Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

In Japan, ist dort aber, so wie es aussieht, nicht mehr erhältlich. Wundert mich auch nicht, war, wenn ich mich recht erinnere, nur in limitierter Menge erhältlich. Denke aber, guten OB wird es auch woanders geben. Mich würde ja ein traditionell hergestellter (gerösteter) mal interessieren. Und Oriental Beauty dürfte gerade Saison haben... Hast du einen Tipp? Ganz generell für OB meine ich.

Link zu diesem Kommentar

Heute gabs wieder den schönen Asamushi (leicht gedämpften) Sencha vom Tee Kontor Kiel, den ich richtig schön fand.

gallery_243_10_144980.jpg

Sehr hübsches Blatt! Und knackfrisch. Ist bei europäischen Händlern manchmal ein Problem das.

gallery_243_10_80917.jpg

Und im herbstlichen Setting :)

Doch, ich mag ja gerne Asamushi-Senchas und dieser hier ist ein schönes, klassisches Beispiel. Dass er aus Bio-Anbau stammt ist natürlich nochmal ein Pluspunkt.

Sehr schöne Teesitzung war das.

Link zu diesem Kommentar

Cheng Gao Cong - Old Bush Shui Xian ~ Yunnan Sourcing


 


Das Blattwerk ist wahrlich mächtig und weist keinerlei Feinbröseliges auf, schon in seinem gebadeten Sein nimmt man seine doch recht intensive Röstnote wahr. Zwar soll er laut Info ein im mittlerem Feld gerösteter Wuyi sein, aber meiner Meinung nach ist die Röstung doch recht intensiv und eher im oberen Segment angesiedelt. Vor allem im ersten Akt verspürt man diesen Umstand noch recht intensiv. Ab dem zweiten Aufguss kommt sowohl aromatisch, als auch im Genuss mehr und mehr der wahre Kern zum Vorschein. Dabei trumpft dieser Tropfen vor allem durch seinen Duft und seinem Nachhall auf. Während der Duft eher reif fruchtig anmutet a la Pflaumen und Rosinen, ist der Nachhall voll und ganz auf Seiten von dunkler Edelbitterschokolade. Dabei nimmt man schon von Anbeginn an einen natürlich mineralischen Grundton wahr, so auch ein stetig kühlendes Gefühl am Gaumen, hinteren Teil der Zunge und im Rachen. 



Cao_zpsano37akm.jpg


Link zu diesem Kommentar

Gerade den frisch eingetroffenen Jingmai Shengtai 2015 ... der Trick bei dem Tee ist, so glaube ich, dass man wirklich sehr hoch dosieren sollte... und nicht zu heisses Wasser nehmen.... (wobei das relativ ist... viele hier machen ihren Sheng sicher eh nur mit 90 Grad ... ich benutze manchmal 97 + ... also noch blubberndes :huh:  Wasser und oft komme ich damit gut hin... ) hier beim Jingmai habe ich mit 13 (!) g auf ca. 110 ml Gaiwan, ~ 93 Grad ... und sehr kurzer Ziehzeit (10 Sekunden) ein top Ergebnis ... bin sehr zufrieden mit diesem. wie schon an anderer Stelle betont, sehr günstigen Tee. 


Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Gerade den frisch eingetroffenen Jingmai Shengtai 2015 ... der Trick bei dem Tee ist, so glaube ich, dass man wirklich sehr hoch dosieren sollte... und nicht zu heisses Wasser nehmen.... (wobei das relativ ist... viele hier machen ihren Sheng sicher eh nur mit 90 Grad ... ich benutze manchmal 97 + ... also noch blubberndes :huh:  Wasser und oft komme ich damit gut hin... ) hier beim Jingmai habe ich mit 13 (!) g auf ca. 110 ml Gaiwan, ~ 93 Grad ... und sehr kurzer Ziehzeit (10 Sekunden) ein top Ergebnis ... bin sehr zufrieden mit diesem. wie schon an anderer Stelle betont, sehr günstigen Tee. 

Friemelst Du eigentlich die Blätter auseinander? Oder packst Du einfach nur einen Klumpen in den Gaiwan? Also ich komme bei dem Jingmai Shengtai (aber 2014er) sehr gut mit "normalen" Mengen Tee aus (so 5-6g auf 100ml). 13g stell ich mir aber sehr heftig vor. Ich versuche aber immer, die einzelnen Blätter auseinanderzufriemeln. So wird natürlich deutlich mehr extrahiert. 

Link zu diesem Kommentar

Nach einem Sencha mit meiner Frau noch mal weiter mit dem Jingmai Shengtai




Heut hab ich mal einen XiaoShu LinChang 2015 (Pu.sk) aus der Schublade gezogen. Ein toller Tee :)




tolles Foto   :thumbup:  ... du bist also auch ein Freund von sehr jungem Sheng... schön.






Friemelst Du eigentlich die Blätter auseinander? Oder packst Du einfach nur einen Klumpen in den Gaiwan? Also ich komme bei dem Jingmai Shengtai (aber 2014er) sehr gut mit "normalen" Mengen Tee aus (so 5-6g auf 100ml). 13g stell ich mir aber sehr heftig vor. Ich versuche aber immer, die einzelnen Blätter auseinanderzufriemeln. So wird natürlich deutlich mehr extrahiert. 





Lustig dass du das gerade heute fragst... ich habe nämlich wirklich gestern Abend zum ersten mal mehr über diese Frage nachgedacht, nachdem ich, irgendwer hatte das hier gepostet ... http://www.kyarazen.com/chaozhou-gongfu-tea/ ... und in diesem Post habe ich viel interessantes neues über "Chaozhou Gongfu" gelernt... unterscheidet sich nämlich dann doch noch mal, in manchen Details, von dem Anfang den ich unter "Gongfu" (im bzw. durchs "Internet") gelernt habe... 



Da geht es nämlich auch um die Frage nach zerteilen und die Mischung zwischen kleinen Teilen und Großen... vielleicht kennst du den Link oder hast ihn sogar gepostet?


(bin grad zu faul zu schauen wo das war :angel: ) 



Also gestern habe ich es versucht, aus Neugier, so zu machen wie in dem Post... eben mit dem Shengtai hab ich die Blätter auch etwas auseinander gefriemelt und in der Mitte etwas "gebrochen" (wie im Post beschrieben) ...

Link zu diesem Kommentar

@TaoTeaKing: Also ich zerteile die einzelnen Blätter schon alleine aus pragmatischen Gründen. So bringe ich etwas mehr Konstanz in die Sessions. Sonst hat man mal größere Stücke aus dem Bing und mal kleinere Stücke aus dem Bing und immer wird der Tee anders, wenn die Ziehzeiten gleich sind. Ich mag es, wenn das alles etwas kontrolliert abläuft und ich weiß, was ich erwarten kann, wenn ich das jetzt x Sekunden ziehen lasse... Den Link kannte ich noch nicht...


Link zu diesem Kommentar

Seika, das sind doch ganz genau OB's von Xu! :D:rolleyes:

Das ist mir nicht entgangen. Ich meinte vielmehr, ob du persönlich einen von beiden schon in deinem Kännchen hattest. ;)

Bisher hatte ich u.a. erst ein Produkt eines lokalen Geschäfts, welches zwar gut aber relativ teuer war. Daher beziehe ich regelmässig diesen von TTC und bin damit sehr zufrieden. Anderen hier scheint dieses Produkt ebenfalls gemundet zu haben.  ;)

Danke. :) Denke, da werde ich den Winter mal ein paar Oolongs zum testen bestellen. Der Laden ja außerdem noch interessantes Beiwerk.

Trinke gerade einen Schwarztee aus Kumamoto. Dazu gibt es ein Matcha Yokan, stilvoll aufgespießt mit den neuen kuromoji, oder wie auch immer man die nennt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nach einem Sencha mit meiner Frau noch mal weiter mit dem Jingmai Shengtai

tolles Foto   :thumbup:  ... du bist also auch ein Freund von sehr jungem Sheng... schön.

Lustig dass du das gerade heute fragst... ich habe nämlich wirklich gestern Abend zum ersten mal mehr über diese Frage nachgedacht, nachdem ich, irgendwer hatte das hier gepostet ... http://www.kyarazen.com/chaozhou-gongfu-tea/ ... und in diesem Post habe ich viel interessantes neues über "Chaozhou Gongfu" gelernt... unterscheidet sich nämlich dann doch noch mal, in manchen Details, von dem Anfang den ich unter "Gongfu" (im bzw. durchs "Internet") gelernt habe... 

Da geht es nämlich auch um die Frage nach zerteilen und die Mischung zwischen kleinen Teilen und Großen... vielleicht kennst du den Link oder hast ihn sogar gepostet?

(bin grad zu faul zu schauen wo das war :angel: ) 

Also gestern habe ich es versucht, aus Neugier, so zu machen wie in dem Post... eben mit dem Shengtai hab ich die Blätter auch etwas auseinander gefriemelt und in der Mitte etwas "gebrochen" (wie im Post beschrieben) ...

ich habe den geteilt :D und hier ist Link

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...