Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Wieder Diverses; u.a. vorhin das GTH-Sample, den Elevation Sun Moon Lake, diesmal im Kännchen und mit mehreren Aufgüssen. Besonders interessant fand ich die ausgeprägte Note nach reifen Birnen und säuerlichen Äpfeln oder Quitten, machte sich auch im Nachgeschmack bemerkbar (bin mal gespannt, miig, ob du da Parallelen siehst :) ).



Aktuell einen halbwilden "Long Jing" Granpa-Style.




Link zu diesem Kommentar

Heute wurden malwieder die Pu Erhs von miig in Augenschein genommen. Ich finde leider viel zu selten die Zeit, mich eine halbe, oder eine ganze Stunde hinzusetzen, und zu trinken.


Heute war es mal wieder soweit, weshalb es einen 1990's Honkong Sheng von White2tea gab.


Man merkt dem Tee sein Alter an.: Er ist sehr muffig, und erinnert mich an einen alten Keller. Dabei zeigt er aber eine ganz(!) leichte Süße, diie ich aber nicht definieren kann.


Im Gegensatz zu meinem "Qualitäts-Shu" ;) schmeckt mir der hier aber deutlich besser. Das Bittere ist bei weitem nicht so aufdringlich, und geht in eine Positive, statt in eine ranzige Richtung.


Allgemein haben alle Pu's die ich bisher probiert hatte einige undefinierbare Noten, die ich sehr genieße. 


Allerdings wahren die bei dem Tee eher schwer zu finden, weshalb dies auch kein Tee ist, den ich häufiger trinken würde, grade auch durch den eher hohen Preis.


Aber ich verstehe jeden, der ihn gerne mag, und würde ihn auch nicht ablehnen :) .



Danach gab es noch einen Rosenblätter-PuErh, den mir eine Freundin aus China mitgebracht hat. Der war nicht so schön.... :D


Grüße, Hinner


Link zu diesem Kommentar

Gerade ist in meiner Tasse ist ein Ceylon Pettiagalla OP. Schön kräftig, würziger Tee mit fruchtigen Nuancen. Erinnert etwas an Orange, leichte herbe bei längerer Ziehzeit. Ansonsten eher zurückhaltende herbe bei kürzerer Ziehzeit. Schöner Tee, erinnert mich an einen klassischen Royal Assam. Farbe is toll, braun-rot-Kastanie :)

Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend wurde entlich mein kleines neues Teezimmer nach dem Umzug fertig Eingeweiht habe ich es zunächst mit einem Edmonds Oriental Beauty (Gero, vielen Dank für dieses Geschenk wärend der Teezui). War sehr schön ausgewogen und honigsüß, muss ich echt mal parallel mit meinen anderen OB vergleichen. Weiter gings mit einem 93er TGY, der große Dank geht hier an Tobias . Das war definitiv mein bisher bester TGY! Die grünen sind sowieso nicht wirklich meins...aber dieser hatte schon seit über 20 Jahren keine Holzkohle mehr gesehen. Super Körper, reif und komplex. Auch hier wäre ein Vergleich interessant, zb mit einem 5-10 Jahre alten und ebenfalls nicht nachgeröstetenTGY. Bitte um einen entsprechenden Hinweiss falls jmd da Bezugsquellen kennt.

Gleich werde ich einen DJ Goomtee von Klasek Tea aufgiesen, bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Ja Seti, sind zum Glück mit dem gröbsten fertig. Und Tee hilft definitv beim Abschalten.

Ok, ist der DJ Goomtee 2015 FF FTGFOP und gerade im Angebot Das trockene Blatt hätte vom Geruch her auch ein fruchtiger stark fermentierter Oolong sein können. Aber ab dem Aufgießen dominiert hier der Kräutergarten, mit etwas grassiger Herbe sowie Fruchtsäure. Schon nach dem zweiten Aufguss ist das blatt komplett grün, wie heller gekochter Spinat. Ich gehe jetzt mit der Temperatur mal knapp unter die 90 Grad.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte es zum Glück in einem Gaiwan ;) Du meinst wegen der vielen Krümel?

Bin jetzt zu einem Feng Qing Golden Buds gewechselt.

Ja wegen den Krümeln.

Habe 2 glaube ich in die TTB aber ich hatte es noch nicht getrunken und wußte nicht wie der schmeckt -_-

Was meinst seti,kann man aus dem was rausholen?Ich denke eher nicht,so bitter wieder ist

Link zu diesem Kommentar

Nach einem etwas zu bier-reichen Wochenende auf der Stuttgarter/Cannstatter Wasen gilt es heute, sich wieder den Tee zu widmen. ;)



Den Start machte ein gerösteter Matcha, gefolgt von einem Xue Pian Shui Xian Dan Cong. Da die Temperatur im Kama stark schwanke, gab es bei 80 Grad einen Sencha Einschub: Pinnacle Grade von Hibiki-an, eine edle Spende von Tomnag. Inzwischen liegt die Temperatur wieder bei bei über 90 Grad, so dass noch einige Aufgüsse des Dan Congs folgen können. 



gallery_447_29_148572.jpg


Link zu diesem Kommentar

Spring of 2005 6FTM (Cha-Shifu)


Dieser Sheng ist eine Kreation vom alten Menghai Tea Factory Chef, der im Jahr 2004 zu 6FTM wechselte. Es handelt sich um reines Frühjahrsmaterial.



Zubereitet hab ich ihn heute mal mit 9g auf ca.150ml in einer Yixing. Erster Waschgang ca. 30Sek. und beim zweiten ca. 5Sek. Kurze Ziehzeiten 5/5/10/....



Geschmacklich ist dieser Tee für mich eine Granate! Richtig geil! Er hat eine schöne frische Herbe, begleitet von einer dezenten Süße und Früchten.


Ein toller Tee :)



gallery_1027_243_678753.jpeg


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...