Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Wild Da Hong Pao ~ Yunnan Sourcing


 



Alleine das zuckersüße Aroma, welches einem direkt aus der Verpackung entgegen strömt ist ein wahrer Genuss für die Sinne. Solch ein Aroma hatte ich bei einem DHP bisher nie vernommen, doch dieser scheint durch seinen Wildwuchs auch gänzlich anderer Natur zu sein. Mit seinem ersten Badegang mutet sein Aroma unheimlich süß nach Zuckerwatte und Erdbeermarmelade (Konfitüre) an, während sich jener Flair in den folgenden Runden mehr und mehr in würzig, leicht pfeffrig mineralische Gefilde wandelt, wobei ein Erhalt von einem feinem Überzug an türkischem Honig stets Bestand hat. Im Geschmack geht jener Tropfen vor allem im ersten Akt ähnliche Wege und schmeichelt dabei die Sinne mit einer eleganten Komposition aus Zuckerwatte, türkischem Honig, frischem Vollkornbrot und dem Echo an grünen Weintrauben samt Kerne. Später wandelt sich sein Charakter mehr und mehr in seine natürliche Form und punktet hier nicht nur durch seinen beharrlichen Nachhall, sondern vor allem durch seine Symphonie an Vollkornbrot, nussigen Akzenten und einer Spur an Kakaobohnen am hintersten Ende. Insgesamt, vor allem auch durch sein grünes Blatt erinnert er im Gesamten mehr und mehr an einen Baijiguan. Dabei ist dieser Tropfen unheimlich ergiebig und lässt sich gut und gerne an die 6-7 aufgießen. 



Wild_zps9rejcva8.jpg


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

zuckersüße Aroma...süß nach Zuckerwatte und Erdbeermarmelade (Konfitüre)...würzig, leicht pfeffrig mineralische Gefilde..feinem Überzug an türkischem Honig...frischem Vollkornbrot und dem Echo an grünen Weintrauben samt Kerne...nussigen Akzenten und einer Spur an Kakaobohnen... 

Jetzt wissen wir auch, warum Fersi sich bislang nicht am Aromarad-Faden beteiligt hat - er braucht einfach keins  :D

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wissen wir auch, warum Fersi sich bislang nicht am Aromarad-Faden beteiligt hat - er braucht einfach keins  :D

Hahaha, Fersi braucht ein ganz eigenes Aromarad mit Speck, Bohnen etc. ... :D

Wobei, Donnerwetter, diese Aromen kommen ja tatsächlich in gewissen Tees vor,

muss man noch aufnehmen ...

@Topic: 15er Hammer-Baicha in der Tokoname Kyusu. Sehr schöne Sache.

2. Aufguss bei 90° gemacht und versehentlich zu lange ziehen lassen (ca. 1, 2 Minuten) ...

Hat nix gemacht - der Tee ist lecker. :blink::thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Gestern war ChaShiFu bei uns in Buchenau: neben 2 schönen Teechen war ein sehr interessantes und


informationsreiches Treffen. Ist schon toll, wenn jemand aus China kommt und Eindrücke und Erfahrungen 


aus erster Hand erzählt. Als Nachklang zu gestern habe ich gerade einen Tee von 2005 von den "6ftm"


im Kännchen. Ausdrücklich trocken gelagert ist das schon ein Kontrast zu den älteren Tees die ich


normalerweise trinke, aber bei genanntem ist die Reife doch sehr harmonisch und bringt trotz (!!) trockener


Lagerung viel Tiefe mit. An der Stelle Danke! für die Proben! 


Link zu diesem Kommentar

Ich Trinke noch den 8 Buddha Dancong von Gestern zuende und dann probier ich später direkt den Chicken Case  ;D


(sind beide von Cha-shifu)



Hattest du auch von diesem Shu Brick der Holzig schmeckt? Denn hatte er bei mir dabei und 7542 von 2007 (auch toll)


Samples vom 6 FTM habe ich ebenfalls (Toller tee) und vom Xiaguan 8613 .



Die beiden sind schon wien Tee Lexikon.. ;D


Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es schon spät ist, ... ich konnte auf keinen Fall widerstehen etwas vom erst vorhin angekommenen "Wild Quarter Brick 1990" Sample anzutesten... 



Toller, spannender Tee... erinnert mich erst mal an Shu  :o  :lol:  ... 


schön differenzierte Würznoten... eine leichte Süße die das ganze umfängt... kleine Sprenkler von Orange/Zimt-Noten... schön. 


Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich heute an der Gourmesse (Messe für Delikatessen aller Art) in Zürich überraschend auf einen Stand von "Grüner Tee Marukyu-Koyamaen" gestossen bin, gönne ich mir nun auch noch meinen täglichen Matcha. Zubereitet wurde vor Ort übrigens das Produkt Shohaku, das meinem Schwager durchaus gemundet hat.  ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Hätte ich nicht gedacht, dass dort so etwas anzutreffen ist.


Vielleicht habe ich irgendwo einen Freieintritt dafür erhalten.


An die ganzen Wein Events bin ich trotz der Freieintritte gar nicht


mehr gegangen. Tee > Wein. Auch wirkungsmässig.


Wäre Jesus in Asien gewesen, hätte wir heute bestimmt einige


top Tee-Gleichnisse!



@Topic: Am späten Nachmittag/Abend - top Teerunde!


U.a. 15er Premium OB - Klasse! 15er Ban Pen ... geschmacklich sehr interessant,


wölkchenleicht und doch tief wie ein stiller See und dabei sehr wirkungsvoll!


Und ... 11er Xigui Gushu Maocha ... crazy stuff. Sehr tabakig, sehr leckere Herbe,


sehr starke Wirkung ... kann echt nicht meckern! 


Ein Lob auf das Teehaus X und an die spannende Runde!


Link zu diesem Kommentar

Hätte ich nicht gedacht, dass dort so etwas anzutreffen ist.

Dito, obwohl die Veranstaltung eigentlich durchaus der richtige Ort hierfür wäre. Ansonsten ist in Richtung Tee aber nichts anzutreffen. Immerhin ein Anbieter, welcher die Gelegenheit genutzt hat. ;)

@Topic: Soeben die letzte Silver-Shincha Packung von Koyamaen geöffnet, nachdem die letzte von Ippodo gestern zu Ende ging. Nun steht noch die Goldversion von Koyamaen im Lager, dann wird auch bei mir das letzte Shincha-Produkt für dieses Jahr durch sein. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Der Tee-Runde des Nordens scheint sich gestern ins Nirvana gesüffelt zu haben.


Leute, alles klar bei euch oben?



@Topic: Haussheng. Ich liebe diesen Tee Teil 4: Auch, oder vielleicht gerade weil


er kein Feuerwerk bietet, sondern nur einen sehr stillen, in sich gekehrten Genuss.


Er holt mich teemässig zuverlässig wieder auf den Boden von den zugegebener-


weise etwas überheblich anmutenden Exkursionen in die Trenddörfer des Tees.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...