Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Jo, genau der. Ich find ihn sehr geil.

Am ersten Aufguss ... tatsächlich nicht übel dieser 7542 Subsidiary!

Mich stört es auch überhaupt nicht, wenn da Teesamen und fast ganze Baumstämme drin sind,

solange die sonstige Qualität stimmt kann das ganz interessante zusätzliche Aromen bieten.

Schlägt mir (bisher) auch nicht auf den Magen, schöner Nachhall, bereits etwas wohlige Wärme,

kann nicht meckern!  Ist es dieser?!? Da steht 90s subsidiary 7542, ist das doch der 2002 oder 2003,

oder gibts den 2002 oder 2003 subsidiary gar nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich gerade schon den dritten Tag am Sencha Miyazaki vom Teekontorkiel. :)


Der Tee ist weich, sanft und im Gegensatz zu dem Yabukita Sencha, den ich im Sommer von dort hatte, ist er weniger fruchtig, hat dafür aber Umami (was ich von einem Sencha bisher nicht kannte) und ist ganz leicht herb.



Ein sehr angenehmer Tee, der auch wach macht und mich gut ein paar Aufgüsse lang durch den Tag begleitet.

Link zu diesem Kommentar

"Jingmai Pu-erh" (2014)  (mein letzter Sample)



Schöne komplexe Süßtöne mit einem Aroma welches ich bisher nur von Pus kannte die 5+ Jahre alt sind.



Hab ich  relativ hochdosiert (hab nicht nachgemessen, aber ca. 0,8 bis 1g pro 10 ml) im Porzellankännchen gemacht und extrem kurz ziehen lassen (5 bis 10 Sekunden)... 


so gut ist der mir jedenfalls noch nie gelungen.  




Link zu diesem Kommentar

Schon eine Weile her, wo ich diesen Tee aufgemacht habe und erst war ich ja am Überlegen, ob sich ein Extra-Thread allgemein zum Thema 'Obukucha' lohnen würde - ich stelle es erst einmal hier herein :)



Die Zusammensetzung von "Obukucha" ist nicht festgelegt und variiert je nach Anbieter/Hersteller; dementsprechend werden ganz verschiedene Tees werden unter der Bezeichnung verkauft und meist zu Neujahr getrunken - Obukucha (大福茶) bedeutet einfach Glückstee.


Der Obukucha hier ist von Yamane-en und enthält Sencha, Genmai, schwarze Sojabohnen (gewöhnliche schwarze Sojabohnen, Kuromame), weiße (Soja-)Bohnen, Matcha, Kombu, Goldflöckchen. Die Bohnen und das Gold haben symbolische Bedeutung und tragen kaum zur Geschmacksmelange bei, das würde man v.a. sonst schnell sehen. Es gibt zwar auch Sojabohnen-"Tee", welcher aber meistens aus speziellen Sorten (Kurosengoku) gemacht wird, bei dem die Bohnen kleiner sind, die Farbe des Aufgusses stammt überwiegend von den Schalen - schwarze Sojabohnen färben generell sehr stark ab, ich koche die regelmäßig und man bekommt Töpfe & Co. oft nur schwer sauber (übrigens auch ein typisches Gericht im Osechi (Neujahrsessen)). Die hier enthaltenen Sojabohnen sind gewöhnliche schwarze Kuromame, dito die weißen Bohnen. Der Kombu ist sehr klein geschnitten.



Ca. 5-6g/ ca. 200ml/ ca. 75°C+. Ziehzeiten: 45sek, sofort abgegossen, 2min, 3min, ca. 4min. Damit man stets eine möglichst homogen zusammengesetzte Teemischung erhält empfehle ich den Tee mithilfe eines Löffels zu entnehmen und nicht nur aus dem Beutel zu schütten, sonst hat man logischerweise einen Bohnen- und Genmaiüberschuss zu Anfang.



Die Aufgüsse sind trüb und mit viel "Gemüse", was zum einen an der Kyusu lag, welche ein Kugelsieb hatte und zum anderen am Matcha. Außerdem denke ich, dass der Sencha recht stark gedämpft wurde (siehe nasses Blattgut, evtl. wurden auch verschiedene Sencha verwendet?), was sich natürlich auch entsprechend niederschlägt. Der Goldflitter schwimmt überwiegend obenauf, ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern erkennen kann.



Erster Aufguss ist buttrig und brotig, "dick" wie eine Suppe (nicht überraschend), eher herzhaft mit leichter Tendenz zur Süße (Nuss, Kürbis). Der zweite Aufguss ist herber, aber nicht bitter, mit einer leichten Trockenheit. Ich fand ihn recht gut ausbalanciert. Der Tee hält offenbar lange durch, je nach Vorliebe sind wohl vier bis fünf Aufgüsse drin. Genmaicha (ob mit oder ohne Matcha) u.ä. kaufe ich sonst nicht, eher mische ich das bei Bedarf selber, aber dieser ist recht nett. Nicht nur etwas für Neujahr ;)



@Topic: einen Da Wu Ye DC, der wer-weiß-wievielte Aufguss mittlerweile :lol:


post-719-0-38879000-1444647245_thumb.jpg

post-719-0-95971300-1444647258_thumb.jpg

post-719-0-52920800-1444647270_thumb.jpg

post-719-0-82575400-1444647289_thumb.jpg

post-719-0-57292900-1444647309_thumb.jpg

post-719-0-95673500-1444647323_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute kann ich endlich wieder ein Tee genießen nach meiner bösen Erkältung seit Mittwoch.



Es ist toller Sheng vom Mandalatea,richtig viel Gemüse,es hat auch eine zitrusfrucht ähnlichen Abgang.


Irgendwie erinnert mich der autmn an den milk,cream & alcohol von w2t der mir auch sehr gut gefallen hatte!


Zubereitet,6g Tee im 100ml Gaiwan 



Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Seit einer gefühlten Ewigkeit, gut 2 Wochen nach meiner OP kann ich heute endlich mal wieder ein Heissgetränk in Form eines


Yi Bi Hong, aus dem Hause Thamm geniessen. Etwas overdosed von der Menge ist er etwas sehr herb geworden. Dennoch


habe ich ihn sehr genossen und meine Geschmacksnerven tanzen Tango :wub: .


Link zu diesem Kommentar

Ich muss ja zugeben, dass dieses Jahr einige neue Matchawan hinzugekommen sind (und noch ein paar andere "Chanoyu-Utensilien")*, eine ganze Bandbreite. Komisch, mal kamen Jahre (?) keine neuen Stücke hinzu und dann knubbelt es sich wieder. Manche habe ich noch nicht richtig eingeweiht, das hole ich gerade etwas nach. Gerade deswegen auch noch einen Matcha, diesmal einen Usucha, yummy :) Und Nachschub ist unterwegs :thumbup:



*Nein, _eigentlich_ sammle ich keine Chawan. Ehrlich nicht ;):ph34r:


Link zu diesem Kommentar

Ich trinke nun seit 3 Tagen schon am Da Wu Ye DC herum, er hält einfach unglaublich lange durch. Ist auch ein feiner Tee, nur ist mir aktuell nach Verschiedenstem, daher kommen zwischendurch andere Tees auch zum Zug. Da die Kanne klein ist und praktisch randvoll mit DC mache ich aktuell immer 2 Aufgüsse hintereinander und füge sie im Pitcher zusammen.



Aber jetzt den Taiwan 2003 Aged Green Heart (slàinte mhath, Steve! :thumbup:).






Es gibt wohl eine Menge Laster, welche verwerflicher wären.  :thumbup:




Als wenn man Chawan sammeln würde? Stimmt wohl ^_^

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

5 years aged Da Hong Pao ~ von Yunnan Sourcing


 


Jener Tropfen mutet unheimlich dicht rauchig an, da seine Röstnote in keinem Moment seine Wirkung verfehlt. Sollte man nicht ganz auf der brennend rauchigen Seite zu Hause sein, dann wird einem dieser Wuyi wohl eher etwas zu deftig sein. Neben diesem Grundcharakter zieht sich vor allem eine fruchtig trocken reife Note durch jenes knusprige Geäst, welches viel an feinem kleinen Blattwerk aufweist. Dabei mischt sich der alt holzige Charakter mit dem Rotwein und Rosinenflair, etwas gärend und wahrlich überreif. 



FotorCreated_zpswg0yqsk7.jpg


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ein CNNP Classic Yiwu.

Langsam muss ich mir mal eigenen PuErh kaufen. Inzwischen habe ich nurnoch eine Probe ;) .

etwa den?!  :o http://www.chenshi-chinatee.de/de/cnnp-zhongcha-cnnp-yiwu-2006.html

Den trinke ich auch gerade  :thumbup: 

habe mir just eben gerade jetzt in diesem Moment einen Bing bestellt :D  

cnnp-zhongcha-yiwu-zhengshan-sheng-2006.

Hinner und TTK - ihr seid nicht zufällig die selbe Person oder so etwas wie Tee-Zwillinge? :lol:

Sieht aus als habt ihr zwar in anderen Themen aber doch praktisch das Gleiche

über den scheinbar gleichen Fladen geschrieben! :lol::thumbup:

Offenbar sind wir das  :yahoo:

Ja, schöner "Zufall" ( = gibt es ja bekanntlich gar nicht  :P  ) 

@Hinner könnten uns ja mal auf eine gemeinsame Session mit dem Tee verabreden (?)    :)

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...