Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich schätze aber, White Peony hat bereits etwas mehr Koffein als Yin Zhen u.ä.


Da hats schon mehr Blättchen dabei ...


Trotzdem interessiert mich natürlich dein morgiges Fazit!


Was die beruhigende Seite angeht, ist der Tee sicher auch gut.



@Topic: 10er Nannuoshan Gushu von Yu. Ich hab irgendwie letztes Jahr


etwas den Blick für das finanzielle Verhältnis bei gewissen Teesorten verloren,


und bei knapp 50€ auf 100g stets gedacht, dass er ja geradezu günstig ist.


In dem Preissegment hat er aber zugegeben schon diverse, sehr gute


Konkurrenz. Nichtsdestotrotz ein Teelein, das ich dennoch wirklich lecker und


interessant nennen würde.


Im Duft mittelstarke Tabaknoten und Würze, im Geschmack leicht unterdurchschn.


Herbe, ebenfalls mittlere Tabaknoten, und irgendwie rustikal und edel zugleich,


und im Abklang kommen auf einmal schöne, fruchtige Noten auf (Honigmelone


und Sternfrucht, aber natürlich nur Auszugsweise).


Fazit: Gelungen. Und eine sehr schöne Abwechslung, sticht aus der Menge raus.


Ach, dabei kommt mir der Baichayuen wieder in den Sinn. Wenn der bloss nicht


so teuer wäre - werde ich mir deswegen wahrsch. nicht zulegen.


Neulich bei der "ersten Aufführung" eines Gongfuchaschülers durfte ich mir ein


Teelein dafür auswählen, es hat sich dabei leider auch gezeigt, dass der Baichayuen


eine filigrane Diva ist, und Fehler kaum verzeiht. Auch das noch, ein Tee mit


Charakter(schwächen).  :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute nen "Pitcher" Gaba Matcha normal aufgegossen ohne groß Zeremonie.


Danach den Rest Rougoi von Chashifu aus der letzten lieferung (leckeres zeug!)



Und dann Heute über den nachmittag mit meiner Freundin zusammen den 6 FTM Sheng von 2006(?), und weil ich jetzt immernoch hell wach bin (aufgestanden um kurz vor 8.. ^^" ) nen Ailaoshan Shu zum "runterkommen".



Weißtee und Sheng hält mich komischerweise länger wach als Sencha.




Auf den Bildern zu sehen:



Gaiwan: Bulang Gushu Shu Purple Stamp 2012-2014 Material


Yixing: Ailaoshan Shu 2014 von Chashifu :)



Und es sind beide Shus sehr gut ! Der Ailaoshan braucht ne stärkere Dosierung und er schmeckt mir aussem Yixing "sanfter" aber gleichzeitig runder im vergleich zum Jianshui Gaiwan.



Der Bulang Gushu Shu ist auf seine art aber auch echt ne Klasse sache. Mitn paar Jahren auf dem Buckel wird der Tee sicher Episch




Vorgestern hatte ich von Koyamaen den billigsten Sencha. Der ist leider nicht ganz so gut. 2 Aufgüsse dann schmeckt er mir garnichtmehr.



post-1030-0-49026700-1443836168_thumb.jp

post-1030-0-82811800-1443836169_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

~ Hua Xiang Shui Xian ~ von Yunnan Sourcing


 


Fast mutet jener Tropfen in Richtung Baijiguan an, da auch jener Shui Xian ein unheimlich dichtes Bouquet an nussigen Aromen versprüht. 


Dabei bezieht jener Tropfen seine Intensität vor allem aus Pistazien mit einer fein salzigen Meeresbrise. 


Gräbt man die Geschmacksknospen etwas tiefer durch das edle Geäst, schmiegt sich ebenfalls eine zarte Fusion an Kirschkernen


mit einem minimalem Rest an Fruchtfleisch plus dem Hauch an Kirschblüten an die Sinne heran.


Ab dem dritten Aufguss wird es weit süßer mit einem elegant sinnlichen Flair an karamell Toffee's und dem Touch an Osmanthus.


Jener Tropfen hat wahrlich ein reichhaltiges Nuancenfeld zu bieten und währt in seiner Ausdauer wahrlich lange :)


 


Shui_zpsisplsogm.jpg 


Link zu diesem Kommentar

@Silonjichai Wenn ich mal Geld habe, werde ich mir den auch zulegen ;) . Liebäugle schon länger mit dem, allerdings wegen der Form :'D . wird aber wohl erst nach Weihnachten was.


Ich habe einen Tie Guan Yin in der Tasse, allerdings zu wenig Blätter. Nächstes mal wird besser.


Ich dachte, ich hätte genug :angel: .


Grüße, Hinner


Bearbeitet von Hinner
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich am Wochenende im Schwarzwald wohl etwas verkühlt hatte und die Shan Gu Shuang Jing Aufgüsse gestern eher verschwendet waren, scheint mein Geschmackssinn inzwischen wieder besser zu funktionieren.  ;)


Für den Anfang: Hisa Homare Gyokuro von Marukyu-Koyamaen. Hierfür lässt sich auch die Tetsubin wieder einmal bemühen.  :thumbup:


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich nicht so recht wusste, nach welchem Tee mir heute ist, habe ich tief aus meiner kleinen Schatzkiste einen Oriental Beauty von Meister Xu ( so schreibt sich der Mann 徐耀良) ausgegraben. Den wollte ich mir eigentlich noch ein wenig aufheben, aber irgendwie war er dann doch zu verlockend. War absolut die richtige Entscheidung. Der Zusatz "Honig-Duft" (蜜香) ist wirklich nicht aus der Luft gegriffen, ein fabelhafter Tee. :) Hätte ich mir verdammt nochmal mehr von besorgen sollen...

P.S. mir lässt der Kamiri-cha von neulich ja keine Ruhe, werde den heute auch noch mal aufgießen. Würde fast drauf wetten, dass der falsch etikettiert wurde. Schmeckt haargenau wie der Oolong aus dem gleichen Hause. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...