Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Vorhin den letzten Rest des feinen Ryuoen-Shincha.






Die Kanne ist auch eine Chaozhou wie du eine hast,denke die sind alle groß,nur die Form ist anders denke ich.





Nein, meinen Informationen zufolge lagen die Größen der Chaozhou zwischen 90 und 140ml, je nach Modell. Da es bei den Jianshui ja doch erhebliche Abweichungen nach unten gab: ich weiß nicht, wie präzise diese Angaben sind, aber gleich waren die 'Pötte' nicht auf das Volumen bezogen.


Link zu diesem Kommentar

mein Jianshui Gaiwan fällt sogar etwas größer aus als 150ml. sind so um die 184ml (dann kommt das wasser grad etwas raus wenn man den deckel aufsetzt). also mit Tee drin sollte ich so 130ml rausbekommen schätze ich mal.


Also Top :)



Was ich jetzt sagen kann bei Yixing vs. Jianshui.



DahongPao schmeckt mir aussem Gaiwan besser.


Fuhai 7536 fand ich hingegen aus der Kanne etwas besser. :)


Link zu diesem Kommentar

Man sollte halt evtl bei einigen Sorten zb junger Sheng schneller abgiessen da die Oberfläche eher dicht ist,mM :D

Interessant, willst du damit andeuten

sie ist eh schon dicht genug,

und sollte dazu nicht auch noch teadrunk werden

von (gutem) jungen Sheng?

:D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wieder mal den Gyokuro Mecha. Den habe ich mir auch gekauft, um zu testen, ob er mir als Alternative zu einem Sencha, d.h. Ein Tee, den ich zu jeder Gelegenheit trinken mag, zusagt. Preislich liegt dieser ungefähr auf dem Niveau von meinen guten Senchas. Je öfter ich in der Schale habe, desto mehr kristallisiert sich heraus, dass er Für diesen Zweck nicht so recht passen mag. Ist halt, und das hätte ich mir eigentlich auch denken können, geschmacklich und vor allem im Duft mehr Gyokuro als Sencha, also nicht das, was ich mir erwartet habe. Für meinen Geschmack ein viel zu ausgeprägter Beschattungsduft.

Als Gyokuroersatz wiederum kann ich ihn für mich ebenso wenig vorstellen, denn Gyokuro trinke ich nicht so häufig und wenn, dann kann es ruhig schon was "ordentliches" sein. Mal schauen, wie ich die restlichen geschätzt 30g wegkriege...

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand den 2005 Wuyi Dahonpao Xiao Bing von chawang schon probiert?


Sowas greisliges :wacko:  habe nach dem 3. abgebrochen,meine arme Kanne.


Kein Geschmack,riecht seltsam nach irgendetwas was ich


nicht beschreiben kann und es sieht aus wie Kohle.



Entweder habe ich den verbockt oder der ist nicht mein Geschmack. <_<


Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Hat jemand den 2005 Wuyi Dahonpao Xiao Bing von chawang schon probiert?

Sowas greisliges :wacko:  habe nach dem 3. abgebrochen,meine arme Kanne.

Kein Geschmack,riecht seltsam nach irgendetwas was ich

nicht beschreiben kann und es sieht aus wie Kohle.

Entweder habe ich den verbockt oder der ist nicht mein Geschmack. <_<

Ah, ich habe schon gedacht, wann dieser Tee wohl zum ersten Mal erwähnt wird :) Ich finde, dieser Tee sollte evtl. dennoch einen eigenen Thread bekommen, da doch mehrere Foris bei der Chawang-Sammelbestellung diesen DHP-Bing mitbestellt haben, inkl. meinereiner. Vielleicht können wir zusammen eine Optimierung ausarbeiten? ^_^

Meinen Cake habe ich noch nicht angebrochen und ich glaube, den lasse ich auch noch länger unangetastet. Für $7/100g erwarte(te) ich auch entsprechend wenig. Ich muss aber sagen, dass die Chawang-Oolongs, die ich bisher hatte, irgendwie eigenartig waren und meist gar nicht schmeckten. OK, waren zwar noch nicht sooo viele, aber in Anbetracht der soliden Anzahl guter Oolong-Händler muss ich auch keine weiteren Experimente machen. Chawang ist wohl besser für Pu...

@Topic: Shan Tea aus der TTB, bin nach den von Tobias vorgeschlagenen Parametern gegangen. Hmm :mellow:

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Ah, ich habe schon gedacht, wann dieser Tee wohl zum ersten Mal erwähnt wird :) Ich finde, dieser Tee sollte evtl. dennoch einen eigenen Thread bekommen, da doch mehrere Foris bei der Chawang-Sammelbestellung diesen DHP-Bing mitbestellt haben, inkl. meinereiner. Vielleicht können wir zusammen eine Optimierung ausarbeiten? ^_^

Meinen Cake habe ich noch nicht angebrochen und ich glaube, den lasse ich auch noch länger unangetastet. Für $7/100g erwarte(te) ich auch entsprechend wenig. Ich muss aber sagen, dass die Chawang-Oolongs, die ich bisher hatte, irgendwie eigenartig waren und meist gar nicht schmeckten. OK, waren zwar noch nicht sooo viele, aber in Anbetracht der soliden Anzahl guter Oolong-Händler muss ich auch keine weiteren Experimente machen. Chawang ist wohl besser für Pu...

@Topic: Shan Tea aus der TTB, bin nach den von Tobias vorgeschlagenen Parametern gegangen. Hmm :mellow:

wenn man den überhaupt optimieren kann :lol:

Link zu diesem Kommentar

Meine Antibiotika-Behandlung ist zu Ende und ich kann wieder schmecken :) . Heute Morgen deshalb einen Tee probiert, der mir vor einigen Tagen nur sauer vorkam. Ich weiß nicht, was ich damals geschmeckt habe, aber der Tee war es nicht.



Der Reihe nach. Heute einen Shincha aus Shizuoka, importiert von Jiri Melzer. Ich habe den Tee bei K&L mitbestellt, da ich 1.) in diesem Jahr von Jiri Melzer zwei Shinchas getrunken habe, von denen der eine gut war und der andere mir sogar sehr zugesagt hat, und 2.) der Tee im Sonderangebot war.



Es handelt sich um einen Fukamushi Shincha, der, wie man auf dem Bild sieht, sehr bröselig ist. Daher auch heute keine Kanne mit Keramiksieb. Der erste Aufguss ist sehr leicht und frisch, etwas fruchtig. Danach nehme ich als zweite Geschmacksnote ein Algen-Umami war. Wann immer ich Assoziationen zum Meer verspüre, werde ich glücklich und ein wenig sentimental. (Wie schade, dass ich nicht einfach an Nord- oder Ostsee umziehen kann.  ;) ) Zuletzt schmecke ich eine nicht unangenehme Bitternote.



Der zweite und der dritte Aufguss enttäuschen allerdings. Die verschiedenen Geschmacksnoten sind nicht mehr getrennt wahrzunehmen, der Tee hat keine klar zu erkennenden Charakteristika mehr. Schade!



Fazit: Für den Preis kein Fehlkauf, aber nachbestellen werde ich diesen Tee nicht.


post-887-0-88035500-1443347640_thumb.jpg

post-887-0-86845200-1443347663_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass es dir wieder besser geht Ralph.


Den Kollegen hab ich eben erst getroffen, leider


kann er seine schöne Lage nicht behalten,


mehr dazu wenn es mehr zu berichten gibt im entspr. Thema.



@Topic: Hab den Chitose Gyokuro, ebenfalls aus Shizuoka im Kännchen,


western Style natürlich ( :D ) ... sehr gut.



@Insider: 150px-Fallout_Boy.png


Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass es dir wieder besser geht Ralph.

Danke für den Zuspruch. Tatsächlich waren mir die Geschmackseinschränkungen unangenehmer, als die Zahnbehandlung selbst. Daran merke ich, wie sehr mir ein guter Tee, abends nach der Rückkehr von der Arbeit, zu einem Teil der Lebensqualität geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

Wieder mal meinen geliebten CNNP YIWU ZHENGSHAN 2006 :wub:  von Chris...  


[ By the way:  nach dem ich gestern unter den nahezu genau gleichen Bedingungen (9,5 g , Wasser in der Tonkanne erhitzt, gleiche Ziehzeiten)  den "Aged Yiwu 2005" von Banacha ( beide kosten ca. gleich viel.)  probiert habe, muss ich sagen dass der 2006 von Chris den Banacha Tee ... um Längen... Meter, ach Kilometer ... schlägt. 


Der 2005 war enorm enorm bitter ohne diesen sympathischen Tabak-Bücheregal-Touch ... wirklich nicht mein Ding... werde beim nächsten mal versuchen weniger stark zu dosieren, vielleicht hilft das ja was. ]




Link zu diesem Kommentar

@Marc: Erzähl mal bitte, wie ist der GABA Matcha? :D



Thema:



Eine Sitzung mit dem Songzhong DC von Chashi habe ich vorläufig unterbrochen - der kommt mir etwas flach und uninteressant rüber. Ich muss nochmal nachschauen, ob meine früheren Eindrücke ähnlich waren. 



Jetzt gönne ich mir den Bosch 2015 - ein Aroma wie Autoreifen. Einmal habe ich ihn schon getrunken, doch ich war nicht fokussiert genug. Dann schauen wir mal...


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...