der Duanni etwas milder, weicher geschmeckt hat. Falls das wirklich zutrifft, würde das für die These sprechen, dass der (poröse?) Yixing-Ton möglicherweise gewisse Ecken und Kanten "abrundet", wohingegen die fast steinähnliche Jianshui "neutraler" ist. 

 

Aber was weiß ich schon  :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich jetzt gerade erst, Jackie! Lustig, ist das eine Spiegelung? Weil ich gerade das hier hochgeladen habe:

gallery_719_192_79644.jpg

Ich habe ja im August ein GTH-Heft samt Teeprobe und netter Kleinigkeiten bekommen - dank eines netten Foris hier :) Und da die Jungs (und Mädels!) von GTH ziemlich darauf stehen, ihren Tee als bowl tea zuzubereiten habe ich gedacht, OK, mache ich mit einem Teil der Probe auch :)

Vielleicht sind die alle ein bißchen verkappte Jungianer oder so? :D Urgeste live quasi ;)


Beim Tee handelte es sich übrigens um den im Sommer 2015 geernteten "Elevation" Large Leaf Red Tea vom Sun Moon Lake in Taiwan. "Large Leaf" in der Tat:

gallery_719_192_53066.jpg

Link zu diesem Kommentar

@seti,es ist unser Küchenfenster :D ,in der Position spiegelt das Fenster so und auf dem Fensterbak sind 7 Orchideen von meiner


Frau und eins sieht man auf dem leckeren White Lotus.



Also keine Effekte... ;)



Edit : habe die gelbe Tüte (Spatenzungen, ebenfalls vom Double Breast Fels)


zubereitet,ebenfalls sehr lecker aber der braune war genial,würziger und auch herber



Chashi,wirst du den braunen Double Breast auch in der Box anbieten?


Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Warum?

Und hat dich der Mecha auch positiv überrascht?

Weiss nicht so recht warum, aber das zunehmend nass kalt werdende Wetter hat bei mir irgendwie das Verlangen nach einem kräftigen Fukamushi ausgelegt.

Überrascht hat mich der intensive Duft, der durch die Beschattung entstanden ist (ooika). Ist mir manchmal schon fast zu viel. Welchen Mecha hast du denn? Und wie gießt du ihn auf? Ich habe jetzt ungefähr knapp die Hälfte von den 100g getrunken, mal als Sencha, also mit 5g / 100ml / 70-80 Grad / 40-60 sek., getrunken. Mal als Gyokuro etwas höher dosiert und mit längeren Ziehzeiten bei niedriger Temperatur und auch heiß und kurz. Derzeit tendiere meist ich zur ersten Zubereitungsart, so ganz überzeugt bin ich aber (noch) nicht. Ein Sencha Mecha würde mir wahrscheinlich besser gefallen.

@ topic

Schlürfe den dritten Aufguss eines japanischen Schwarztees. Fukamushi gibt es morgen. Habe ich schon rausgelegt. :)

Link zu diesem Kommentar

Weiss nicht so recht warum, aber das zunehmend nass kalt werdende Wetter hat bei mir irgendwie das Verlangen nach einem kräftigen Fukamushi ausgelegt.

Hat auch für mich etwas "wohliges". ;)

Ich bin am Wochenende auch zu meinem ersten Gyokuro Mecha gekommen. Den hatten wird - soweit ich mich richtig erinnere - als Gyokuro-Sencha-Mix ausgegossen: ca. 5g auf 100ml (?) mit 60 Grad. Das Resultat war kräftig, aber gut Dosiert, wenn man sich Gyokuros gewohnt ist. Muss künftig wohl auch eine Packung ordern, um mich etwas näher damit zu befassen. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

@Seika+Rootie: Gefällt mir, dass ihr euch nicht dem "so sollte es sein" beugt.


Betr. Mecha Gyo: den von Yunomi, zubereitet weiss nicht ganz genau,


meinte Rootie hatte ihn gegossen, aber wohl eher als das, was du Sencha nennst. ; )



@Topic: Heute war Dong Ding Tag! 13er, 15er, 04er ... jeder von Atong, jeder richtig gut.


Traditioneller Dong Ding (oder das, was ich darunter verstehe), hat sich innerhalb der


vergangenen vier Jahreszeiten zu einem meiner Tee-Fixsterne entwickelt.


Link zu diesem Kommentar

Oh Torheit der Jugend, oh ihr Unwissenden, die ihr nach alten Vorstellungen trinkt und beurteilt, oh Süße des Alters,


oh schwarzes Gebräu, irrend und hoffärtig ging ich im Garten des shu. Manches gesehen manches getrunken, doch


vermessen war mein Urteil, schon gewiss der Ausgang, als der Tee noch nicht kalt in der Schale...



Hab´ gerade einen Xiguan shou in der Tasse, war mal in einem club-Paket von w2t. Als ich shu gelesen habe, war ich


mir schon sicher, "dass kann nicht viel sein!". Heute Abend, eher aus der Haltung heraus, "na, einen Versuch kriegt der


noch..." hab´ ich diesen shu im neuen Dragonegg: keine Fermentation, keine "letztlich doch shu" -Nuance. Schon bei


dem dritten Aufguss dick, schwarz, erdig und rein. Top!


Link zu diesem Kommentar

@Topic: Heute war Dong Ding Tag! 13er, 15er, 04er ... jeder von Atong, jeder richtig gut.

Traditioneller Dong Ding (oder das, was ich darunter verstehe), hat sich innerhalb der

vergangenen vier Jahreszeiten zu einem meiner Tee-Fixsterne entwickelt.

Das wäre auch genau mein Ding. Ich hatte gerade gestern TGY und ich dachte sofort wieder wehmütig an meine Dongdings und das mir eigentlich ein Tee reichen würde...

Link zu diesem Kommentar

Sieht sehr schön aus, Jackie :-)

Da kann ich mich dann ja auch noch drauf freuen :-)

Wie hast du ihn zubereitet (wieviel Tee, Wassertemp & Größe Kännchen?)

fast 6g Tee und sehr kurze Ziehzeiten bei kochendem Wasser.

Die Kanne ist auch eine Chaozhou wie du eine hast,denke die sind alle groß,nur die Form ist anders denke ich.

Aber der Tee ist definitiv zu empfehlen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Dancongbox Verkostung läuft....jeden Tag wird ein neues Päckchen geöffnet....bis jetzt alles super :)

Und aktuell in der Kanne ein 7542 2002 sheng (Cha-Shifu)

Na das ist mal n Tee! Schmeckt schön gealtert, herb, bitter und leicht "fruchtig". Kein Plan, kann den nicht beschreiben. Schmeckt mir aber sehr gut :D

post-1027-0-50953200-1443195016_thumb.jp

post-1027-0-85195200-1443195168_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

Ein teereicher Nachmittag im sonnigen Garten mit einem alten


Freund, zu dem ich lange den Kontakt verloren hatte,


er aber umso begeisterter war über meine Vorstösse


in die Tiefen der (fast) unendlichen Teegalaxien (als Türke hat


er ein spürbares Fable für Tee), und konnte es in der Tat kaum


fassen, was ich ihm alles vorgesetzt habe - jetzt vor einer etwas


aufwändigen Arbeit, den letzten Rest des Ban Pen Gushu Lao Ye


Geschenks - ich muss versuchen, das Unmögliche möglich zu


machen und vom Unkaufbaren etwas zu kaufen - er ist einfach zu gut.


Link zu diesem Kommentar

Die Tage habe ich endlich mal den 2007 Mengku Muyechun angebrochen der schon seit Weihnachten bei mir ist. Der erste Gedanke war Mentholzigarette, aber mit den folgenden Aufgüssen kam immer mehr Süsse durch. Ein guter günstiger Alltagssheng denke ich . Aber da nicht mehr im neuen Shop von Chris gelistet wohl ausverkauft.




Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...