Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Im Gegensatz zu meinem "Qualitäts-Shu" ;) schmeckt mir der hier aber deutlich besser. Das Bittere ist bei weitem nicht so aufdringlich, und geht in eine Positive, statt in eine ranzige Richtung.

:huh: Und dieser wäre?

Ein "Qualitäts-Shu", der aufdringlich bitter und ranzig ist?!?

Abgründe ... wiedereinmal ...  :D

@Topic: 13er GFZ Maocha, hatte für den Tee leider eine

beträchtliche Pause zwischen den ersten Aufgüssen heute

morgen und jetzt am Abend. Aber ... man findet natürlich

trotzdem noch erfreuliche Nuancen im Tässchen, aber er

hätte schon lieber keine grosse Pause dazwischen gehabt,

wenn man ihn jetzt so direkt Fragen würde, wenn ihr mich fragt,

oder auch nicht. ; )

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das "Qualitäts Shu" bezog sich auf einen, den ich mir im Teeladen in Weimar gekauft hatte, der(mMn) einfach nur grässlich war. (Ich berichtete). Auf der Verpackung stand Qualitäts Pu Erh. Also ist das der Qualitäts Shu, was immer mit großem Augenzwinkern zu verstehen ist ;) .

@Topic einen mit Quellwasser aufgebrühten OB, und einen Ma Ren Feng. Geschmackliche Unterschiede zu normalen leitungswasser sind vorhanden, der Tee schmeckt sanfter, runder, und süßer, aber auch irgendwie langweiliger. Ich werde aufjedenfall noch weiter damit experimentieren.

Bearbeitet von Hinner
Link zu diesem Kommentar

Erneut den Fukamushi. Die Packung sagt "tokujo fukamushi", gemacht wurde er von Satou Sencha-en aus Yamaga, Kumamoto. Für mich, so weit ich das aufgrund der Optik beurteilen kann, ist die Bezeichnung tokujo etwas hoch gegriffen. Aber, da ich weder andere Tees von ihm habe um die Qualitätsstufen einordnen zu können, noch mir zutraue aufgrund optischer Eindrücke zweifelsfrei auf die Qualität schließen zu können, erfreue ich mich einfach daran, dass dieser Tee verdammt lecker schmeckt. :)

Leicht süßlich mit fruchtig-säurigen Anklängen ohne ein groß wahrnehmbares Umami (normalerweise ja kein Pluspunkt, hier gefällt es mir aber). Im Körper recht voll, da zeigt sich die längere Bedampfung, jedoch ohne die Schwere und Herbe, die manche Fukamushi entwickeln können. Anders formuliert könnte man auch sagen, ihm fehlt es an Komplexität. Könnte man, aber nicht ich. ;)

Ist übrigens ein Mitbringsel aus der Heimat. :)

Link zu diesem Kommentar

1990s Hongkong Style von W2T, dritter Tag, soeben neues Blatt hinzugefügt. Die ursprüngliche Dosierung lag bei 3,8g auf die 100ml meiner Novak-Kanne. Ist 'n klasse Tee, finde ich. Wirklich, er ist sehr ergiebig, völlig rund, komplex und dynamisch. Das ganze zu einem Spottpreis (aus heutiger Sicht) von 149 USD. Gerade jetzt zum Herbstanfang ist es ein wirklicher Genuss, und ich bin froh, einen ganzen Kuchen zu besitzen.



Was es gleich geben soll weiß ich noch nicht. Vielleicht einen Hong-Cha, denn gestern hatte ich die vergessene Probe eines Golden-Haar-Yunnan (?) von Chadao gefunden, sie via Gongfu aufgegossen und dann etwas verstaunt gesüffelt ("Ach ja, Hong-Cha kann auch was Tolles sein").

Link zu diesem Kommentar

BJG von Michael, ein wunderbar fein leichter yancha

Den HK style mag ich auch, auch wenn es das letzte mal sicherlich über 30 Grad hatte als er in meiner Kanne war Aber ob es sich bei 149 USD allerdings direkt um einen Spottpreis handelt bei unbekannter Herkunft, Jahrgang etc.?! Also PLV ist sicherlich angemessen, aber eben kein echtes Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Golden Dragon. Mein erster gelber Tee.


Sehr karamellartige Süße, die aber im Hintergrund bleibt. (Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht :D ) und dazu eine ganz leicht bittere Note.


Mal gnz angenehm zu trinken, aber das brauche ich nicht allzu oft. Irgendwie fehlt mir da was. (Ohne zu wissen was)


Grüße, Hinner

Link zu diesem Kommentar

...als kleiner Kontrast zu Deinen Jasmine Pearls hab´ ich einen shu im Kännchen: war mal in einem club-Paket


   eines bekannten Händlers. Jetzt im dritten oder vierten Anlauf kommt der Tee richtig gut. Sehr mild, füllig,


   das Geschmacksbild schön geschlossen mit feinen Nuancen. Auch nach dem 8+ Aufguss noch interessant


   und lecker. Top!


Link zu diesem Kommentar

Deine Berichte machen Lust, sich auch bei Gelegenheit wieder einen Fukamushi zuzulegen. Nach einer etwas einseitigen Phase hatte ich für eine Weile genug davon. 

Gab es neulich eine Reise ostwärts, oder welche Heimat? ;)

Nein, leider nicht. Hatte Besuch :) Und wenn sich der belgische Zoll nicht so anstellen würde, dann hätte ich jetzt auch schon etwas mehr als eine Packung. :(

Wenn du möchtest, kann ich gerne was von dem Tee schicken.

Link zu diesem Kommentar

@Jackie: Der Deckel gefällt dir wohl nicht?!  :lol:



@Topic: Der Erste der 13er Grüntees,


der mit dem Faktor Zeit nicht klargekommen ist.


Pan Long Yin Hao - eine zarte, feine Pflückung aus Zhejiang


mit kleinem, für Grüntee ungewöhnlich silbernem Bud in der Mitte.



Daraus aber auch wieder etwas gelernt:



Besonders zarte, feine chin. Grüntee-Pflückungen sollte man schneller


aufbrauchen als andere China-Grüntees mit mittleren oder grösseren Blättern. 



Er ist leider gar nicht mehr interessant, gut, ich habe ihn


auch sehr heiss und kurz aufgegossen, trotzdem ...


Da sind gewisse andere meiner 13er Grüntees ganz anders drauf,


ja, sogar richtig toll!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hehe, danke Jackie, ich musste einfach etwas zu dieser erschütternden Szene schreiben,


er hat mich so hilfesuchend angeblickt:


"Schau nur was Jackie mit mir anstellt, ich bin doch kein Zirkus-Deckel!"



:lol:



@Topic: Wiedermal diesen sehr leckeren Weisstee aus Sri Lanka.


Ich habe vor einer Weile die allerletzte verfügbare Packung der letztjährigen


Ernte bezogen (Januar 2014). :whistling:


Einer meiner Gute-Nacht-Tees. :D


Seine Wirkung ist kraftvoll und tut spürbar gut (ein sehr korrekter Tee :D),


aber nicht aufputschend, sondern in der Kraft beruhigend (wie eine grosse Decke).


Menglin trinkt ja stets Golden Bud (Rottee) zu diesem Zweck.


Von ihr gibt es in Tee-Dingen fast immer etwas zu lernen,


aber in diesem Fall, meine ich zumindest, bin ich ihr einmal einen kleinen Zacken voraus,


zwar nutze ich auch den gleichen Vorteil, dass Sprossen weniger Koffein enthalten als Blätter,


aber zudem kommt, dass Weisstee grundsätzlich auch noch schonender für die enthaltenen Stoffe


produziert wird, und darum ein Vielfaches mehr an beruhigendem Theanin enthält als Rottee.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hehe, danke Jackie, ich musste einfach etwas zu dieser erschütternden Szene schreiben,

er hat mich so hilfesuchend angeblickt:

"Schau nur was Jackie mit mir anstellt, ich bin doch kein Zirkus-Deckel!"

:lol:

@Topic: Wiedermal diesen sehr leckeren Weisstee aus Sri Lanka.

Ich habe vor einer Weile die allerletzte verfügbare Packung der letztjährigen

Ernte bezogen (Januar 2014). :whistling:

Einer meiner Gute-Nacht-Tees. :D

Seine Wirkung ist kraftvoll und tut spürbar gut (ein sehr korrekter Tee :D),

aber nicht aufputschend, sondern in der Kraft beruhigend (wie eine grosse Decke).

Menglin trinkt ja stets Golden Bud (Rottee) zu diesem Zweck.

Von ihr gibt es in Tee-Dingen fast immer etwas zu lernen,

aber in diesem Fall, meine ich zumindest, bin ich ihr einmal einen kleinen Zacken voraus,

zwar nutze ich auch den gleichen Vorteil, dass Sprossen weniger Koffein enthalten als Blätter,

aber zudem kommt, dass Weisstee grundsätzlich auch noch schonender für die enthaltenen Stoffe

produziert wird, und darum ein Vielfaches mehr an beruhigendem Theanin enthält als Rottee.

das einzig kleine Problem dabei,es hätte halt net gespiegelt aber nur für dich,nächstes Mal mit extra Gullideckel drauf :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...